Passives Sprachenlernen 19.1.08

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe gerade wieder mein Sprachtraining Spanisch aufgenommen, nachdem es 2 Jahre habe schlummern lassen. Faszinierend ist, wieviel Spanisch ich nach 4 Lektionen verstehe, und dass das Lehrmaterial dauerhaft in meinem Gehirn verankert ist; es gibt kaum ein Wort, an dessen Bedeutung ich mich nicht erinnere.
====== das war es, was ich einst bei arabisch und japanisch feststellte: nach jeweils mehreren jahren pause war ich innerhalb von 2 std. wieder bei ca. 90% des damals gewußten. bei sprachen, die ich in schule hatte (wie latein) bin ich nach 2 wochen bei ca. 10% dessen, was ich einst wußte, wenn überhaupt. das ist der unterschied! und das ist doch aufregend, gell?

Ich habe damals aufgehört, da mir das passive Lernen zu langatmig war.
==== wie kann es das sein? es läuft doch völlig nebenher? und es ersetzt aktives lernen, weil Sie die nervenbahnen quasi bauen lassen, statt das selbst zu machen. aber ohne nervenbahnen geht es halt nicht!

Nun muss ich auch sagen, dass ich sehr perfektionistisch vorgegangen bin und jedes Kapitel wochenlang passiv gehört habe, und dass stundenlang pro Tag. Haben Sie Erfahrungswerte, welche Dauer absolut notwendig ist, bzw. wie lange ein durchschnittliches Gehirn ohne besondere Sprachbegabung benötigt, um die entsprechenden Nervenbahnen anzulegen?
===== derartige fragen wurden schon viele male in der wandzeitung diskutiert (haben Sie den beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT gelesen?? das ist es, was bei meinen neuen web.log (birkenbihl-denkt.com) bald leichter wird, weil dann alle kommentare zu SPRACHEN LERNEN auch direkt beim stichwort SPRACHENLERNEN stehen und nicht, wie derzeit, per suchbefehl erst (in der wandzeitung) GESUCHT werden müssen. also, noch müssen sie suchen, weil ich weiß gott nicht dieselben fragen hundert male neu beantworten kann. danke.

Ich möchte die Dauer des Passivlernens verkürzen, um den Spaß am lernen nicht zu verlieren. Ist es vielleicht sinnvoller, die Kapitel in gewisen Zeitabständen zu wiederholen, anstatt sich so lange mit einem einzelnen aufzuhalten?
====== suchen sie und Sie werden finden!! außerdem sollen Sie ja versetzt vorgehen. Sie HÖREN z.b. schon lektion 3 während lektion 2 noch passiv läuft und sie mit lektion 1 erste spielchen und übungen beginnen (aktivitäten), also, was zum teufel ist denn langweilig, wenn sie die älteren stellen AKTIV bearbeiten während die neueren noch passiv laufen?????

Eine weitere Frage habe ich noch, da zwar mein passiver Wortschatz ziemlich groß ist, aber der aktive sehr zu wünschen übrig lässt. Genügt es für die Aktivierung, die Texte nachzusprechen, oder haben Sie noch andere Methoden auf Lager (für einen regelmäßigen Sprachausstausch mit anderen habe ich einfach keine Zeit).
===== auch diese fragen war schon dran. deshalb beginnen wir die neuen web.logs. ich bin es leid immer wieder darum zu bitten, die wenigen spielregeln (beitrag mit roter überschrift) einzufordern. in den neuen web.logs fällt die notwendigkeit weg. dann sehen Sie irgendwann bei SPRACHENLERNEN alle kommentare untereinander und können sich alles herauspicken, was Sie interessiert bzw. mit jenen, die etwa schreiben, korrespondieren, um mehr zu erfahren, sich auszutauschen etc. all das, was in der wandzeitung eben nicht ging. also noch einige wochen geduld, bitte!
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Kegler

PS: Da ich sehr gute Erfahrungen mit Mind Machines gemacht habe, experimentiere ich damit, das passive lernen durch Superlearning zu unterstützen. Es gibt preiswerte Programme, mit denen sich die Kapitel recht einfach in eine Superlearning-Session einbinden lassen. Wenn Sie interesse haben, werde ich über die Erfahrungen berichten.
===== bitte warten Sie noch ein weilchen. bald eröffnen wir zwei weitere web.logs und bei birkenbihl-denkt.com werden die einzelnen techniken (denk-modelle) etc. dort können Sie dann schauen, wann stichpunkte auftauchen, bei denen Sie als KOMMENTATOR Ihren „Senf“ dazu geben können, auch über mindmachines, und zwar imer gezielt, bei jedem punkt, zu dem es gehört. das ist es ja, was der wandzeitung ein wenig fehlt. sie habe den vorteil, in einem forum fast jedes thema anschneiden zu können, der neue (dritte) web.log wird den gegenpol bilden und vor allem für NEUE LeserInnen hilfreich sein, die fühlen sich bei birkenbihl-insider.de nämlich oft überfordert! (was die anderen web.logs angeht, bitte mit stichwort im der wandzeitung suchen, ich habe sie schon mehrfach erwähnt). danke.
vfb