Probleme beim Englisch sprechen 26.11.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe ein größeres Problem, bei dem Sie mir hoffentlich helfen können. Nachdem ich das Buch Sprachenlernen leicht gemacht gelesen habe, habe ich mir das Englisch Buch für Einsteiger nach der Birkenbihl-Methode gekauft und intensiv mittels Selbststudium in dieLektionen eingearbeitet und war anfangs überrascht wie gut das funktionierte.
Nun zum Problem: immer dann, wenn ich mit anderen Menschen Englisch sprechen soll, dann habe ich extreme Probleme damit. Es äußert sich in der Form, dass ich keinen vernünftigen Satz bilden kann (weil ich aufgrund der vielen Misserfolge schon extrem angespannt bin). Je länger das Gespräch dauert desto verunsicherter werde ich und dann geht nichts mehr. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, das ich dieseForm der Verunsicherung beim passiv/aktiv hören nicht habe. Erwähnen möchte ich schon noch, dass ich auch in meiner Muttersprache Deutsch nicht sehr viel rede sondern eher nur zuhöre.
======= gut, daß Sie das erwähnen. in meinem buch habe ich festgestellt, daß menschen sich in anderen sprachen ähnlich verhalten, wie in der muttersprache. wer also auch zuhause nicht viel reden will, will dies auch hier nicht. lernen Sie lieber einige interessante fragen zu stellen und hören Sie zu. dann können Sie mit hören, verstehen, mitdenken, wenig sagen, lesen, schreiben etc. ähnlich wie im deutschen Ihren stil weiterfahren. alles andere wäre unrealistisch.

Deshalb frage ich mich immer wieder was ich hier falsch mache und bitteS ie daher um Ihren Rat für solche Fälle. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüssen
====== akzeptieren Sie, daß Sie lieber zuhören (vielleicht auch lesen) als reden und respektieren Sie Ihren persönlichen kommunikationsstil.
vfb

A.A