Wissens-ABC 14.11.07

Hallo Frau Birkenbihl, vielen Dank vorab, ich habe mit dem Anwenden der Techniken schon tolle Erfahrungen gemacht (die schildere ich in einem anderen Beitrag :-) )
======= bitte BEITRÄGE (plural) d.h. pro technik einen. lieber viele kleine als ein großer, der verschiedene themen verbindet. das macht es für alle mitlesenden viel leichter, beiträge zu finden, die sie interessieren, einverstanden? danke

Meine Frage lautet: Beim Erstellen einer ABC-Liste zum Thema "Kurzgeschichten" fielen mir u.A. Begriffe wie "spannend, langweilig, Unterrichtsstoff" ein. Jetzt meine blöde Frage: Ist das erlaubt?
===== alles ist erlaubt. wenn Sie an das klassische kommunikationsmodell (von gregory BATESON, das paul WATZLAWICK so hervorragend beschrieben und ich so schön illustriert hatte) denken, gibt es drei ebenen, auf denen wir kommunizieren (und zwei davon, auf denen wir denken) können. ganz unten (von bauch zu bauch), ist non-verbale kommunikation. die 2. ebene INHALT ist denkerisch, inhalt der assoziationen, die 3. ebene, offziell META genannt, denkt über die unteren nach. wenn Sie also URTEILEN (spannend, langweilig), befinden Sie sich auf der META-ebene. das ist legitim. allerdings könnten Sie festhalten wollen, daß Sie hier über inhalte nachdenken, subjektiv REAGIEREN während wir auf der inhaltsebene REGISTRIEREN wollen, wovon die rede war. theoretisch wäre das „objektiv“ aber schon die auswahl der punkte, die wir notieren, wie auch die formulierung, sind natürlich immer subjektiv eingefärbt. trotzdem hilft es, davon auszugehen, daß die ebene 2 WEITGEHEND objektiv angelegt ist, die 3. ebene hingegen ausschließlich SUBJEKTIV. deshalb notiere ich bei manchem themen stichpunkte der beiden ebenen in zwei farben, dann merke ich z.b. daß ich fast ausschließlich URTEILE und kaum FAKTEN in ein ABC notiere oder umgkehrt, das kann interessant sein, insbe. später, wenn ich die liste konsultieren möchte...

Beim Erstellen von Tier-, Blumen-ABCs etc. ist mir das nicht passiert.
===== geht ja nicht. tiere, blumen und andere AUFZÄHLUNGEN befinden sich automatisch auf der INHALTSEBENE, aber aspekte von einer STORY können beurteilt (verurteilt) werden, hier also kann die 3. ebene „auftauchen“.

Ich war sozusagen ausschließlich thematisch orientiert.
===== nein, Sie haben die inhalte be-URTEIL-t...

Was, wenn die Gedanken "abschweifen"?
===== sie schweiften auf die 3. ebene ab. spannend, gell? thematiksches abschweifen ist bei ABC übrigens extrem selten.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe, die Sie sich machen!!!
======= gerne. es ist schon faszinierend zu sehen, welche erfahrungen die menschen mit den techniken machen, davon erfuhr ich bei meinen ersten büchern in den jahren 1973 - ca. 2000 nur wenig. man schreibt halt viel leichter einen kleinen wz-beitrag als einen leserbrief an einen verlag, in der hoffnung, daß dieser an den autor weiterleitet. auch ich schreibe lieber eine kurze stellungnahme zu einem spezifischen punkt in der wz als einen brief per schneckenpost....
vfb

Maike Grunwald