Englisch Rechtschreibung+Satzbildung
8.11.07
Eigentlich kein Kommentar
sondern eine Frage! Ich habe schon durch alle Texte durch gesucht und vieles
über das Sprachen lernen gefunden!
======= Sie haben weit über 3000 seiten text in der wandzeitung gelesen?
alle achtung! oder haben Sie ein wenig unterschätzt, was da schon alles
drinsteht???
Mein Problem ist das ich
eine Nachhilfe Schülerin in der 10. Klasse habe die große schwierigkeiten
mit der Rechtsschreibung und bilden von Sätzen hat.
====== daraus können Sie schließen, daß die schülerin
aus einem bildungs-FERNEN (vielleicht sogar bildungs-FEINDLICHEN) milieu kommt,
d.h. die strukturen, die Sie bewußt vearbeiten soll, sind ihr UNBEKANNT.
nur weiter (wie im unterricht) ÜBER sprache zu reden und punktuell an details
zu arbeiten ist ähnlich schlimm wie nacktes vokabellernen (und funktioniert
nur wenig mit gigantischem aufwand). deshalb sollten Sie dafür sorgen,
daß Sie erstmal gutes Deutsch KENNENLERNT, stories lesen ODER HÖREN
(viele schlechtleser hören lieber, das ist besser als der GUTEN sprache
nie ausgesetzt zu sein), damit die strukturen vertrauter werden.
Ich übe mit ihr Diktate
in denen sie die Fehler selber korregieren, sprich die richtige schreibweise
finden muss und dann in Abc Listen einträgt etc.
====== das klingt gut gemeint aber trotzdem wenig effektiv, weil einzelne worte
zu einer sprache, die man auf einem sehr niedrigen nivau beherrscht, nicht wirklich
viel bringen können.
Heute wollte ich anfangen
sie Texte Dekodieren zu lassen um ein Gefühl für den Englischen Satzbau
zu bekommen.
======= auf hier gilt: je besser die schüler in einer sprache sind, desto
leichter können sie in weiteren kompetenz erlangen. deshalb gehen unsere
nachhilfe-leute immer häufiger dazu über, schüler, die in englisch
oder französisch (oder latein) probleme haben, auch in deutsch zu betreuen
und sie guten texten "auszusetzen" (s. oben).
Sie sagen immer man soll
mit den Schultexten arbeiten. Von diesen Texten gibt es leider keine Audio CDs.
Die CDs vom Lehrbuch haben kaum gesprochene Texte nur Vokabelpauk ähnliche
übungen. Viele Worte! Eigentlich möchte ich nur wissen wie ich meinen
Nachhilfe unterricht Gehirngerechter gestallten kann?
======= kennen Sie das kostenlose 50-minuten-video-seminar (unter der denkblase
auf der homepage) schon? vielleicht mal mit der schülerin gucken?? dann
texte stark vergrößern (z.b. fotokopieren) und in die vergrößerung
schreiben. wenn möglich, in gruppen (s. video-seminar!), weil die kinder
sich selbst gut unterstützen können, denn jedes kind hat andere lücken
und es macht in der gruppe noch mehr spaß. Sie als nachhilfelehrer können
jedem kind weniger geld abnehmen und haben trotzdem mehr pro stunde! und was
die fehlenden CD.s angeht: erstens gibt es oft welche, was viele sprachlehrer
aber regelrecht verschwiegen, wie wir IMMER WIEDER feststellen. auf der cip-seite
(ganz vorne oder ganz hinten, wo das kleingedruckte steht) nachschauen oder
beim verlag nachfragen. wenn alle stricke reißen, einen englischsprachigen
"einheimischen" finden (z.b. eine/n studenten/in, der/die einem die
texte auf band liest. das kann billiger sein, als für alle schüler
einen originalsatz zu kaufen, weil Sie selbstbezahlte lesungen für alle
schüler kostenlos weiter kopieren können (dies ist bei gekauften verboten).
Lisa Ferguson
PS Sie hört englische
Krimis passiv und aktiv!
====== wurden diese vorher de-kodiert? sonst ist es ja nicht unser HÖREN
AKTIV, gell. und bitte schauen Sie einmal in den seiten der wandzeitung nach,
die Sie noch nicht gelesen hatten (stichwort gehirngerecht OHNE BINDESTRICH),
warum unsere insider diesen begriff (wie auch de-kodieren) nur MIT BINDESTRICH
schreiben sollten. auch der suchbegriff BINDESTRICH dürfte solche wandzeitungs-beitrage
zutage fördern. danke
vfb |