p>Taxi+Stadtplan lernen 6.12.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, leider habe ich Sie sie erst vor ein paar Wochen entdeckt. Eine Freundin kam mit dem Hörbuch Anti-Ärger-Strategien (CD) zu mir. Sehr interessant, auch wenn ich mich eigentlich sehr selten ärgere. Dazu vielleicht später mehr.
===== ärger ist ein absolutes RANDTHEMA. meine kernkompetenz liegt woanders.
**************** Ich meinte, wie beginne ich gehirn-gerecht zu unterrichten.

Zum Thema: theoretischer (schriftlicher) Teil Ortskundeprüfung Berlin.
====== aha, Sie scheinen es ja doch zu wissen...?

Ich unterrichte P-Scheinschüler die Taxifahrer in Berlin werden wollen.
====== was immer ein p-schein ist...
**************** Sorry - Personenbeförderungsschein = Lizenz zum Taxifahren / Personen befördern

Einerseits recht trocken u. a. ca. 450 Adressen von Hotels, Bundesbehörden etc. zu lernen (pauken) anderseits sicherlich auch interessant seine Stadt kennen zu lernen.
====== PAUKEN ist strategisch unklug, es bringt nur kurzfristig schein-erfolge. was Sie anstreben sollten, ist LERNEN (gehirn-gerecht): kostet weit weniger energie und ist weit erfolgreicher (vor allem längerfristig). PAUKEN kann niemals spielerisch ODER interessant sein, per definition. pauken heißt ein-DRESCHEN (vgl. die pauke), prügeln, büffeln, alles im gegensatz zu echtem LERNEN.
**************** Dies ist mir beim durchstöbern Ihrer Internet-Site auch klar geworden - deshalb möchte ich es auch ändern - wusste nur nicht "Wie beginnen"
====== haha, deshalb habe ich ja einige bücher und DVD.s hierzu publiziert... :-)))

Bisher waren meine didaktischen Tipps: Alle Fragen auf eine Karteikarte zu schreiben. Auf die Rückseite die Lösung und eine Skizze der umliegenden Straßen -- also möglichst viele Sinne beschäftigen. Ferner auf dem Stadtplan einordnen und markieren ob es im Süden, Norden etc von Berlin liegt.
======= naja, das ist das alte karteikartensystem, das sebastian leitner in den 1970-iger jahren beschrieben hat, fehlt nur noch der karteikasten... es ist besser als nix, aber nicht viel...
**************** Danke für die Blumen - und Danke Für Ihre Internet-Site - nun weiß ich, dass es besser geht
====== die internet-site soll die anderen werke ERGÄNZEN, nicht aber ersetzen...

Als Idee habe ich noch die Verknüpfung mit historischen Geschichten -- z. B. eine kleine Story zum Hotel Adlon oder warum heißt die Siegessäule Siegessäule.
===== so etwas nenne ich an-REICH-erungen. die sind schon besser...
**************** Schön - mein erster Pluspunkt
====== Ihr zweiter, Ihren ersten bekommen Sie dafür, daß Sie es besser machen WOLLEN! vorteil für Ihre schülerInnen...

Bisher habe ich diese Idee als zu Aufwendig und Zeitintensiv betrachtet, könnte mir aber gut vorstellen, dass es zumindest bei Objekten, die man sich nun gar nicht merken kann hilft.
======= wenn man gehirn-gerecht vorgeht, dauert EIN einzelner DURCHGANG zwar länger als normal, aber man braucht nur wenige intelligente durchgänge statt viele (schnelle) strategisch dumme, wie beim PAUKEN.
**************** Leuchtet mir ein - ich werde es so schnell wie möglich versuchen umzusetzen

Zu meiner Frage: Wie könnte man das Pauken spielerisch und interessant gestalten?
====== Sie können gehirn-gerecht vorgehen ODER PAUKEN (s. oben).
**************** PAUKEN war gestern - ab jetzt möchte ich es besser machen und keinen "P-Scheinschüler" mehr quälen

Mein Hirn ist noch etwas träge und könnte einen kleinen Tritt in den A... gebrauchen.
=== sitze Ihr hirn im A....? interessant, anatomisch... man kennt ja inzwischen nebem dem kopf-hirn auch das im bauch, aber im a.....??

