Familienkonferenz 24.09.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe vor einem knappen Jahr schon mal Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Zurzeit höre ich Ihren Kurs „Englisch Motivation, Management und Menschenführung“ und lese auch das Buch (Ausgabe von 1974) „Familienkonferenz“ von Thomas Gordon“. Vor 8 Jahren war ich von Steve Biddulph „Das Geheimnis glücklicher Kinder“ ganz überzeugt, habe damals versucht, dessen Konsequenzen zu übernehmen, bin aber auf der ganzen Linie gescheitert (Kapitel: Bestimmt und konsequent sein).
======= das ist schade, weil z.b. auch die erfahrungen von Monty ROBERTS (dem pferdeflüsterer) mit kindern ähnlich sind: klare absprachen im vorfeld, was erlaubt/verboten ist und konsitentes einhalten der vorher abgesprochenen konsequenzen hilft kindern enorm. alles andere ist verwirrend und löst alle arten von unangenehmen RE-aktionen aus. er hat eine schule in england, die wg. der gewalt geschlossen werden sollten, mit diesem einfachen spielregeln „saniert“, heute ist es eine der besten schulen des landes geworden...

Sie empfehlen ja auch ein Buch von Steve Biddulph, welche Bücher und oder auch Kurse sind Ihrer Meinung nach für Kinder und Familien „up-to-date“ bzw. funktionierend bei Familien, die seit Jahren am Genesungsprozess arbeiten und Schwierigkeiten haben, die offene Ansprache allen Familienmitgliedern entgegen zu bringen, weil erstens schon zu viele Verletzungen geschehen sind und diese Dinge aufgrund traumatischer Ereignisse in der Kindheit nie eingeübt wurden?
====== lesen Sie monty ROBERTS: das wissen der pferde und was wir menschen von ihnen lernen können. hier setzt er die mit pferden gemachten erfahrungen konsequent auf menschen um und zeigt an vielen „schwierigen kindern“, die er „zurechtgebogen hat“, wie es in der täglichen praxis funktioniert. ein bahnbrechendes buch!
vfb

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Bitte veröffentlichen Sie diesen Beitrag nur anonym. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
(anonym)