Lesezeit verkürzen 19.1.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Kürzlich hatte ich wieder ein Schlüssel-Erlebnis mit Hilfe einer Ihrer grossartigen Methoden. Wie die Überschrift schon ankündigt geht es um die Lesezeit.
Eigentlich lese ich ja wahnsinnig gern und über alle möglichen Themen und behalte auch relativ viel vom Inhalt. Trotzdem habe ich mir in der Zwischenzeit angewöhnt (bei Lesestoff dessen Inhalt ich dauerhafter behalten muss) ABC Listen, Kawas, Kagas, und zum besseren verstehen kategorisieren, kryptisieren, WQS anzuwenden und auch Zitate zu sammeln. (das kommt mir auch alles sehr entgegen weil ich gar nicht gerne in ein Buch schreibe - Hab' ich ein Kindheits-programm dagegen - ha,ha) Sie sehen volles Programm.
Nun musste ich, für jemand anderes ein Sachbuch lesen um dann zusammenfassend den Inhalt mit-zu-teilen. Der Inhalt war zwar nicht schwierig aber der Text mitunter nicht so "schmackhaft" geschrieben. Da ich nur 1 1/2 Tage Zeit hatte, dachte ich, jetzt probiere ich mal Ihre Stichwort-Technik. Also ich suchte aus dem Inhaltsverzeichnis die Stichworte auf die es mir ankam und las mal quer durch das Buch (anders als bisher von Seite 1 - zb.200) - ganz neu für mich! Dabei habe ich auch die betreffenden Stichwörter und Seitenzahlen notiert, daß meine erlesenen Informationen auch nachlesbar sind. Dazu die obengenannten Techniken plus cluster und siehe da, noch nie hatte ich die essentiellen Aussagen so schnell beisammen.Wirklich grosse Klasse. Danke
=== das nennen wir die STICHWORT-LESE-TECHNIK, deren grundlage mein vater, michael birkenbihl entwickelte (wie finde ich aus 30 möglichen titeln jene heraus, die für mich als einsteiger bes. geeignet sind?). meine weiterentwicklung zieht einen roten faden (thematisch) durch ein buch und hilft so, bestimmte gedankengänge quer durch ein buch zu verfolgen oder nur stichworte, die mich interessieren, zu „besuchen“ (die variante haben Sie wahrscheinlich durchgeführt). wenn man dann die ergebnisse anderen vorträgt, wird die stichwort-zitate-rezitations-technik daraus, die ich vor einigen wochen erstmals vorgestellt habe... sie eignet sich z.b. auch für klassenzimmer, wenn mehrere kleine grüppchen diverse themen in einem dicken buch „herausziehen“ und dann anderen vortragen... schön, daß Sie Ihre erfahrung mitgeteilt haben, es wird anderen mut machen. danke
:-))
vfb

lg.

riki wunderer