Eine ABC-Liste zum Hotel Adlon?
A -- Adlon (was anderes viel mir grad nicht ein)
===== dies gilt doppelt. erstens sagen Sie, daß Ihnen nur das hotel adlon einfällt, zweitens ist die LISTE selbst ja fast leer. faszinierend.....

R -- Reich
S -- Schön
T -- Teuer
========= ich habe Ihre liste unten ein wenig er-WEIT-ert...
**************** Sorry - unklar ausgedrückt - eigentlich wollte ich nur wissen ob eine ABC-Liste der richtige Weg ist
====== kennen Sie eigentlich irgendeines meiner werke? eine ABC-liste ist immer hilfreich, vor- während und nach denk- oder lernprozessen...

Ein WQS zum Hotel Adlon?
===== warum nicht ein WQS zu ganz berlin. jede adresse bekommt 1 - 3 fragen, je nachdem wie wichtig sie ist. wenn Sie gute (spannende) fragen forumulieren, reichen die berühmten 3 runden (1. fragen, 2. antworten mit an-REICH-erungen, also mit WISSEN, sonst funktioniert es nicht; und 3. nochmal fragen und feststellen, wieviel die leute inzwischen wissen, ohne daß sie im herkömmlichen sinne "gelernt" (gemeint ist ge-PAUKT-t) haben! das macht spaß, ermutigt und motiviert!
**************** Werde ich umsetzen Welche Adresse hat es?
===== die frage wenn so gestellt ist LANGWEILIG...

Welche historischen Bauten liegen in der Nähe (z. B. Brandenburger Tor)
===== na, auch nicht sooooo prickelnd, ehe man die adresse ein wenig kennt. danach ist es spannend, zu sehen, welche innere verbindungen aufweisen, wenn man sie bereits KENNT.

Wann gegründet, wann zerstört? usw.
===== das sind an-REICH-erungen, nicht erst-infos...

Immerhin sind es 450 Objekte.
===== ist ja auch eine große stadt, weltstadt, regierungssitz. wenn man die in 5 stunden lernen könnte, wär es es ja nichts besonderes, dort taxifahrer zu werden, oder? ein wenig STOLZ in die leistung gehört durchaus zum didaktischen konzept. lassen Sie jeden lust haben, im familien- und freundeskreis später als quizmaster ja jauch ein wenig zu brillieren. immer nur eine oder zwei WQS.e z.b. während alle auf das grillgut warten...? so begreifen bald alle, was ein taxifahrer alles wissen muß und sind beeindruckt. macht den männlichen taxifahrern sicher mehr spaß als den damen...
**************** 5 Stunden reichen nicht ganz - 5 Monate kommt eher hin.
====== ich habe nicht 5 std. impliziert - im gegenteil. ich wiederhole: wenn man die in 5 stunden lernen KÖNNTE (KONJUKTIV), wäres es ja nichts besonderes, dort taxifahrer zu werden, oder?

Dazu kommen noch ca. 650 Straßen, diverse Plätze und Ortsteile von Berlin und die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
===== da man heutzutage mit GPS-pilot fahren kann, ist es wohl wichtiger, sich etwas WISSEN zu den wichtigen adressen anzueignen, für gäste, die etwas WISSEN WOLLEN, oder? das nachts straßen-finden ist ja wohl in der zukunft nicht mehr die hauptaufgabe (nebem dem autofahren), oder??
**************** Wird in der schriftlichen Prüfung abgefragt - Anfang und Ende von ca. 650 Straße, abgehende Straßen von Plätzen.

