Hören, Aktiv - auf was konzentrieren? 6.12.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Ich habe eine Frage zum Hören/Aktiv, und zwar weiss ich nicht so recht, auf was ich mich dabei konzentrieren soll? Mein Problem ist, dass ich den Fremdsprachentext hören und den dt. Text lesen soll, aber ich kann mich irgendwie nicht auf beides gleichzeitig konzentrieren. Muss ich nun - eben - aktiv dem Gesprochenen zuhören und den dt. Text eher so unbewusst wahrnehmen, oder umgekehrt?
====== Sie nehmen beides BEWUßT war, das unbewußte aufnehmen passiert erst im schritt passives/hören. aber bitte eingangs finger auf pausetaste und viel nutzen. außerdem REPEAT-FUNKTION. ich hatte bei türkisch eingangs große probleme, ich habe eine repeat-schleife für ca. 2 kurze sätze aufgebaut und viel mit pause gearbeitet. dies ist übrigens der grund, warum meine birkenbihl-kurse (EINSTEIGER und WIEDEREINSTEIGER) zwei sprachformen anbieten: LANGSAM und NORMAL. da man via pc auch verlangsamen kann gilt: bei unseren, können Sie LANGSAM noch LANGSAMER MACHEN, bei anderen kursen können Sie deren tempo LANGSAMER machen. das bringt viel. und lassen Sie sich anfangs VIEL ZEIT. je mehr Sie sich jetzt geben, desto mehr sparen Sie später!

Ich gehe langsam vor und pausiere nach jedem Satz und versuche dann im Geist, den Fremdsprachentext nochmals zu "wiederholen." Ist das in Ordnung so?
======= nein, das ist schullernen. Sie versuchen erst im VIERTEN schritt, selbst zu sprechen, das können Sie gerne GEISTIG beginnen. aber jetzt ist Ihre einzige aufgabe HÖREN und die KLÄNGE mit der BEDEUTUNG zu verbinden. sonst nichts. wenn Sie gleichzeitig ans SPRECHEN denken, machen Sie denselben unsinn, wie in der schule einst, da muß man immer zuviel neues auf einmal lernen.außerdem möchte ich Sie bitten, den beitrag mit der roten überschrift zu lesen und ein wenig zu „surfen“, indem Sie mit suchbegriffen in der wandzeitung suchen. solche und ähnliche fragen gibt es schon sehr viele. das hilft Ihnen sicher auch.
vfb

mit Freundlichen Grüssen

Gerda Bühler