Kleiner Erfolgsbericht Französisch 12.9.07

Hallo, liebe Frau Birkenbihl, ich möchte Sie und alle interessierten KollegInnen an meiner Freude teilhaben lassen. Im vergangenen Schuljahr arbeitete ich in meinenFranzösischkursen nach der Birkenbihl-Methode. Ich musste kurzfristig die Schüler einer erkrankten Kollegin übernehmen und machte sie ebenfalls mit dem De-kodieren…vertraut.
======= toll. inzwischen gibt es ja (unter der "Denkwolke") auf der homepage (stichwort SPRACHENLERNEN) das kostenlose mini-seminar in form von 8 video-clips für schülerInnen, das macht jetzt alles noch leichter...

Nun habe ich diese Kinder nach fast 5 Monaten wieder gesehen und wollte zur Wiederholung kurz die bekannten Texte anhören und eine kurze Inhaltsangabe erfragen. Zu meinem Erstaunen konnte die gesamte Gruppe noch die wörtliche De-kodierung und hatte riesigen Spaß am Pseudodeutsch (Bsp. in die Straße von die China…)
======= das ist es ja, beim de-kodieren speichern wir ganzheitlich ein, deshalb bleibt es haften...

Die französische Aussprache beim Lesen war „génial“ und übertraf dann all meine Erwartungen.
====== das ist das ergebnis von hören aktiv und hören passiv. die kids müssen damals prima mitgemacht haben. super! danke für den bericht, nichts motiviert mitlesende mehr als "anwenderberichte", die überzeugen allemal mehr als alles, was ich selbst dazu sagen könnte. übrigens habe ich gerade einen ähnlichen erfolg: ich begann vor ca. einem jahr mit türkisch, hatte damals nur ca. 10 lektionen (in vier kursen) de-kodiert und weiter keine zeit gehabt (weil ich dann drei bücher geschrieben habe, haha). nun begann ich vor einigen wochen neu, in vorbereitung des seminars von null ahnung zu etwas türkisch und stellte fest, daß ich zu ca. 60% alles wußte, wiewohl ich damals noch nicht einmal zum hören aktiv gekommen war und gar nichts passiv gehört hatte. 60% für das damalige ein- bis zweimalige bewußte DURCHDENKEN und herausfinden, wie es de-kodiert werden könnte, denn die kurse bieten es ja so nicht an. Assimil kommt dem de-kodieren bei manchen kursen noch am nächsten, aber auch da muß man einiges adjustieren... Sie sehen, es geht auch bei erwachsenen...

Wenn es manchmal noch kleine Zweifel gab, so bin ich jetzt überzeugter denn je und gehe motiviert ins neue Schuljahr.
======= toll. wir wollen zum winter eine AG für die wenigen sprachlehrerInnen gründen, die nach meinen methoden vorgehen. ich setzt Sie auf die liste, wenn es losgeht, werden Sie informiert, ok?
vfb

Herzliche Grüße von
Carolin Petrowski