Ich hoffe mein "Startproblem" ist nachvollziehbar. Ich würde mich über kleine Anregungen freuen. Vielleicht haben ja Andere auch das Problem "Wo fange ich an" gehabt.
======= ich würde mit der stadt insgesamt anfangen. bereiten Sie mehrere KARTEN von BERLIN vor, auf KARTE 1 liegt nur das "leere" Berlin gesamtgebiet (umriß) und die wichtigen "adressen" (z.b. Ihre oben erwähnte SIEGESSÄULE) existieren als "bildchen". nun versuchen die teilnehmer, jede adresse richtig zu plazieren. spielen Sie einsteiger - fortgeschrittene - profis, beginnen Sie zwei ein doppelspiel (= 2 spiele parallel):
EBENE 1: Ein LEGE-SPIEL (s. gleich) + EBENE 2: WISSEN
RUNDE 1/EINSTEIGER: legen Sie zwei dünne drähte so über die stadt, daß vier quadranten entstehen. in der ersten runde gibt es "punkte", wenn man den ort in den richtigen quadranten plaziert (und man darf ihn behalten, später wird gezählt). gespielt wird solange (gern in mehreren kleingruppen parallel) bis fast alle (fast) alles adressen im richtigen "VIER-tel" plazieren können. ab und zu piepst ein TIMER, dann wird eine WQS-karte gezogen. alle notieren die antworten erst selbst, leise. dann gilt: wer seine antwort anbietet, kann (anzahl) punkte erreichen. liegt er falsch, dann gehen die punkte an die person, die mehr weiß, sie bekommt dann die punkte der ersten plus seine eigenen (mit der karte). wenn zwei oder drei falsch antworten, sammeln "schwierige" karten einen regelrechten JACKPOT an - spannend.
Auf dieser ersten KARTE wird das spiel immer anspruchsvoller, weil Sie für fortgeschrittene vier drähte (oder bindfäden) legen (jetzt achteln Sie BERLIN), am ende entscheiden Sie, wie klein die flächen werden sollen, in welche man zielen muß. auf diese weise gibt es eine reihe von wiederholungen, die aber anders wirken, weil die fläche, in die man "treffen" muß, immer kleiner wird. gleichzeitig kommen die WQS-fragen mehrmals vor, bis alle recht viel wissen.
KARTE 2 ENTHÄLT ALLE STRASSENNAMEN. nun ist es umgekehrt. ein würfel wird geworfen. die straße(n), die ihm am nächsten liegen (bzw. auf denen er landet) muß man jetzt wissen. man SIEHT die karte und re-konstruiert erstmals AKTIV, was man später wissen muß. die punktezahl bringt einen glücksfaktor ins spiel. man erhält wieder punkte PLUS oder MINUS, je nachdem, ob der würfler "seine" ecke kennt. man kann VERSUCHEN, gewisse gegenden anzupeilen, mit dem würfel, es gibt dem spielen einen besonderen kick. ein spielleiter sollte pro gruppe aufpassen, ob es einen gegend gibt, die alle auszulassen versuchen (das sollte dann in einer sonderrunde separat gespielt werden, nur dieses gebiet).
KARTE 3 enthält keine straßennamen, aber alle straßen und plätze, parks etc. auch hier bestimmt das schicksal, welche "gegend" dran ist. nun re-konstruieren die leute die straßen- und platznamen. wer etwas über "seine gegend" weiß (inhalt WQS, aber es ist ja nicht verboten, zu surfen und selbst mehr zu finden), bekommt extra punkte. auf diese weise wird nur INCIDENTAL gelernt (s. mein buch trotzdem LEHREN), man SPIELT nur, man versucht im SPIEL zu reüssieren und lernt beiläufig. es kann sein, daß einzelne einen satz Ihrer WQS-karten für weitere spiele nutzen wollen, auch das ist erlaubt. wer die drei RUNDEN wie beschreiben jeweils einige std. lang gespielt hat, dürfte wohl doch so viel wissen, daß er/sie quasi mit einer note 3 durchkommt. ob man nun eher 2 oder eher 6 stunden braucht, hat zu tun mit verschiedenen faktoren (wie haben alle ein anderes gesicht und ein anderes gehirn), z.b. U/m nur drei zu nennen)
1. welche vorkenntnisse man hat. BerlinerInnen dürften sich leichter tun...
2. wie schnell/langsam man neuronal ist (vgl. die ergänzung zur 4. auflag. des Inneren Archivs, kostenlos in der TEXT-schublade) stichwort PERKINS.
3. wie man auf spiele reagiert, manche deutsche sind von schule und ausbildung regelrecht "verseucht" worden und können zunächst kaum fassen, daß sie so weit effizienter lernen, als wenn sie pauken würden. DESHALB sehen Sie vor, daß manche länger spielen wollen. wenn Sie mehrere kleingruppen haben, könnten die mehrmaligen sieger mehrerer runden schon in die pause (nach hause?) gehen, während andere in neu zus.gestellten kleingruppen weiterspielen (dh. weiterlernen). so ähnlich habe ich einst den lehrern einer pharmafirma vorgeschlagen, das medizinische basiswissen zu spielen. die KARTEN waren einmal der körper (wo sind welche ORGANE), einmal die "orte" für muskeln und sehnen, einmal für blutgefäße und einmal für nerven. ansonsten war es dieser schilderung sehr ähnlich. damals konnten sich von den dozenten nur zwei entscheiden, den versuch zu wagen. sie bereiteten gemeinsam alles vor und ließen spielen. die anderen bestanden auf "anständigem" frontalunterricht mit pauken, abfragen, benoten etc. diese kurse dauerten damals in der regel 2 - 3 monate. die beiden spielegruppen waren in ca. 60% der zeit fertig und hatten in der schlußprüfung bessere noten!
vfb

