Vorlesungen+KaWas 26.11.07 Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich bin seit September Studentin und ich habe mich schon mit den DVD´s
"Von nix kommt nix"; Genial Lehren und Genial Lernen" und dem
Buch "Intelligente Wissenspiele" beschäftigt und durchgearbeitet.
Ich bin ein Fan von KaWas aber ich bin mir nicht sicher ob das 100%ig effektiv
ist wie ich das angehe um mir den Stoff einzuprägen. Am Tag arbeite ichbis
ca. 14Uhr und am Abend von 18.30 - 21.45 bin ich in der Vorlesung. Bei den meisten
Vorlesungen gibt es ein Buch und ein Skript. So jetzt erzählt der Lektor
zu der PP Präsentation noch einiges und ich schreibe das noch auf meinem
Schreibblock mit und streiche mit Leuchtmarker im Buch an oder im Skript und
meistens wenn ich dann so um 22.30 uhr von der vorlesung heimkomme sezte ich
mich hin und bastle mir aus dem gerade gehörten KaWas. Bei mir sieht das dann so
aus, dass ich zB den Begriff "Planung" auf ein Blatt Papier schreibe
und dann als nächsten Oberbegriff "Definition" in Farbe und dann
die genaue Beschreibung und der nächste Oberbegriff "Bedeutung für
Unternehmensführung" und darunter die dazugehörigen Punkte und
der nächste Oberbegriff usw. Die Oberbegriffe markiere ich farblich um
das von den Begriffserläuterungen auseinanderzukennen. Ich lese mir meine KaWas
dann immer wieder durch und trotzdem habe ich das
Gefühl, dass ich das irgendwie nicht ganz richtig mache. Bei meiner Zugangsprüfung
fürs Studium in Deutsch habe ich mir Quizfragen gestellt und die auf Tonband
gesprochen und diese immer und immer wiedergemeinsam mit dem Text angehört.
Das hat sich dann leider bei mir in auswendig lernen geäußert und
wie ich dann ein Wort von meinem "fertiggeformten Satz" nicht mehr
wußte, bin ich schon stecken geblieben. Ich habe auch schon versucht
mit ABC Listen zu arbeiten, aber verliere ichirgendwie den Überblick welche
Begriffe wo und wie zusammengehören. Was kann ich besser machen
um mir das so einzuprägen, dass alles jederzeit abrufbar
ist und verständlich wiedergeben
kann? vielen lieben dank, Edith aus Wien |