Vorlesungen+KaWas 26.11.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin seit September Studentin und ich habe mich schon mit den DVD´s "Von nix kommt nix"; Genial Lehren und Genial Lernen" und dem Buch "Intelligente Wissenspiele" beschäftigt und durchgearbeitet. Ich bin ein Fan von KaWas aber ich bin mir nicht sicher ob das 100%ig effektiv ist wie ich das angehe um mir den Stoff einzuprägen. Am Tag arbeite ichbis ca. 14Uhr und am Abend von 18.30 - 21.45 bin ich in der Vorlesung. Bei den meisten Vorlesungen gibt es ein Buch und ein Skript. So jetzt erzählt der Lektor zu der PP Präsentation noch einiges und ich schreibe das noch auf meinem Schreibblock mit und streiche mit Leuchtmarker im Buch an oder im Skript und meistens wenn ich dann so um 22.30 uhr von der vorlesung heimkomme sezte ich mich hin und bastle mir aus dem gerade gehörten KaWas.
====== warum legen Sie die KaWas nicht WÄHREND DER VORLESUNG an? minimum ABC.s?? wenn Sie das büchlein INTELLIGENTE WISSENSSPIELE nicht nur gelesen, sondern auch ein wenig trainiert haben, dann können Sie das doch jetzt. ich habe es doch mit mehreren TV-dokus vorgeführt, wie das geht. das steht nix von später skripten lesen etc. haha! wenn Sie nämlich zuerst AKTIV denken und dann, als letzte aktion ins skript schauen, ob da noch irgendetwas wichtiges steht, kostet Sie das insges. viel weniger zeit!

Bei mir sieht das dann so aus, dass ich zB den Begriff "Planung" auf ein Blatt Papier schreibe und dann als nächsten Oberbegriff "Definition" in Farbe und dann die genaue Beschreibung und der nächste Oberbegriff "Bedeutung für Unternehmensführung" und darunter die dazugehörigen Punkte und der nächste Oberbegriff usw. Die Oberbegriffe markiere ich farblich um das von den Begriffserläuterungen auseinanderzukennen.
====== haben Sie mal mind-mapping gemacht? die KaWa-technik ist anders. Sie brauchen nicht hierarchisch zig ebenen erarbeiten (das würde ich eher in schnellen ABC.s machen).

Ich lese mir meine KaWas dann immer wieder durch
===== auch das steht nirgendwo in meinem büchlein. das erarbeiten ist viel wichtiger, lieber ein thema mehrmals KaWa-en als die fertigen KaWa.s LESEN.

und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich das irgendwie nicht ganz richtig mache.
===== da haben Sie recht.

Bei meiner Zugangsprüfung fürs Studium in Deutsch habe ich mir Quizfragen gestellt und die auf Tonband gesprochen und diese immer und immer wiedergemeinsam mit dem Text angehört. Das hat sich dann leider bei mir in auswendig lernen geäußert und wie ich dann ein Wort von meinem "fertiggeformten Satz" nicht mehr wußte, bin ich schon stecken geblieben.
====== auf band sprechen sollte man sich EINIGE WENIGE INFOS, die man aus irgendwelchen gründen mehrmals hören möchte, nicht aber wegen der inhalte, die müssen Sie durch-DENKEN, verstehen, begreifen etc., dann ist LERNEN bereits passiert! Sie pauken zu viel und lernen zuwenig...

Ich habe auch schon versucht mit ABC Listen zu arbeiten, aber verliere ichirgendwie den Überblick welche Begriffe wo und wie zusammengehören.
===== das SCHREIBEN der listen ist wichtig, nicht das lesen hinterher. überblick ist keine frage, wenn Sie schnell man NOTIEREN, was Ihnen derzeit einfällt bzw. in der vorlesung stichpunkte notieren, als protokoll, das Sie anschließend zu einigen KaWa.s verdichten können. ich mache bei sehr neuen sachen das KaWa zum thema in der regel 3 - 5 mal, bis das meiste bereits „sitzt“; ohne daß ich irgendwie gepaukt hätte...

Was kann ich besser machen um mir das so einzuprägen,
==== einprägen hat mit DRUCK zu tun und beschreibt PAUKEN (pauke = schlagen) und BÜFFELN, nicht aber intelligent-kreatives aktives LERNEN, das über begreifen läuft.

dass alles jederzeit abrufbar ist
===== es soll ja gar nicht alles jederzeit abrufbar sein, das kann nur der computer. die fakten sollen ASSOZIATIV an die oberfläche kommen, wenn sie durch fragen, aussagen, situationen etc. ANGERISSEN werden und daraufhin im bewußtsein AUFTAUCHEN.

und verständlich wiedergeben kann?
===== wer echt begriffen hat, kann auch wiedergeben. das problem beschreibt pauk-ergebnisse, nicht folge von echten lernakten. ich wünsche Ihnen viel bessere erfolge, wenn Sie die methoden ändern...
vfb

vielen lieben dank,

Edith aus Wien