Viel Neues auf der Website 26.11.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Da es bis jetzt noch kein anderer getan hat, möchte ich mich mal ganz herzlich für die vielen neuen Infos und kostenlosen Angebote auf Ihrer Internetseite bedanken. Ich verfolge täglich die Erweiterungen und bin besonders von dem Hörspiel zum Sprachenlernen begeistert. Ich besitze zwar schon das Buch und die DVD zum Sprachenlernen, sowie Ihre Sprachlernkurse Französisch, Englisch und Italienisch. Trotzdem finde immer noch Neues in diesem Didaktischen Hörspiel zum Thema.
======== das hörspiel schrieb ich ca. 1989, nach den ersten 4 oder 5 auflagen des sprachlernbuches, es behandelt einige der fragen, die damals immer wieder auftauchten. es wird theoretisch immer noch verkauft (als kassettenkurs), aber da der verlag keine CD.s produzieren wollte, erbat ich die genehmigung für den pod.cast (bei unter 30 verkauften ex. per annum konnte man mir das ja auch nicht verbieten!). so kam es, daß dieses hörspiel jetzt allen kostenlos zur verfügung steht. es freut mich sehr, daß ich schon von anderer seite positives feeback bekam (leider nur am telefon, man schreibt so ungern, z.b. in die wandzeitung). deshalb jetzt von Ihnen auch für die wandzeitung... schön.

Auch Ihre Beiträge zu "Homeschooling" unter der Rubrik "was ich gerade lese" ist interessant, zumal ich zu diesem Thema z.Zt. eine Magisterarbeit schreibe.
====== ich möchte, daß das thema wächst, darum haben wir es aus der textschublade in die „linke schulter“ verpflanzt. wenn Sie etwas tolles finden, lassen Sie es mich wissen, dann kann hier immer wieder etwas dazukommen (während die text-schublade klar umrissene beiträge mit ende hat).
**********Letzte Woche ist ganz frisch ein Buch von Thomas Spiegler erschienen mit dem Titel „Home Education in Deutschland:  Hintergründe – Praxis – Entwicklung“ . Hier ein Auszug aus dem Rückentext: „Die vorliegende Arbeit ist die erste breit angelegte empirische Studie, die Auskunft gibt über Entwicklungsweg und Gestalt der deutschen Home Education Bewegung. Im Zentrum stehen die Fragen nach den Motiven für die Wahl dieser Bildungsform, nach der Gestaltung des individuellen Lernens und nach den unterschiedlichen Konsequenzen, die ein derartiges Handeln nach sich zieht. In der soziologischen Analyse des umfangreichen Datenmaterials werden auch die pädagogischen , juristischen und gesellschaftspolitischen Aspekte berücksichtigt, die mit diesem Thema verknüpft sind.“ Da ich dieses Buch – wie bereits erwähnt – gerade erst erhalten habe, kann ich sonst noch nicht viel darüber berichten.
Gegenfrage: Haben Sie noch Material für mich? In Ihrem Romanexperiment haben Sie so manche Quelle verwendet. Existiert hierzu noch eine Literaturliste zum weiterforschen?
====== die wird es am ende wohl geben, aber soweit war ich noch nicht und derzeit kann ich am roman nicht arbeiten, weil ich gerade 3 andere bücher parallel schreibe (von null ahnnung zu japanisch, arabisch, türkisch). zwei sollen im frühjahr erscheinen, das dritte im herbst 2008, zwei muß ich bis mitte dez. abliern, das dritte bis ende jan. das hat derzeit priorität.

Dazu erscheinen fast täglich neue Bücher, neu-überarbeitete Bücher und neue DVDs, so dass ich im Augenblick ziemlich im Verzug mit meinen Bestellungen bin. - Gönnen Sie sich doch bitte mal ein paar Tage Ruhe, damit wir Insider die Möglichkeit haben endlich beizukommen!;-D (wenn das überhaupt möglich ist!)
====== naja, wenn es bei einigen werken verspätungen gibt, die teilweise MONATE ausmachen, dann erscheinen dinge auf einmal, die so ca. alle 6 wochen übers ganze jahr verteilt herausgekommen wären. so sollte die erweiterte vierte auflage von INNERES ARCHIV im mai erscheinen und kam z.b. jetzt erst, ein halbes jahr verspätet. das China/Asienbuch wird am 12. dezember erscheinen (schon ca. 1000 vorbestellungen beim verlag!), sollte zur buchmesse kommen...

Eine Frage noch: Was ist mit Ihrem Roman? Wird der zweite Teil irgendwann veröffentlicht. Nach dem Blockexperiment im vergangenen Frühling bin ich ziemlich gespannt auf den Schluss.
===== sie meinen „Blog-Experiment“?.
**************Ja, ich meine das „Blog-  (und nicht Block) Experiment“!
====== viele sprechen es so hart aus, das ist so ähnlich wie mit "gucken", da schreiben auch viele inzwischen schon "kucken"...

ich frage, weil ich ja gerade drei BLOG.s starte... einer davon (birkenbihl-schreibt.com) wird auch meine pod.casts enthalten, ich komme gleich darauf zurück. zuvor chronologisch: ERSTENS sind die aliens jetzt RAUS. sie wanderten dorthin zurück, woher sie gekommen waren (nämlich aus einem anderen romanfragment). ich hatte sie aber als brücke gebraucht, um etwas zu entwickeln, was jetzt auch ohne geht. das war ein spannender prozess. ZWEITENS habe ich umgearbeitet (ohne aliens) und dann DRITTENS mehrere lesungen gemacht, in denen ich die besten auszüge, insbes. GERICHTS-SZENEN vorlese. diese LESUNG wird nach dem didaktischen hörspiel als POD.CAST angeboten. dann sehen wir weiter. reaktionen können über den neuen BLOG birkenbihl-schreibt.com (der alle meine werke vorstellen wird) kommen. Die DVD.s sind (fast alle) schon drin, als nächstes kommen die hörbooks und pod.casts, dann die bücher und die e-books. dort kann man dann kommentieren, in einen blog, und zwar in meinen blog, haha!
vfb

Nochmals ein herzliches "Danke schön"
von
Annegret Krüppel