Musikinstrument lernen "Steirischen Harmonika"
15.10.07
Hallo Frau
Birkenbihl, nach stundenlangem stöbern auf oder in der Wandzeitung zum
Thema Musikinstrumente lernen, bin ich leider nur teilweise fündig geworden,
bzw. mit dem Gefundenen noch nicht ganz glücklich. Warscheinlich gehöre
ich hier zu den "Exoten" in Sachen Musikinstrument. Ich versuche mich
seit ca. 4 Jahren an der "Steirischen Harmonika". Nicht nach Noten,
sondern nach Griffschrift.
======= handelt es sich dabei um eine diatonische (so daß es auch wichtig
ist, ob man den bald auseinanderzieht oder zusammendrückt) und ist das
in Ihrer griffschrift vermerkt (ich kenne das instrument leider nicht).
**************richtig, es handelt sich um eine diatonische Harmonika
Nachdem
ich durch wertvolle Verkaufstipps (durch Ihre Hörbucher) auf Ihrer Homepage
gelandet bin, hoffe ich auch hier auf wertvolle Tipps. Den Beitrag Noten pauken
verboten habe ich gelesen. Ein Stück von hinten nach vorne zu beginnen
werde ich die Tage versuchen. Auch dies langsam zu tun. Fallen Ihnen speziell
zu diesem Instrument Besonderheiten ein, die beachtet werden sollten???
======= ich kann es noch nicht einordnen. ich spiele eine uralte kleine diatonische
(allerdings nur nach gehör) mit zwei tonleitern und bässen, wenn Ihre
ähnlich ist, gelten die gefundenen regeln, wobei ich immer auch einüben
mußte, ob ich ziehe oder drücke (deshalb nannte mein mann sie push-pull).
*************meine besitzt insgesamt 4 Reihen (Tonlagen) ist jedoch von der
Handhabung wie Ihre zu sehen.
Nach weiteren 3 Stunden stöbern kann ich mit dem Begriff KONSTRUIEREN noch
nichts konkretes anfangen. Mit stehen Grifftabellen zur Verfügung(optisch
wie Noten), die Angabe der Balgrichtung sowie die
Bass-Seite, welche die einzelnen Bässe mit Buchstaben bezeichnet. Wie KONSTRUIRE
ich in diesem Zusammenhang nun etwas? Ich weiß, dass ich z.B. mit Finger
2+3 der rechten Hand bei drücken des Balgs den
entsprechenden Ton herauskriege usw. Wie könnte ein Konstrukt hier aussehen.
Sie sehen, absoluter vfb Laie.
========= mit KONTRUKTION ist normalerweise WISSEN gemeint, nicht HANDELN. bei
verhalten gilt es, einen bewegungsablauf einzuspeichern, der (wie in diesem
fall) mit wissen (notenschrift mit anmerkungen) verbunden sein mag, aber das
eigentllich wichtige ist, welcher finger auf welche taste drücken muß.
hierbei sind die sog. SPIEGELNEURONEN besonders hilfreich, d.h. je öfter
man es vorher GESEHEN hat, desto leichter kan man NACHMACHEN. dehr gilt: versuchen
Sie video-clips anzulegen (webcam-qualität müßte reichen), am
besten aus der sicht VON OBEN. wenn Sie in zeitlupe agieren und immer dazusagen,
welche note sie gerade konstruieren, dann können Sie sich die
clips mehrmals ansehen und die ersten nervenbahnen bauen. auch hilfreich ist
es, daß stück vorher von jemandem aufgespielt zu bekommen, der es
schon kann und öfter anzuhören, so daß Sie einen AKUSTISCHEN
Ball im Tor erhalten und bei jedem ton auch HÖREN können,
ob er stimmt. bitte in absoluter ZEITLUPE üben (s. modul re TRAINING im
stoh im kopf, ab 47. auflage wurde dieses modul up-ge-dated; das update müßte
sich bereits in der TEXT-schublade befinden und kann kostenlos heruntergeladen
werden.
Nennen Sie mir gerne auch Buchtipps, welche mir sowohl beim Musizieren, aös
auch beim Lernen auf Prüfungen (Bausparkassen-Fachwirt) usw. helfen können.
======= fürs musizieren kenne ich keine literatur, was das allgemeine lernen
angeht, so sollten Sie mit TROTZDEM LEHREN beginnen (auch für leute, die
sich selbst be-LEHREN-wollen). anschließend wollen Sie vielleicht auch
das innere archiv (auf erweiterte 4. auflage warten, kommt bald) lesen und/oder
meinen klassiker stroh im kopf?, dessen 47. auflage gerade erschienen
ist. aber lesen sie bitte chronologisch rückwarts (wie eben beschrieben),
weil dann die älteren bücher noch wertvoller werden, durch die brille,
die trotzdem LEHREN in Ihnen anlegen wird.
Speziell
beim Thema auswendig lernen tue ich mich häufig schwer. Ich spiel die Stückei.d.R.
so oft, bis Sie auch auswendig funtionieren. Gibts hilfreiche Tipps zum auswendig
lernen ???
======= ja, KONSTRUIEREN Sie langsam und immer wieder aktiv, bis Sie mühelos
RE-KONSTRUIEREN können. diese art von auswendiglernen hält über
viele jahre und jahrzehnte (im gegensatz zu blindem üben, analog pauken,
das nicht so lange hält und bei krisen oder streß am leichtesten
versagt)
************kann ich bestätigen. In Stress-Situationen wie z.B. beim Vorspielen
vor mehreren Personen können selbst gut eingeübte Stücke wie
ausradiert sein.
======== noch ein tip (steht auch im neuen stroh im kopf? (s. oben): üben
Sie (nach den ersten lernerfolgen) übertrieben (130%), indem Sie bestimmte
aspekte übertreiben. wer 130% beherrscht, schafft in streß-situationen
noch 80%, wer aber nur 89% glernt hatte, hat im streß zuwenig, auf das
er zurückgreifen könnte...
Meine bisherigen
Erfahrungen waren die, dass ich die Griffe (sehen wie Noten aus) einfach pauken
muss, um das Stück spielen zu können.
======== lernen Sie, zu KONSTRUIEREN.
vfb
Herzlichen
Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Gruß
Uwe Kosjak |