Erfassen von Texten 26.11.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe einen Sohn von 16 Jahren der gerade in der 11 Klasse ist und große Probleme mit dem schnellen Erfassen von Texten hat, gibt es Tricks oder Hilfen? Mein Sohn hat die Leserechtschreibschwäche kommt aber sonst gut zurecht.
====== es gilt nicht, das lesen SCHNELLER machen zu wollen, sondern wege zu finden, die das langsame lesen EFFIZIENTER machen. wenn ich nur die einfachste der grundtechniken denke (ABC-listen anlegen), könnte man z.b. ABC-listen beim lesen anlegen. gegenpol: normale ABC-listen (herausfinden, was uns von alleine zu einem thema einfällt). wenn man nun wie folgt liest, wird es sehr effizient und spart insges. eine menge zeit.
SCHRITT 1: ABC-liste zum thema (was weiß ich?) löst assoiationen aus, analog dem "Das Wasser läuft im Mund zusammen", was den VERDAUUNGSPROZESS unterstützt, weil er bereits im mund beginnt. diese erste ABC-liste bereitet auf das lesen vor, es ist vollkommen egal, wie wenige begriffe einem dabei einfallen.
SCHRITT 2: ABC-Aktiv (beim lesen einige begriffe eintragen)
SCHRITT 3: nochmalige normale ABC-liste (was fällt mir jetzt zu dem gelesenen ein?)
Mit diesen drei schritten kann er dem text voraussichtlich mehr „entnehmen“ und merkt sich weit mehr.

Bin auch sehr begeistert von dem Buch Stroh im Kopf.
======== hoffentlich meinen Sie nicht eine uralt-auflage, wie sind derzeit in der 47. alles vor der 36. ist total veraltet... außerdem hat der titel ein fragezeichen (es ist eine provozierende frage, keine beleidigende aussage, haha).
vfb

Vielen dank für Ihre Antwort.

Marion Wolff