Erfassen von Texten
26.11.07
Hallo Frau Birkenbihl, ich
habe einen Sohn von 16 Jahren der gerade in der 11 Klasse ist und große
Probleme mit dem schnellen Erfassen von Texten hat, gibt es Tricks oder Hilfen?
Mein Sohn hat die Leserechtschreibschwäche kommt aber sonst gut zurecht.
====== es gilt nicht, das lesen SCHNELLER machen zu wollen, sondern wege zu
finden, die das langsame lesen EFFIZIENTER machen. wenn ich nur die einfachste
der grundtechniken denke (ABC-listen anlegen), könnte man z.b. ABC-listen
beim lesen anlegen. gegenpol: normale ABC-listen (herausfinden, was uns von
alleine zu einem thema einfällt). wenn man nun wie folgt liest, wird es
sehr effizient und spart insges. eine menge zeit.
SCHRITT 1: ABC-liste zum thema (was weiß ich?) löst assoiationen
aus, analog dem "Das Wasser läuft im Mund zusammen", was den
VERDAUUNGSPROZESS unterstützt, weil er bereits im mund beginnt. diese erste
ABC-liste bereitet auf das lesen vor, es ist vollkommen egal, wie wenige begriffe
einem dabei einfallen.
SCHRITT 2: ABC-Aktiv (beim lesen einige begriffe eintragen)
SCHRITT 3: nochmalige normale ABC-liste (was fällt mir jetzt zu dem gelesenen
ein?)
Mit diesen drei schritten kann er dem text voraussichtlich mehr entnehmen
und merkt sich weit mehr.
Bin auch sehr begeistert
von dem Buch Stroh im Kopf.
======== hoffentlich meinen Sie nicht eine uralt-auflage, wie sind derzeit in
der 47. alles vor der 36. ist total veraltet... außerdem hat der titel
ein fragezeichen (es ist eine provozierende frage, keine beleidigende aussage,
haha).
vfb
Vielen dank für Ihre
Antwort.
Marion Wolff |