Spiegelneuronen+Asperger
31.1.08
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl! Eigentlich wollte ich sie ja tel. am Coachingtermin fragen
- aber nach durchsuchen der Wandzeitung bin ich zu dem Schluss gekommen daß
dieses Thema vielleicht auch für andere Insider interssant sein könnte.
Es geht um Spiegelneuronen in Zusammenhang mit Asperger. In der zuerst gesehenen
DVD LEHREN-TRAINIEREN-AUSBILDEN 2006 wurde ich das erstemal auf das Thema Spiegelneuronen
aufmerksam... im Herbst 2007, als Sie in Linz waren, habe ich -auf Ihre Empfehlung
- das Buch von J. Bauer "Warum ich fühle was du fühlst"
erworben, und jetzt bin ich endlich dazu gekommen darin zu lesen. Was mich bereits
in den ersten Seiten gefesselt hat, sind die Handlungsneurone die mit den Bewegungsneuronen
kommunizieren müssen damit eine tatsächliche Hand-lung passiert. Dabei
ist mir sofort mein Sohn eingefallen der als Asperger gerade mit Handlungen
die grössten Probleme hat. Es scheint für mich nun so zu sein, daß
hier die "Kommunikation" der Handlungs- mit den Bewegungsneuronen
nicht so gut "funktioniert".
===== das ist eine der neueren hypothesen, aber noch nicht bewiesen...
Nun habe
ich Ihn gefragt, welche Art von Gefühlen in ihm hochkommen wenner vor einer
für ihn schwer lösbaren Aufgabe steht (zb.schreiben, oder rechnen,
oder wie das früher mit Fremdsprache war - mittlerweile lernt er ja Englisch
nach Birkenbihl mit Ihrem Einsteigerkurs ha,ha).
====== wenn Sie das kostenlose video-clip-seminar mit ihm anschauen, dann lernen
Sie, wie schüler mit dem textbuch umgehen statt mit anderem material zu
lernen. sie müssen das zeug von der schule in der schule beherrschen, fremde
kurse sind da nicht unbedingt so hilfreich...
******Ich habe das natürlich mit der Schule abgesprochen, das Problem war
ja, daß die Lektionen der Schule (mein Sohn ist 12 und das Material im
Anfängerbereich) eigentlich nicht für ihn geeignet waren (tödlich
langweilig), weil er in der Muttersprache schon sehr viel weiter ist und ganz
andere Texte liest. und so kam Ihr Einsteigerkurs sehr entgegen, vor allem auch
weil er grosse Stücke auf Ihre Techniken hält. Wir sind jetzt übrigens
bei der zweiten Lektion und vor allem die Aussprache - die vorher nicht so ganz
englisch war, hat sich enorm verbessert. Seine Worte dazu: Ich glaube jetzt
macht mir Englisch lernen langsam Spaß! Was will man mehr?!
======= dann bin ich einverstanden. ich mußte jedoch warnen, weil viele
eltern meinen, es reichte aus, dem kind einen vfb-kurs zu schenken statt schulbuchinhalte
de-kodieren zu helfen. ZUSÄTZLICH ist es erlaubt, wenn das kind davon wirklich
profitiert. noch besser, die eltern (meist die mutter, haha) lernt selbst mit
dem vfb-kurs, dann können die kinder bei interesse MITLERNEN... :-))
######## Ja, dadurch hat er ja erst Lust bekommen, weil er mir seit eineinhalb
Jahren beim Englisch lernen (mit den vfb Einsteigerkursen versteht sich) zusieht.
Und in der Schule sind sie so froh, daß er seine Fremdsprachen-Barriere
überwinden will, daß sie sofort zugestimmt haben. Und es ist beinahe
nicht zu glauben, er lernt jetzt zusätzlich Französisch mit mir (ebenfalls
Mini-Einheiten) damit wir eine gemeinsame "Geheim"-Sprache haben.
Und .... wir haben viel Spaß dabei. Manchmal muss man eben einfach auch
warten können.
Die Antwort
war: eine Mischung aus Wut und Trauer. Das hat mich zuerst verblüfft, weil
ich mehr mit dem Begriff Angst gerechnet hatte. Bei weiterem Nachdenken ist
aber gerade das zu erwarten, wenn man wie mein Sohn eigentlich sehr ehrgeizig
ist und bis vor gar nicht so langer Zeit immer nur daran gemessen wurde was
man nicht so gut kann, oder? Und wenn man bedenkt, daß unter solcherart
Stress lernen nur schwer oder gar nicht funktionieren kann habe ich ihm ein
Experiment in Sachen Rechnen vorgeschlagen. Also multiplizieren, subtrahieren,
dividieren usw. die ja als Grundlage Voraussetzung für die kommende Mathematik
(die er übrigens ziemlich interessant findet) sind. Ich dachte mir, wenn
das mit den Spiegelneuronen so gut funktioniert, müsste es als Einstieg
(eine Barriere zu überwinden) ja genügen, wenn ich ihm etwas vor-rechne
wenn er nur zusieht.
====== am besten ist es, wenn Sie das auf video aufnehmen und er selbst bestimmen
kann, wie oft er zusehen will, statt daß Sie es ihm jedesmal vormachen.
******** Wir haben seit vorgestern eine Zusatzvereinbarung: nämlich,
daß ich das Einmaleins auf Band spreche und er kann das passiv hören
wann immer er will, wie bei der Englisch Lektion. Bin schon sehr gespannt.
======= wie wäre es, wenn Sie das 1x1 SINGEN würden, gibt es keine
jungen RAPPER in Ihrer gegend? wie wäre es mit einem rap-song? würde
sich sicher im internet auch gut vertreiben lassen....
######## Ha,ha das ist wirklich lustig, nein, es gibt hier keine Rapper (als
Aspie hat er auch kaum Freundschaften) aber das würde in dem Fall auch
gar nicht nützen, weil er solche Musik verabscheut. Aber trotzdem finde
ich die Idee klasse, denn ich könnte den Sprechton mit Barockmusik unterlegen,
das liebt er nämlich wirklich.... danke.
======= sehen Sie. und andere insider finden vielleicht die möglichkeit
mit dem rappen prima... :-)))
Und wir
haben ein bewusstes Procedere von 10 Min. täglich, für die Dauer von
einem Monat vereinbart. (Unbewusst hat es ja offensichtlich auch funktioniert,
weil er mich täglich bei den Englisch Lektionen "gesehen" hat
- bis er selbst Lust bekamt es zu probieren).
====== auch das sind spiegelneuronen in der täglichen praxis!
Ich bin
schon sehr neugierig ob Sie das auch so sehen und wie unser Experiment ausgehen
wird.
====== bitte berichten. danke
mhg. und
auch dank für die Empfehlungen die dann noch weitere Einsichten ermöglichen
r. wunderer |