Pisa-Studie "Keiner darf zurückbleiben" 26.12.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Die Finnen leben das Motto "Keiner darf zurückbleiben".
===== interessant. entweder hat bush das von Ihnen oder Sie vom ihm (no child will stay behind). spannend...

Während Österreich 9% vom Budget für das Schulsystem aufwendet, kommt Finnlandmit 6% aus. Am Geld kann es nicht liegen.
======= wir geben mit das meiste geld aus und haben sehr schlechte ergebnisse. nein, das geld ist nur ein faktor unter VIELEN.

Österreichs Regierung will daher:
1) eine Gesamtschule: Gemeinschaftsschule, "gemeinsame Schule der Vielfalt" - mit diesen Worten wird jenes Schulmodell bezeichnet, das auf eine frühe Trennung der Kinder und eine Aufteilung in unterschiedliche Schultypen wie etwa in Österreich ab der fünften Schulstufe in Hauptschule und AHS-Unterstufe verzichtet. Alle Kinder gehen also zunächst in den gleichen Schultyp (wie in Österreich in den vier Volksschuljahren). Getrennt wird dann erst mit 14, 15 oder 16Jahren.Der jetzige Trend ist, dass viele Volksschüler in die AHS bzw. Gymnasien gepuscht werden, wodurch die Hauptschule und das Polytechnische immer mehr an Niveau verlieren, frei nach dem Motto der 2-Klassen-Gesellschaft.
======= ausgezeichnet!

2) innere Differenzierung: Lerndefizite sollen durch individuelle Förderung innerhalb der Gruppe ausgeglichen werden, d.h. die Guten ziehen die Schlechten nach oben und nicht umgekehrt.
===== so isses!

3) die Eltern mitverantwortlich machen, d.h. Eltern, die alle Verantwortung auf die Schule schieben zur Zusammenarbeit zu bewegen -- Ich glaube, dass betrifft die Eltern, die von der eigenen Schulkarriere so geschädigt sind, dass sie sich über Ihre Kinder rächen, und da gibt es sehr viele.
===== diese gehören ja auch zu einer zielgruppe für meine beiden ersten hosentaschenbüchlein ELTERN-NACHHILFE (schon in der 2. auflage) und LERNEN LASSEN (innerhalb der ersten 10 tage fast 900 stck verkauft), sie machen bes. solchen eltern mut und kosten (jedes) unter 5 bzw. unter 6 euro!

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, glauben Sie, dass die versteinerten schulpolitischen Strukturen in Österreich in diesem Jahrzehnt aufgelockert werden können.
====== wenn es den finnen gelungen ist (und im gleichen zeitraum in neuseeland!), warum soll es bei Ihnen oder uns nicht auch gellingen können?? wir könnten z.b. beginnen, mehr filme NICHT zu SYNCHRONISIEREN, insbes. berichte für NACHRICHTEN und DOKUS, damit unsere tv-süchtigen kinder öfter lesen. auch KARAOKE-SINGEN ist LESEN insbes. für kinder, denen lesen schwer fällt. und zwar immer wieder diesselben wörter lesen, könnte also z.b. im englisch- wie deutsch-unterricht eingesetzt werden...

Ich glaube die Finnen besitzen eine so andere Mentalität, dass die meisten von uns sich da gar nicht hineindenken können (die lesen 12 mal so viele Bücher wie wir - freiwillig), und daher können wir deren System nicht 1:1 umsetzen.
======= natürlich kann man kein system 100% übernehmen, aber es gibt bereits einige schulen in deutschland, die ähnliche konzepte fahren. das phänomenale DVD-set von reinhard KAHL (Treibhäuser der Zukunft) berichtet darüber. es bietet einen ca. 2-std. BERICHT plus ca. 11 std. bonus-material (z.b. die ganzen interviews von denen im film nur teile zu sehen sind), und das ganze für unter 20 euro! wenn ich meinen empfehlungs-log eröffne, wird dieses set bald dabei sein... das zeigt, daß es geht und das macht mut!vfbps. Sie wissen, daß ich im oktober wieder in linz bin (unter TERMINE finden Sie das genaue datum, bin beim wz-schreiben oben, ohne terminkalender und kann mit dem uralt mac, mit dem ich vor allem meine bücher schreibe, nicht gut surfen...
vfb

mit freundlichen Grüssen
Heinreich Peter