Gehirn-ger. Lernen vermitteln 19.11.07

Liebe Frau Birkenbihl, mit allergrößtem Interesse habe ich Ihre veröffentlichten Vorträge der letzten Zeit auf DVD verfolgt. Zum Thema "gehirn-gerechtes Lernen" bin ich vielmehr über mein Studium, eine Ausbildung in AL (AcceleratedLearning) und Literatur von Prof. Spitzer gekommen. Nun hatten wir, ein Kollege und ich, vor kurzem Kontakt zu einer Schule. Der Rektor wünschte Unterstützung, beim "Lernen lehren" der Schüler, vorrangig im Sprachenunterricht. Enttäuscht war ich bei der letztendlichen Resonanz bei den Fachlehrern.
====== sie haben in der wandzeitung noch wenig oder nichts gelesen, sonst wüßten Sie, daß die sprachlehrkräfte die EINZIGEN sind, die sich noch total sperren. es ist zum kotzen (sorry, aber das kann man nicht höflich ausdrücken). deshalb beginne ich ja jetzt eltern und schüler zu informieren (s. 50-min. kostenloses video-seminar in 8 clips unter der denkwolke auf der homepage!). je mehr schülerInnen das erfahren und „heimlich“ so lernen, desto weniger lehrerInnen können ihre machtposition behalten!

"Danke kein Bedarf, die Eltern müssen erstmal...die Schüler müssen erstmal..."
===== so steht es in meinem hosentaschenbüchlein (unter 5 euro) ELTERN-NACHHILFE, wort-wörtlich!!

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir den Auftrag nicht bekommen haben - zu viele Widerstände hätten definitiv zu viel Energie gekostet. Trotzdem bleibt ein unzulägliches Gefühl, keine, aber auch gar keine Gesprächsebene mit den Verantwortlichen gefunden zu haben.
====== „hetzen“ Sie möglichst viele eltern und schüler auf das video-seminar, dann graben wir solchen lehrkräften langsam das wasser ab!

Haben Sie für kommende ähnliche Situationen Hinweise für mich, den Zugang besser herstellen zu können?
===== lesen Sie in der wz, gegen sprachlehrkräfte ist bisher leider kein kraut gewachsen. die einzigen, die begeistert mitmachen, sind solche, die NACHHILFE anbieten und den mist korrigieren müssen, den die offiziellen verbocken. traurig, gell? es macht mich oft so wütend, daß ich alles zusammenschlagen könnte... aber mit den anderen lehrerInnen geht es immer besser!
vfb

Herzlichen Dank, abrit