Lehrerin macht Selbstversuch 19.1.08

Guten Tag. Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, in dem Sie verzweifelt über die Lehrer sprechen, die keine Selbstversuche machen, zücke ich nun meine Feder.
====== bin gespannt und freue mich sehr!

Ich habe im Okt. "Sprachen lernen" studiert und darauf meinen alten Italienischkurs (VHS 1985 ca.) rausgeholt und losgelegt; die Technik ist zwar mühsam (Cassetten-Doppeldeck, alles noch alte Schule...), aber der Erfolg spricht ganz klar dafür! Ich ertappte mich nach nur vier Lektionen dabei, wie ich auf eine italienisch gestellte Frage einer Bekannten einfach drauf los antwortete...
====== den effekt habe ich damals bei holländisch erfahren, als ich völlig erstaunt ausrief „habe ich das gesagt?!“ das ist doch ein er-LEB-nis, oder???

Fast zeitgleich stellte ich meinen Nachhilfeunterricht Franz. um (Découvertes s. verte 2 und 3) - und die Schüler sind begeistert - und ihr Lesen - kurz vor Weihnachten war es zum ersten Mal so weit - hörte sich plötzlich richtig französisch an!!!!
===== ja, nachhilfelehrerInnen machen schon mit, nur lehrer an regelschulen noch nicht, derzeit kein/e eizige/r, der/die sich bei uns gemeldet hätte...

Ab morgen habe ich Gelegenheit, mit einer 7. Klasse Realschule gehirn-gerecht zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt darauf.
===== in der regelschule oder außerhalb??

Ob das nun alles daran liegt, dass ich 1. Haupt-und Realschullehrerin bin, und keine GymL? 2. Oder daran, dass ich längst aus der Staatsschule geflohen ("desertiert" nannte es ein artverwandter ex-Lehrer) bin und hauptberuflich coache und mediiere?
===== ja, das ist eine völlig normale erfahrung, leider. wenn gehirn-gerecht, dann in der regel privat oder auf nicht ganz normalen schulen...

Dank Ihres Einsatzes gibt es da vielleicht bald eine neuartige Verknüpfung????
===== na ja, ich warte ja erst seit knapp 4 jahrzehnten darauf! zweieinhalb generationen. es wird auch zeit, meinen Sie nicht??? vielleicht werden Sie dazu beitragen. bitte möglichst viele junge leute und eltern auf das kostenlose 50-minuten seminar (8 video-clips) in der „denkwolke“ unter vfb-TV aufmerksam machen. je mehr opfer begreifen, daß es trotz schule auch anders geht, desto mehr brechen wir die macht jener lehrer, die mittels vokabel-pauken vor allem diese (oft auch unbewußt) erhalten wollen. danke

In Magdeburg sehen wir uns!
====== ahh, daran arbeite ich derzeit auch schon... Sie lernen dieses jahr einen hochinteressanten fehler-mechanismus im gehirn kennen, aus dessen natur sich einiges ergibt (z.b. wann leute aus ihren fehlern lernen können, wann nicht)...
vfb

Einstweilen ein zauberhaftes 2008

Ariane Brena