**************** Booaah - soviel Anregung in so kurzer Zeit hatte ich wirklich nicht erwartet. Vielen, vielen Dank.
======= tja, vielleicht motiviert Sie das mal, in meine bücher (oder DVD.s) hineinzusehen, die sind voller ideen, techniken, tips, tricks etc. ich nenne das NLLS = nicht-Lern Lern-Strategien. ich habe das konzept erstmals in der DVD VON NIX KOMMT NIX vorgestellt (11 euro).
:-)))

Gruß
kph

ps ich habe Ihre mini-ABC-liste zum ADLON hierher kopiert und ihr 60 sekunden meiner zeit gewidmet;
A -- Adlon (was anderes viel mir grad nicht ein)
BESONDERES - für "besondere" leute
CHECK-LISTEN für alle wichtigen bereiche (weiß ich von TV-dokus)
EHEMALIGE ERFOLGREICHE, viele (Ex-Minister, Ex-Topmanager etc.)
FLEXIBEL, was kundenwünsche angeht (vs. ketten-hotels: oft bürokratisch)
GEIST - der geist guter dienstleistung (DIENST + LEISTEN)
HERVORRAGENDES kann nur hervor-RAGEN, wenn man es anstrebt
KOMPETENZ vieler beteiligter: das ganze ist mehr als die summe seiner teile, aber je kompetenter die teile, desto professioneller das ergebnis.
LEBENSLANGES LERNEN ALLER BETEILIGTENMEISTERSCHAFT nach intensivem ÜBEN (von wegen: noch keiner vom himmel gefallen)
NORMAL = hohe leistung dort
PROFESSIONALITÄT kommt nicht beiläufig daher...
QUALITÄT hat eben ihren preis (von wegen Ihres "teuer" bei T: auch teuer kann preis-WERT sein, wenn man keine preis-ist-geil-mentalität mitbringt).
R -- Reich
S -- Schön
T -- Teuer
ZIELSTREBIG + ZUKUNFTSTAUGLICH
vfb
**************** Ich fasse es nicht, jetzt machen Sie auch noch meine Arbeit, nur weil ich mich unklar ausgedrückt habe. Wie kann ich das wieder gut machen?
====== vorschlag (für alle, die mitlesen). wenn Sie ein ABC so toll finden, daß Sie es mitteilen wollen, dann nur ein ABC in dem auch was drinsteht. wenn fast nix da ist, lassen Sie das „Fallbeispiel“ fallen und sagen nur ABC angelegt. das ist dann nicht mehr unklar, haha. und gutzumachen ist da nix, sorgen Sie dafür, daß Ihre teilnehmerInnen profitieren, das ist alles, worum es mir geht.
vfb