NLLS "Schiffe versenken
7.1.08
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
in den Weihnachtsferien habe ich mich erstmals mit Ihren Methoden des NLLS beschäftigt
und bin begeistert.
======= es wäre immer gut, dazuzusagen, was Sie kennen? Bei von nix
kommt nix gab es nur 10 NLLS, bei trotzdem lehren an die 30;
im birkenbihl-brief gibt es alleine 20 variationen zur ABC-technik, etc.. so
kann ich besser beraten, wenn ich weiß, was Sie wissen! auch die mitlesenden
haben mehr davon, wenn Sie wissen, daß Sie dieses werk ebenfalls besitzen.
oft möchte man noch mal nachschlagen, wenn man lernt, was andere daran
interessant fanden. all diese vorteile gehen uns verloren, wenn man die info
unterschlägt. da ich regelmäßig darum bitte, schließe
ich, daß Sie zu jenen gehören, die SCHREIBEN, aber wenig in der wandzeitung
lesen. stimmts??
Welche Tipps können
Sie mir für Bürokaufleute in einer außerbetrieblichen Einrichtung
(BaE) geben? Es sind Auszubildende im 1. Lehrjahr.
Folgendes beabsichtige ich: bevor die Vergessenskurve in den letzten beiden
Ferienwochen bei den Azubis angestiegen ist, waren Gescäftsbriefe, zuletzt
Mahnungen, Unterrichtsthema gewesen. Um dies aufzufrischen beabsichtige ich
mit einer ABC-Liste zu beginnen. Da in der Gruppe gern in der traditionellen
(=meint: nicht elektronischen) Form Schiffe versenken gespielt wird,
will ich dies einbauen. Die Teilnehmer sollen für sich entscheiden, welche
Briefinhalte wichtige Flugzeugträger oder Beiboote
mit unterschiedlichen Punkten sind. Dann kann traditionell in Zweiergruppen
gespielt werden. Dabei hoffe ich auf ein Gespräch über die individuelle
Hierarchie. Abschließen soll eine Hierarchie-Hitliste der Gruppe zusammengetragen
werden.Bei der ersten Anwendung dieser Methode fühle ich mich unsicher.
Haben Sie noch sicherheitsgebende Tipps?
======== bauen Sie es systematisch so auf, daß die teilnehmer am meisten
wissen und können, dann macht es ihnen am meisten spaß. z.b. durch
folgende schritte:
1: JEDER eine 90-Sek. ABC-liste (allein)
2. KLEINGRUPPEN-VERGLEICH: dabei wissen andere dinge, die man vergessen hatte,
jeder füllt seine liste an (gerne mit einer 2. farbe eintragen, dann weiß
man später immer, was man selbst schon gewußt hatte). bei mehrfachnennungen
STRICHLISTEN hinter dem begriff anlegen, dann sieht man, was viele wichtig genug
fanden, es zu erinnern.
3. JETZT ERST legt jeder für sich (oder jede kleingruppe) fest, wie wichtig
sie welche punkte finden (HIERARCHISIEREN)
4. dann werden die ZUORDNUNGEN getätigt (KATEGORISIEREN)
5. schiffe versenken SPIELEN.ein feedback später (wie ist es gelaufen),
wäre sehr nett. bitte dann bezug auf diesen heutigen beitrag nehmen. leider
erfahre ich nach ratschlägen wie diesen fast nie, was darauf geworden ist...
schade, gell?
vfb
Ihr
Bernhard Dewies |