Mit Birkenbihl-Methode unterrichten 14.12.07

Hallo Frau Birkenbihl,wir hatten Ende Oktober telefoniert, sicher erinnern Sie sich. Es ging um Unterricht mit Ihrer Methode, was ich gern an der VHS und "privat" machen möchte.
Bis jetzt ist die VHS hier in Rodgau noch nicht sicher, ob sie meine Kurse anbieten möchte. Aber meine jetzigen Kursteilnehmer sind durch Erzählungen schon sehr neugierig, eine hat sich gleich Ihren Sprachkurs besorgt. Sobald es positive Neuigkeiten gibt, informiere ich Sie.
======= prima.
*********** Sie haben EIN DUTZEND NEUE FANS nach einer Probestunde Anfänger-Englisch - "können wir jetzt immer mit dieser Methode lernen oder müssen wir nächstes Mal wieder mit dem alten Buch..." - alle Lerner begeistert und wie ich finde, war dieser Kurs-Abend heute der erste lebendige, bei dem alle Teilnehmer erstens erschienen sind (hatte Ihre Lernmethode angekündigt) und zweitens superfleissig bei der Sache waren.
======= toll. gratuliere allen. machen Sie alle auf meine kostenlosen video-spots unter der denkwolke auf der hp aufmerksam? danke.
*********** prima Idee, habe ich den Teilnehmern der Kurse weitergegeben.Die VHS hat mittlerweile zu den Birkenbihl-Kursen zugestimmt :) .

Englisch kommt sicher zustande, Italienisch allerdings läuft noch mit dem bisherigen Schulbuch. Die Kursteilnehmer haben lange diskutiert, aber schließlich gewann die Gewohnheit. Vielleicht der übernächste Kurs...
Auf einem Wochenendseminar, das nicht direkt mit Lernen zu tun hatte, ließen sich ein paar Müttern von Ihrer Methode erzählen und auf die Links verweisen - Eltern sind für Sprachlern-Tipps sehr dankbar. Ist immer wieder schön, wenn Menschen offen für Neues sind!

Während des Telefonats hatte ich angesprochen, dass ich auch nebenbei "privat" mit Ihrer Methode unterrichten möchte. Hauptberuflich schreibe ich an meiner Doktorarbeit.
========== wunderbar, das dürfte sich gut ergänzen, insbes. wenn Ihre doktorarbeit im weitesten sinn didaktische aspekte beinhaltet...?
*********** nein, beinhaltet weniger didaktische Aspekte - ich versuche Unternehmen dahin zu bringen, nach Fusionen Kulturunterschiede, Mitarbeiterzufriedenheit und weitere weiche Faktoren in die Planung einzubeziehen. Vielleicht läßt sich die Vermittlung von Kultur- und Sprachenwissen in der Zukunft verbinden.
===== insbes. meine REIHE (DVD-vorträge und bücher) VON NULL AHNUNG ZU ETWAS (sprache) dürfte da interessant werden. vorhanden bereits: DVD+buch (buch nach 6 monaten 2. aufl) CHINESISCH. vorhanden als DVD = japanisch + arabisch (bücher frühjahr 2008, ich schreibe gerade daran). vorhanden in ca. 2 monaten TÜRKISCH (DVD), buch hierzu herbst 2008. ich biete für die auseinandersetzung mit diesen DVD-VORTRÄGEN bzw büchern 5 gründe, der 5. ist das erlernen der sprachen, die anderen vier sind hochinteressant...
*********** habe ich mir endlich besorgt und finde viele gute Ideen darin - wie erwartet. Freunde von mir bekommen Weihnachten Besuch aus China, haben das Buch sehr interessiert gelesen und darin den Nachnamen der Chinesin entdeckt und sich einige Wörter gemerkt. Man könnte auch sagen, "von Null Ahnung zu etwas Birkenbihl". Prima Tipp, danke!
====== Sie meinen „von null ahnung zu etwas chinesisch? das buch über China/Asien kommt übrigens diese woche heraus... das könnte noch interessant für sie werden...

Daher wollte ich wollte nachfragen, ob Sie damit einverstanden sind?
====== aber ja. wir nennen den anfang immer PILOTPROJEKT, da experimentieren Sie. falls das ganze erfolgreich läuft können Sie später darüber nachdenken, ob Sie sich als LIZENZNEHMER qualifizieren wollen, ohne lizenz kostet es auch nichts, weil Sie ja von veröffentlichten infos ausgehen, die ich der öffentlichkeit übergeben habe. "nach birkenbihl" darf jeder sagen, der diese arbeiten (ink. der vielen tips in der wandzeitung) "ausschlachten" möchte, ich freue mich ja, wenn möglichst viele menschen zum gehirn-gerechten lernen gebracht werden...*
*********** prima, da bin ich schon sehr gespannt. Bin gerade dabei, die freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Sobald ein ganz neuer Kurs zustande kommt, schreibe ich Ihnen. Was müßte ich eigentlich machen und können, um mich als Lizenznehmer zu qualifizieren? Neugierig bin ich schon, obwohl es noch zu früh ist, darüber nach zu denken.
====== darüber reden wir nach Ihren ersten Kursen mal telefonisch... (Fr. Marquardt hat die Lizenz übrigens schon).

Da Ihre Sprachkurse verÖFFENTLICHt sind, vermute ich, dass nichts dagegen spricht. Dass wir nicht mit Raubkopien arbeiten, versteht sich von selbst.
====== ich bedanke mich für Ihre ernsthaftigkeit und Ihr bemühen, fair zu sein. deshalb freut es mich besonders, Ihnen bestätigen zu dürfen:
1. Sie dürfen.
2. wenn Sie fragen haben, dürfen Sie sich auch an frau marquardt wenden, sie hat bereits jahrelange erfahrungen darin, schüler zur bi-methode (TROTZ SCHULE) zu führen. haben Sie die video-clips unter den DENKWOLKE auf der homepage schon gesehen? das sind kinder aus frau m.s gruppe, mit denen ich am ende arbeite...

Vielen Dank für Ihre Antwort!
====== viel er-folg für Sie und Ihre teilnehmer. haben Sie schon über nachhilfe nachgedacht??? oder sonder-seminare für schüler, die in sprachen 5-er und 6-er haben? solche wochenend-seminare macht frau marquard auch, und wir denken über ferien-kurse nach...
*********** Vielen Dank für die weiteren guten Ideen, ich werde überlegen, was ich umsetzen kann. Hoffentlich habe ich jetzt richtig in die Mail geschrieben, sonst bitte beschweren.
======== wunderbar. so wird ein DIALOG daraus und man muß nicht ewig herumscrollen, um herauszufinden, worauf sich eine bemerkung des anderen bezieht... danke

Bis zu den nächsten positiven Nachrichten.

l.g.
vfb
*********** Glückliche Grüße, Nicole Müller

Mit freundlichen Grüßen aus Hessen,
Nicole Müller
*********** PS: Wir hben die Zustimmung! Ich sollte noch erwähnen, dass die Teilnehmer um 21.30 Uhr fast nicht mehr nach Hause gehen, sondern weiterlernen wollten, sonst undenkbar, ist nach einem langen Arbeitstag ja auch reichlich spät. Beim Klingeln um halb zehn sprang niemand auf, habe in der Stunde auch niemanden verstohlen auf die Uhr schauen sehen... Ihre Lernmethode bringt eine geniale Dynamik mit sich!

danke
vfb
*********** ich danke, N. Müller