Erfolgsbericht Niederländisch 24.09.07

Hallo Frau Birkenbihl :) Nachdem ich "Kleiner Erfolgsbericht Französisch 12.9.07" gelesen hatte, wollte auch ich mal meine Erfahrung(en) mit ihrer Sprachlerntechnik hier veröffentlichen.
======= gerne, nichts motiviert mitlesende als berichte von echten anwendern! :-)))

Ein bis zwei Mal im Jahr bin ich mit Freunden auf einer der Niederländischen Inseln. Insofern bietet es sich förmlich an sich einmal mit der Niederländischen Sprache auseinander zu setzen. Ich habe mir vor drei bis vier Jahren einen ASSIMIL-Sprachlernkurs besorgt. Ich habe lediglich die ersten 35 Lektionen de-kodiert, aktiv gehört, passiv gehört und nachgesprochen. Aktiver Zeitaufwand sechs Wochen lang täglich ca. 20 Minuten. Nun höre ich mir die 35 (wirklich kleinen) Lektionen 2-3 Mal vor jedem unserer Inselurlaube wieder an und lese sie ebenso oft laut durch. Es ist BOMBASTISCH wie schnell sich der, wenn auch nur ca. 200 Worte umfassende Sprachschatz (das reicht mir VÖLLIG !) reaktiviert. Meine Freunde staunen immer wieder aufs Neue wie mir nur so die Worte rausfließen.
======= das habe ich damals zum erstenmal auch bei holländisch erlebt... mein erstes „maar“ war ein schlüsselerlebnis!

Wegen der Sprachverwandtschaft zum Deutschen und Englischen lerne ich in jedem Urlaub immer wieder neue Worte quasi in Zusammenhängen ganz leicht und unbewusst und natürlich ohne zu pauken :)
========klar: deutsch (horen = hören) und englisch (water = water), da kann man freilich sehr viel extrem sehr viel verstehen und bald aktiv anwenden...

VIEEEEL geiler jedoch finde ich die Reaktionen der Niederländer. Nur die wenigsten Deutschen machen sich ja die Mühe deren Sprache auch nur Ansatzweise zu lernen. Mir schlagen WELLEN der Sympathie entgegen, bekomme neben einem freundlichen und überraschten Lächeln auch noch Komplimente. Auch wurde ich bereits gefragt ob ich in den Niederlanden studieren würde. Wir haben sogar schon Preisnachlässe bei Fahrradanmietungen bekommen - vielleicht hing das mit dem Versuch zusammen, die "Sprache der Einheimischen" als ausländische Gäste zu sprechen !? UNGLAUBLICH TOLL !
======= nur in den grenzstädten brauchte ich damals eine karte, auf der stand, daß ich hier sei um die sprache zu lernen und demnach dankbar wäre, wenn man mit mir NICHT deutsch sprechen würde, haha. im hinterland können wenige deutsch (viele englisch), da freuen die leute sich echt sehr!

Sprachenlernen baut offensichtlich auch Brücken :)
======= da zeg je wat, mijnneer
vfb

viele Grüsse aus der FRIEDENsstadt OSNABRÜCK,

Gunnar Schmidt