WQS als Türöffner im Unterricht 19.11.07 Vor einigen Wochen habe
ich den Auftrag erhalten, in einem Kurs von Lernschwestern und Lernpflegern
im 2. Lehrjahr eine Wiederholungseinheit Kommunikation zu unterrichten.
Ich kannte die Schüler noch nicht, sie wurden mir aber als ein wenig
schwierig angekündigt. Da Wiederholungsunterricht bei Vertretungsdozenten
in der Regel eher nicht so ernst genommen wird, habe ich die Chance ergriffen
die Methode Wissensquizspiel unter diesen Bedingungen zu testen.
Ich habe z.B. danach gefragt, wann Friedemann Schultz von Thun gelebt haben
könnte, oder wie man es schaffen kann, nicht zu kommunizieren. Die Auszubildenden
waren völlig verblüfft, als ich sie dann noch aufgefordert habe, die
jeweilige Frage mit ihren Nachbarn zu erörtern.Es wurde nach jeder Frage
sehr laut im Klassenraum, weil heftig diskutiert wurde. Danach haben die Schüler
mit Spannung die Lösungen erwartet, vor allem, weil ihre Meinungen sehr
auseinander gingen. Nur eine Schülerin war auf die Idee gekommen, dass
Friedemann Schultz von Thun noch leben könnte, und die Verblüffung
bei der Auflösung war riesengroß. Im Anschluss haben die Auszubildenden
interessiert meinen Ausführungen zu den verschiedenen Ebenen der Kommunikation
gelauscht.Als doch ein Schüler gelangweilt seinen Kopf auf den Tisch legte,
habe ich ihn imitiert und konnte so noch etwas zu Spiegelneuronen ausführen.
Er hat danach dafür gesorgt, dass er mein Gehirn nicht mehr müde macht.;o)
Der Unterricht hat uns allen viel Spass gebracht und die Schüler haben
mir zurückgemeldet, dass ihnen dieser Unterricht richtig viel gebracht
hätte. Ganz herzliche Grüße!
2. Wissenskino in Bremerhaven
21.11.07 Ganz herzliche Grüße! |