De-Kodieren+
Schulbuch 18.12.07
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, ich möchte bereits im Vorfeld meinen Sohn auf das G8-Gymnasium
bei uns in Bayern vorbereiten. Die meisten Probleme gibt es "natürlich"
bei den Fremdsprachen, deshalb möchte ich mit Ihrer Methode (die ich für
sehr sinnvoll halte) schon vor Schuljahresbeginn 1-2 Lektionen vorarbeiten.
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrung mit den Schulbüchern, CD`s,CD-Rom`s,
Arbeitsheften etc. von "Green Line"? Welche Texte sollten dekodiert
werden, nur der Haupttext im Schulbuch oder auch alle Aufgabentexte, Lückentexte?
Sollten die Übungshefte auch dekodiert werden?
========== bitte sehen Sie unter der DENKBLASE auf der homepage nach. dort finden
Sie unter SPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER ein kostenloses 8-video-clip-seminar
(dauer ca. 50 minuten), das alles erklärt...
********* Die Filme über das Dekodieren habe ich bereits angeschaut. Darin
wird aber leider nicht gesagt, ob man alle Texte im Schulbuch dekodieren soll
(Übungen, Lückentexte, etc.)oder nur den Haupttext einer Lektion.
======= wenn die übungen das vokabular der lektion verwenden (was im optimalen
falle so wäre) brauchen Sie sie nicht de-kodieren. andernfalls schon. da
das von textbuch zu textbuch, oft sogar von übung zu übung variiert,
muß man im einzelfall entscheiden. aber die grundregel lautet: wie de-kodieren,
was uns nicht sofort einleuchtet. diese regel gilt immer. kapiere ich eine übung
nicht - erst de-kodieren!!
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass einige schon Erfahrung mit
dem Dekodieren unserer Lektüre (Green Line - Gymnasium Bayern) gemacht
haben. Wie könnte man mit solchen Leuten in Kontakt treten. Gibt es evtl.
über Ihre Homepage ein Forum oder sonstiges? Das wäre sicher sehr
hilfreich.
====== also, ab mitte märz eröffnen wir meinen 2. und 3. web-log (der
dritte wird meine denk-tools, methoden etc.enthalten: birkenbihl-denkt.com).
darinnen wird es alphabetisch zugehen und das S wird sehr bald besetzt. 1. für
SPRACHENLERNEN, 2. für STEINE IM FLUSS (rhetorik). auch das D (DE-KODIEREN)
mit hinweis auf sprachenlernen, aber wir können auch buchstaben (fremder
schriften) musikalische noten etc. de-kodieren... wenn dort die ersten beiträge
von mir hineinkommen ist das THEMA eröffnet. dort können alle KOMMENTIEREN
aber auch ver-LINK-en (was in der wandzeitung nicht ging) und wichtige web-sites
erwähnen etc. dort wird also der KONTAKT stattfinden... also nur noch einige
wenige wochen geduld, dann haben wir es. das wird peu a peu zu den wichtigen
techniken entwickelt, so daß die diskussionen dort AUF DEN PUNKT erfolgen
(gegensatz wandzeitung, tolle MISCHUNG, von allem ein WENIG).
Nun noch
eine Frage zum dekodieren, da mein technisches Verständnis diesbezüglich
leider etwas zu wünschen übrig lässt. Wie kann ich ohne Kopierer
die Texte zum Dekodieren vergrößern?
======= erstens könnten Sie scannen, aber meist ist das mit einer vergrößerten
fotokopie nicht zu vergleichen. haben Sie denn keinen copy-shop in Ihrer gegend?
dort ging man früher auch hin und man macht ja alle lektionen dieses jahres
auf einmal... notfalls: einscannen und den scan vergrößern. ich habe
allerdings zweifel, weil die meisten lehrbücher den zielsprachentext in
viel zu kleiner sprache anbieten, so daß die ganz schön „aufblasen“
müssen...
Im Moment
scanne ich Dokumente als PDF ein und drucke sie dann amComputer aus (leider
nur in Originalgröße). Kann man diese Dokumente vergrößern
oder gibt es eine andere Methode die Texte aus denSchulbüchern für
Ihre Methode aufzubereiten?
====== wie Sie einen scan vergrößern hängt von Ihrer software
ab. diese art von hilfestellungen kann und möchte meine website aber nicht
bieten. die meisten 13-jährigen jungen können das, bitte mal in der
nachbarschaft herumfragen...
vfb
Vielen Dank
für Ihre Antwort.
Katrin Bayerl
6.
Januar 2008
Da das De-kodieren ein sehr wichtiger Schritt ist, schreibe ich
die Lektionen mit dem Computer in ein Textverarbeitungsprogram wie Word, dann
stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung. Das ist zwar etwas zeitintensiver,
dafür können wir aber auch alles mit dem Text machen, was wir wollen.
======= ich tue das bei kursen, die ich lernen will, auch oft.
Das mit dem Scannen ist
besonders schwierig weil man die Schulbücher ja besonders ansprechend gestalten
wollen und die Texte schwierig für die Worterkennung rauszuziehen sind.
======= genau.
Also Abschreiben ist das
beste. Im Zehnfinger-System braucht man für die Texte einer Lektion (für
die es Audiodateien gibt) ca. 90 min.
======= das sind dann relativ lange lektionen, bei assimil hat eine lektion
im der ersten buchhälfte eher zwischen 8 und 12 sätzen, das schreibt
sich viel schneller ab...
vfb
liebe Grüße
Barbara Marquardt |