Einen Workshop gehirn-gerecht
gestalten? 18.10.07
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
im September '07 hielt ich (Lehrerin und Kinesiologin) an unserer Schule - vor
einem größeren Publikum - einen Vortrag zum Thema "LERNEN: wie
von selbst/ohne Stress/"GEHIRN-GERECHT"/ Wie geht das?" Während
dieses Vortrags verwies ich auf die neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung,
zitierte aus IHREN Werken und stellte einige IHRER Lerntechniken/Fragetechnik
usw. vor. Viele Zuhörer waren sehr begeistert und werden sicherlich Ihre
Homepage bereits angeklickt haben.
Im Laufe dieser Woche bekam ich nun den Auftrag, einen Workshop vor einem Lehrerkollegium
zu halten. Es handelt sich um ein Kollegium, das auf der Suche nach neuen Lernstrategien/Methoden
für Hauptschüler ist, die kaum noch Interesse am Unterrichtsgeschehen
zeigen und demzufolge eine "Nullbockmentalität" an den Tag legen.
===== bei dem, was ihnen angeboten wird, oft auch kein wunder. gestern sah ich
FAKT, erster beitrag über schulschwänzer (jährlich mehr), von
denen einige (wie ein junger mann, den man sah) lieber freiwillig regelmäßig
eine woche gefängnis auf sich nehmen als zur schule zu gehen... das könnte
doch nachdenklich machen, gell?
Die Schule ist neuen Lernansätzen
gegenüber sehr aufgeschlossen und dankbar für jede erdenkliche Hilfe.
====== gratuliere, das ist ein gutes zeichen.
Die Thematik für meinen
Workshop ist inhaltlich noch nicht konkret abgesteckt (vorerst Kladde), sie
lautet derzeit "Bewegung im Unterricht" und soll sich mit stressfreiem-
und gehirngerechtem Lernenbefassen.
====== ich hatte schon in Ihrer headline KORRIGIERT, weil Sie im 1. absatz gehirn-gerecht
RICHTIG geschrieben haben, jetzt aber wieder ohne bindestrich. bitte surfen
Sie mal in der wandzeitung unter gehirn-gerecht (mit und ohne bindestrich),
damit Sie erfahren, warum er so WICHTIG ist!!!
Da es mein erster Workshop
sein wird, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Tipps geben
könnten, wie es mir gelingt, einen gehirngerechten Workshop zu gestalten.
===== gehirn-gerecht bitte
Bei meinem Vortrag habe
ich erfolgreich Ihre Methoden umgesetzt und die Menschen 2,5 Std. aktivteilnehmen
lassen. Dies möchte ich natürlich auch mit dem neuen Vorhaben erreichen.
======== also warum nicht wieder so vorgehen? wenn Sie meine methoden schon
ganz gut kennen, wissen Sie ja schon, wie es geht, oder???
Mein Hauptanliegen besteht
vor allem darin, viele Menschen auf IHRE interessanten und erfolgreichen Lernmethoden
aufmerksam zu machen.
===== am besten durch erfahren lassen...
Ich bin davon überzeugt,
dass IHRE Ideen und Ansätze in den Schulalltag integriert werden müssen,
denn sie sind einfach genial. Es ist bereits 5 vor 12 in unserem Schulsystem
und es muss sich dringend etwas ändern.
===== oh nein, es ist 5 nach 12, wir sind dabei, die 3. generation zu versauen!
wir hätten VOR beginn des info- und wissenszeitalters umstellen müssen,
dieses hat in den späten 1970-igern begonnen und wurde damals bereits eindeutig
von fachleuten beschrieben (TOFFLER in den USA, HANDY in GB) aber immer noch
machen wir unterricht, bei dem die meisten gerade genug lesen lernen, daß
sie etiketten auf paketen lesen können, die sie sortieren und herumtragen
sollen. das aber machen heute zu 70% roboter, dafür brauchen wir kaum noch
LEUTE. wir brauchen kreative denker, und gerade diese produzieren wir nicht
an normalen schulen. 12 uhr war es ca. 1995. übrigens haben die skandinavischen
länder in den späten 1980-igern umgestellt, deshalb stehen sie heute
so gut da. wir haben viel zu lange geschlafen. derzeit neigt sich das jahr 7
nach PISA dem ende zu und noch immer wird an vielen stellen vorsichtig ein wenig
gefragt und experimentiert, aber PASSIERT ist extrem wenig...
Leider hinken wir hier in
Niedersachsen den Erkenntnissen der Gehirnforschung und deren Umsetzung in der
Unterrichtspraxis sehr hinterher. Während eines Bundesprojekts, das ich
an einer Schule leitete, habe ich auch im Umfeld des Kultusministeriums versucht,
auf die neuesten Erkenntnisse der Forschung aufmerksam zu machen, was jedoch
abgeblockt wurde. Der Pisaschock sitzt zwar sehr tief, aber es wird vielfach
falsch agiert und unser Schulsystem entwickelt sich in, wie ich finde, die falsche
Richtung.
========== das schulsystem ENTWICKELT SICH EBEN NICHT, es stagniert. im klartext:
leute, die anderen beibringen wollen, daß man lernen soll, sind selbst
nicht bereit, zu lernen, zu verändern, etc. es ist traurig. die sendung
Anne WILL neulich zum thema hat dies ebenfalls sehr klar gezeigt...
Ich wäre Ihnen für
Anregungen und Tipps zu meinem Vorhaben sehr dankbar
===== ich weiß nicht wirklich, was Sie wollen. in GENIAL LERNEN/LEHREN
stelle ich doch eine reihe von techniken vor, die Sie 1:1 übernehmen können,
von dem buch TROTZDEM LEHREN (mit ca. 30 methodischen ansätzen, tricks
etc.) ganz zu schweigen. dann gibt es die jeweils 3. abende aus karlsfeld (2005,
2006 und 2007) die zeigen, was ich nach dem buch entwickelt/geforscht habe,
inklusive neuer techniken wie GOETHE-DENK (seit der 3. auflage auch im buch)
oder der technik KUMULIERTE KOMPETENZ (wie lernende sich in kleingruppen selbst
unterweisen) etc. was kann ich sagen, außer: erstens haben Sie es schon
geschafft (s. Ihren anfang, oben) und zweitens überzeugt nur selbst erleben.
was sonst kann ich Ihnen konkret raten, was ich nicht schon veröffentlicht
hätte?? Ihre frage ist ja sehr vage, also kann ich konkret auch nicht wirklich
raten, leider. aber ich bin sicher, Sie werden es wieder super hinbekommen...
:-)vfb
und grüße Sie
herzlich!
Marion Müller |