Spiegelneuronen+Asperger 31.1.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Eigentlich wollte ich sie ja tel. am Coachingtermin fragen - aber nach durchsuchen der Wandzeitung bin ich zu dem Schluss gekommen daß dieses Thema vielleicht auch für andere Insider interssant sein könnte. Es geht um Spiegelneuronen in Zusammenhang mit Asperger. In der zuerst gesehenen DVD LEHREN-TRAINIEREN-AUSBILDEN 2006 wurde ich das erstemal auf das Thema Spiegelneuronen aufmerksam... im Herbst 2007, als Sie in Linz waren, habe ich -auf Ihre Empfehlung - das Buch von J. Bauer "Warum ich fühle was du fühlst" erworben, und jetzt bin ich endlich dazu gekommen darin zu lesen. Was mich bereits in den ersten Seiten gefesselt hat, sind die Handlungsneurone die mit den Bewegungsneuronen kommunizieren müssen damit eine tatsächliche Hand-lung passiert. Dabei ist mir sofort mein Sohn eingefallen der als Asperger gerade mit Handlungen die grössten Probleme hat. Es scheint für mich nun so zu sein, daß hier die "Kommunikation" der Handlungs- mit den Bewegungsneuronen nicht so gut "funktioniert".
===== das ist eine der neueren hypothesen, aber noch nicht bewiesen...

Nun habe ich Ihn gefragt, welche Art von Gefühlen in ihm hochkommen wenner vor einer für ihn schwer lösbaren Aufgabe steht (zb.schreiben, oder rechnen, oder wie das früher mit Fremdsprache war - mittlerweile lernt er ja Englisch nach Birkenbihl mit Ihrem Einsteigerkurs ha,ha).
====== wenn Sie das kostenlose video-clip-seminar mit ihm anschauen, dann lernen Sie, wie schüler mit dem textbuch umgehen statt mit anderem material zu lernen. sie müssen das zeug von der schule in der schule beherrschen, fremde kurse sind da nicht unbedingt so hilfreich...
******Ich habe das natürlich mit der Schule abgesprochen, das Problem war ja, daß die Lektionen der Schule (mein Sohn ist 12 und das Material  im Anfängerbereich) eigentlich nicht für ihn geeignet waren (tödlich langweilig), weil er in der Muttersprache schon sehr viel weiter ist und ganz andere Texte liest. und so kam Ihr Einsteigerkurs sehr entgegen, vor allem auch weil er grosse Stücke auf Ihre Techniken hält. Wir sind jetzt übrigens bei der zweiten Lektion und vor allem die Aussprache - die vorher nicht so ganz englisch war, hat sich enorm verbessert. Seine Worte dazu: Ich glaube jetzt macht mir Englisch lernen langsam Spaß! Was will man mehr?!
======= dann bin ich einverstanden. ich mußte jedoch warnen, weil viele eltern meinen, es reichte aus, dem kind einen vfb-kurs zu schenken statt schulbuchinhalte de-kodieren zu helfen. ZUSÄTZLICH ist es erlaubt, wenn das kind davon wirklich profitiert. noch besser, die eltern (meist die mutter, haha) lernt selbst mit dem vfb-kurs, dann können die kinder bei interesse MITLERNEN...  :-))
######## Ja, dadurch hat er ja erst Lust bekommen, weil er mir seit eineinhalb Jahren beim Englisch lernen (mit den vfb Einsteigerkursen versteht sich) zusieht. Und in der Schule sind sie so froh, daß er seine Fremdsprachen-Barriere überwinden will, daß sie sofort zugestimmt haben. Und es ist beinahe nicht zu glauben, er lernt jetzt zusätzlich Französisch mit mir (ebenfalls Mini-Einheiten) damit wir eine gemeinsame "Geheim"-Sprache haben. Und .... wir haben viel Spaß dabei. Manchmal muss man eben einfach auch warten können.

Die Antwort war: eine Mischung aus Wut und Trauer. Das hat mich zuerst verblüfft, weil ich mehr mit dem Begriff Angst gerechnet hatte. Bei weiterem Nachdenken ist aber gerade das zu erwarten, wenn man wie mein Sohn eigentlich sehr ehrgeizig ist und bis vor gar nicht so langer Zeit immer nur daran gemessen wurde was man nicht so gut kann, oder? Und wenn man bedenkt, daß unter solcherart Stress lernen nur schwer oder gar nicht funktionieren kann habe ich ihm ein Experiment in Sachen Rechnen vorgeschlagen. Also multiplizieren, subtrahieren, dividieren usw. die ja als Grundlage Voraussetzung für die kommende Mathematik (die er übrigens ziemlich interessant findet) sind. Ich dachte mir, wenn das mit den Spiegelneuronen so gut funktioniert, müsste es als Einstieg (eine Barriere zu überwinden) ja genügen, wenn ich ihm etwas vor-rechne wenn er nur zusieht.
====== am besten ist es, wenn Sie das auf video aufnehmen und er selbst bestimmen kann, wie oft er zusehen will, statt daß Sie es ihm jedesmal vormachen.
******** Wir haben seit vorgestern eine Zusatzvereinbarung:  nämlich, daß ich das Einmaleins auf Band spreche und er kann das passiv hören wann immer er will, wie bei der Englisch Lektion. Bin schon sehr gespannt.
======= wie wäre es, wenn Sie das 1x1 SINGEN würden, gibt es keine jungen RAPPER in Ihrer gegend? wie wäre es mit einem rap-song? würde sich sicher im internet auch gut vertreiben lassen....
######## Ha,ha das ist wirklich lustig, nein, es gibt hier keine Rapper (als Aspie hat er auch kaum Freundschaften) aber das würde in dem Fall auch gar nicht nützen, weil er solche Musik verabscheut. Aber trotzdem finde ich die Idee klasse, denn ich könnte den Sprechton mit Barockmusik unterlegen, das liebt er nämlich wirklich.... danke.
======= sehen Sie. und andere insider finden vielleicht die möglichkeit mit dem rappen prima... :-)))

Und wir haben ein bewusstes Procedere von 10 Min. täglich, für die Dauer von einem Monat vereinbart. (Unbewusst hat es ja offensichtlich auch funktioniert, weil er mich täglich bei den Englisch Lektionen "gesehen" hat - bis er selbst Lust bekamt es zu probieren).
====== auch das sind spiegelneuronen in der täglichen praxis!

Ich bin schon sehr neugierig ob Sie das auch so sehen und wie unser Experiment ausgehen wird.
====== bitte berichten. danke

mhg. und auch dank für die Empfehlungen die dann noch weitere Einsichten ermöglichen

r. wunderer