Einen Workshop gehirn-gerecht gestalten? 18.10.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, im September '07 hielt ich (Lehrerin und Kinesiologin) an unserer Schule - vor einem größeren Publikum - einen Vortrag zum Thema "LERNEN: wie von selbst/ohne Stress/"GEHIRN-GERECHT"/ Wie geht das?" Während dieses Vortrags verwies ich auf die neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung, zitierte aus IHREN Werken und stellte einige IHRER Lerntechniken/Fragetechnik usw. vor. Viele Zuhörer waren sehr begeistert und werden sicherlich Ihre Homepage bereits angeklickt haben.
Im Laufe dieser Woche bekam ich nun den Auftrag, einen Workshop vor einem Lehrerkollegium zu halten. Es handelt sich um ein Kollegium, das auf der Suche nach neuen Lernstrategien/Methoden für Hauptschüler ist, die kaum noch Interesse am Unterrichtsgeschehen zeigen und demzufolge eine "Nullbockmentalität" an den Tag legen.
===== bei dem, was ihnen angeboten wird, oft auch kein wunder. gestern sah ich FAKT, erster beitrag über schulschwänzer (jährlich mehr), von denen einige (wie ein junger mann, den man sah) lieber freiwillig regelmäßig eine woche gefängnis auf sich nehmen als zur schule zu gehen... das könnte doch nachdenklich machen, gell?

Die Schule ist neuen Lernansätzen gegenüber sehr aufgeschlossen und dankbar für jede erdenkliche Hilfe.
====== gratuliere, das ist ein gutes zeichen.

Die Thematik für meinen Workshop ist inhaltlich noch nicht konkret abgesteckt (vorerst Kladde), sie lautet derzeit "Bewegung im Unterricht" und soll sich mit stressfreiem- und gehirngerechtem Lernenbefassen.
====== ich hatte schon in Ihrer headline KORRIGIERT, weil Sie im 1. absatz gehirn-gerecht RICHTIG geschrieben haben, jetzt aber wieder ohne bindestrich. bitte surfen Sie mal in der wandzeitung unter gehirn-gerecht (mit und ohne bindestrich), damit Sie erfahren, warum er so WICHTIG ist!!!

Da es mein erster Workshop sein wird, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten, wie es mir gelingt, einen gehirngerechten Workshop zu gestalten.
===== gehirn-gerecht bitte

Bei meinem Vortrag habe ich erfolgreich Ihre Methoden umgesetzt und die Menschen 2,5 Std. aktivteilnehmen lassen. Dies möchte ich natürlich auch mit dem neuen Vorhaben erreichen.
======== also warum nicht wieder so vorgehen? wenn Sie meine methoden schon ganz gut kennen, wissen Sie ja schon, wie es geht, oder???

Mein Hauptanliegen besteht vor allem darin, viele Menschen auf IHRE interessanten und erfolgreichen Lernmethoden aufmerksam zu machen.
===== am besten durch erfahren lassen...

Ich bin davon überzeugt, dass IHRE Ideen und Ansätze in den Schulalltag integriert werden müssen, denn sie sind einfach genial. Es ist bereits 5 vor 12 in unserem Schulsystem und es muss sich dringend etwas ändern.
===== oh nein, es ist 5 nach 12, wir sind dabei, die 3. generation zu „versauen“! wir hätten VOR beginn des info- und wissenszeitalters umstellen müssen, dieses hat in den späten 1970-igern begonnen und wurde damals bereits eindeutig von fachleuten beschrieben (TOFFLER in den USA, HANDY in GB) aber immer noch machen wir unterricht, bei dem die meisten gerade genug lesen lernen, daß sie etiketten auf paketen lesen können, die sie sortieren und herumtragen sollen. das aber machen heute zu 70% roboter, dafür brauchen wir kaum noch LEUTE. wir brauchen kreative denker, und gerade diese produzieren wir nicht an normalen schulen. 12 uhr war es ca. 1995. übrigens haben die skandinavischen länder in den späten 1980-igern umgestellt, deshalb stehen sie heute so gut da. wir haben viel zu lange geschlafen. derzeit neigt sich das jahr 7 nach PISA dem ende zu und noch immer wird an vielen stellen vorsichtig ein wenig gefragt und experimentiert, aber PASSIERT ist extrem wenig...

Leider hinken wir hier in Niedersachsen den Erkenntnissen der Gehirnforschung und deren Umsetzung in der Unterrichtspraxis sehr hinterher. Während eines Bundesprojekts, das ich an einer Schule leitete, habe ich auch im Umfeld des Kultusministeriums versucht, auf die neuesten Erkenntnisse der Forschung aufmerksam zu machen, was jedoch abgeblockt wurde. Der Pisaschock sitzt zwar sehr tief, aber es wird vielfach falsch agiert und unser Schulsystem entwickelt sich in, wie ich finde, die falsche Richtung.
========== das schulsystem ENTWICKELT SICH EBEN NICHT, es stagniert. im klartext: leute, die anderen beibringen wollen, daß man lernen soll, sind selbst nicht bereit, zu lernen, zu verändern, etc. es ist traurig. die sendung Anne WILL neulich zum thema hat dies ebenfalls sehr klar gezeigt...

Ich wäre Ihnen für Anregungen und Tipps zu meinem Vorhaben sehr dankbar
===== ich weiß nicht wirklich, was Sie wollen. in GENIAL LERNEN/LEHREN stelle ich doch eine reihe von techniken vor, die Sie 1:1 übernehmen können, von dem buch TROTZDEM LEHREN (mit ca. 30 methodischen ansätzen, tricks etc.) ganz zu schweigen. dann gibt es die jeweils 3. abende aus karlsfeld (2005, 2006 und 2007) die zeigen, was ich nach dem buch entwickelt/geforscht habe, inklusive neuer techniken wie GOETHE-DENK (seit der 3. auflage auch im buch) oder der technik KUMULIERTE KOMPETENZ (wie lernende sich in kleingruppen selbst unterweisen) etc. was kann ich sagen, außer: erstens haben Sie es schon geschafft (s. Ihren anfang, oben) und zweitens überzeugt nur selbst erleben. was sonst kann ich Ihnen konkret raten, was ich nicht schon veröffentlicht hätte?? Ihre frage ist ja sehr vage, also kann ich konkret auch nicht wirklich raten, leider. aber ich bin sicher, Sie werden es wieder super hinbekommen...
:-)vfb

und grüße Sie herzlich!

Marion Müller