Franz.
Lektion hören+deutsch übersetzen 8.10.07
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl. Ich habe sämtliche 24 Lektionen aus Französisch 1+2
für Einsteiger 120 Mal Hören/Aktiv gehört und jede Lektion 3
ganze Tage passiv gehört. Verstehe soweit jedes Wort, wenn ich die Lektion
höre und im Kopf ins deutsche übersezte.Jetzt habe ich die erste Lektion
zuerst zwei weitere Tage Hören/Passivgehört (also 5 Tage insgesamt)
und dann 20 Mal nach der Chor-Methode nachgesprochen und 40 weitere Male ohne
CD. Jetzt bin ich daran, die CD mit dem normalen Sprechtempo 3 weitere Tage
zu hören und den Lektionstext mehrere Male abzuschreiben.
Ich habe zwei Probleme.1) Verstehe ich den Französischen Text meistens
nur, wenn ich ihn im Kopf Wort-für-Wort aufs deutsche übersetze. Wenn
ich also den Lektionstext lese, sind die Französischen Wörter mir
irgendwie Fremdartig und muss sie auf deutsch übersetzen, damit ich begreife,
was Sie bedeuten.
===== wenn Sie aktiv hören würden, würden sie diesen teil ja
beim aktiven hören vollziehen und dabei lesen sie ja das de-kodierte mit,
BRAUCHEN ALSO NICHTS zu ÜBERSETZEN, da das de-kodierte ja mitgelesen wird.
bitte halten Sie die spielregeln ein, sonst werden Sie nicht weiter kommen als
bei anderen systemen auch!
Sehe keine
Bilder, wie Sie es nennen.
====== bitte suchen Sie in der wandzeitung, stichwort VISUALISIEREN, diese frage
wurde bereits mehrmals gestellt und beantwortet. und lesen Sie bitte den BEITRAG
MIT DER ROTEN ÜBERSCHRIFT, ich kann doch nicht tausende von malen dasselbe
erklären müssen, weil NEUE LEUTE sich nicht an die minimal-spielregeln
dieser web-site halten wollen. bitte um nachsicht, aber das ist schon manchmal
extrem anstrengend.
2) Ich frage
mich, was passieren muss, damit der Lektionstext aktives Wissen ist. Habe ich
den erseten Lektionstext doch 5 Tage im langsamen Tempo Hören/Aktiv gehört
und übermorgen 3 Tage mit dem 75% schnlleren Normalen Sprachtempo, sowie
den Lektionstext 60 Male gelesen und einige Male abgeschrieben. Was muss ich
tun, damit der Lektionstext aktives Wissen ist?
====== bitte suchen Sie in der wandzeitung, es gibt zig ähnliche fragen,
suchen Sie aktives hören, passives hören aber auch hören/aktiv
und hören/passiv und Sie werden antworten finden! auch zum thema TEMPO
sollten Sie suchen, denn es könnte für Sie besser sein, den ganzen
kurs in einem tempo durchzuarbeiten und dann erst zum schnellen überzugehen.
ich habe den verdacht, daß Sie zu sehr von schule geprägt sind und
zu schnell fortschreiten. nicht, weil Sie etwas BEHERRSCHEN, sondern, weil Sie
glauben, daß es ständig weitergehen muß. das geht genau NICHT!*
***************** Gut, ich habe jezt unter den Ihnen vorgeschlagenen Stichworten
gesucht, also "aktives Hören", "passives Hören",
"Hören/Aktiv", "Hören/Passiv", "Tempo", "Geschwindigkeit"
und "aktives Wissen". Es ist aber immernoch eine Frage offen:
Ich habe u.a. die erste Lektion 5 Tage langsam passiv gehört. Danach den
Text 20 Mal mit der Chormethode nachgesprochen und 40 Mal ohne CD gelesen.
======= SCHRITT 2 = HÖREN AKTIV (mit mitlesen), schritt 3 = HÖREN
PASSIV, einige tage lang im hintergrund laufen lassen. wer sofort nach schritt
2 zu schritt 4 (aktivitäten, u.a. sprechen) springt, wird probleme haben,
ähnlich wie im schulsystem. wir können nur sprechen, was wir a) oft
genug BEWUSST gehört haben (schritt 2) und wofür wir b) nervenbahnen
aufbauen könnten. bei der muttersprache ist das das hintergrundgeräusch,
weil man ja ständig von den klängen umgeben ist, bei der birkenbihl-methode
schaffen wir einen analogen prozess, durch die phase des passiven hörens.
.wenn Sie einen ganzen lernschritt auslassen, korrumpieren Sie die methode und
verschlechtern die ergebnisse, die Sie hätten haben können. schade!
Und jetzt habe ich die Lektion 6 Tage lang mit den schnellen
Sprechern passiv gehört. Ich bin mir sicher, dass die Nerven im Gehirn
fürs Sprechen sowohl für die langsame Sprach, sowie für die schnelle
Sprache vorhanden sind.
========nicht ohne passives hören!
MEINE FRAGE: Ich bin mir nicht sicher, ob Lektion 1 jezt für mich aktives
Wissen ist. Soll ich den Lektionstext 300 Mal im Chor nachsprechen, damit ich
Ihn so Auswendig lerne?
====== erst schritt 3, vor schritt 4.
Ich meine, von passiven Hören allein ist der Wortschatz glaube ich noch
nicht aktives Wissen. Aber Sprechen kann ich relativ schnell, also 20 Mal im
Chor sprechen. Und einige Male abschreiben. Bin ich jetzt fertig oder wie?
====== auch SCHREIBEN und echtes LESEN des fremden textes, alles aktivitäten,
alles schritt 4, den Sie konsequent vor schritt 3 gehen wollen. ich kapiere
das nicht. warum probieren Sie die methode nicht einnmal so, wie ich sie beschrieben
habe (sowohl zig mal in dr wandzeitung als auch in einer leseprobe zu strohn
im koopf in der TEXt-Schublade) - alles unentgeldlich, dann gibt es eine DVD
(11 euro) und ein buch dazu. ich kann doch nicht jeden einzelnen single-coachen
- bitte um nachsicht.
vfb
PS: Dankeschön.
Ihnen, liebe Frau Birkenbihl, habe ich es zu verdanken, das ich Englisch und
Französisch lernen kann und eine Technische Berufsmatura (in Deutschland:
Fachabitur) machen kann und die 3 Studiengänge Elektrotechnik (fachliches
zuhause), Wirtschaftsrecht (Strategie) und Betriebsökonomie, Studienrichtung
Unternehmensführung (Hauptberuf)' studieren kann. Ich habe mit der Mönchen-Methode
versucht im Selbststudium Französisch zu lernen. Nach 300 Seiten kam ich
nicht mehr weiter. Wegen Grammatik, und vielen Wörtern wie "en",
die ich in den Dialogen nicht verstanden habe.
====== beim de-kodieren übernehmen wir unübersetzbares im zweifelsfall
einfach und gewöhnen uns genau so natürlich daran, wie kinder, die
ihre muttersprache lernen. das ist eine der stärken meines systems. derzeit
praktiziere ich das mit koreanisch und mit türkisch: alles, was mir nicht
wirklich klar ist, insbes. kleine suffixe oder partikeln (wie en),
werden radikal übernommen. ca. die hälfte haben sich inzwischen aufgelöst,
d.h. ich habe inzwischen ein gefühl für sie entwickelt. es ist extrem
spannend, das zu beobachten...
vfb*
************** Mit respekatabler Hochachtung
========= nicht genügend, um die 4 lernschritte in der richtigen reihenfolge
einzuhalten, haha
Mario Fratton |