Bereitschaft Neues zu lernen 8.9.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl,Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Unternehmenscoaching aufder Grundlage des Mastery Programms von Michael E. Gerber. Es gehtd abei um Unternehmensentwicklung im KMU-Bereich (KMU = kleine undmittlere Unternehmen).
======= großartiger ansatz, ich habe ihn 1995 278 trainern vorgestellt, anläßlich meines jubiläums-seminars 25 jahre birkenbihl. damals kannte ihn nie niemand...

Obwohl mit dem Einsatz dieses Programms das Leben wesentlich erträglicher im privaten wie unternehmerischen Bereich gestaltet werden kann. Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage, warum Unternehmer jeglicher Couleur (nicht ihre Manager!!) nicht bereit sind, sich aus ihrer Komfortzone herauszubewegen und sich frohenHerzens neuen Erkenntnissen zuzuwenden.
======= weil unser schul- und ausbildungssysteme die leute vom echten lernen abhalten und die leute froh, sind, wenn Sie aus dem system heraus sind. wir haben eine unglaublich feindliche haltung gegenüber geistigen aktivitäten in deutschland, es macht mich immer wieder sehr traurig, insbes. wenn man bedenkt, wieviele „glückshormone“ die leute versäumen, wenn sie nicht lernen.

Sie schicken lieber ihre Mitarbeiter in die Lehrgänge als sich selbst dorthin zu begeben.
====== das sind die, von denen GERBER sagt, sie seien keine unternehmer!

Gerade bei den kleinen Unternehmern besteht ein enormes Wissensmanko in Bezug auf Unternehmensentwicklung. Es wird durch die Bank Unternehmensentwicklung und Unternehmenstechniken nicht gesondert behandelt. Die meisten Handwerker haben bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung die Schulbank gedrückt.
======= sag ich ja. und sind von damals noch gestreßt!

Gelten für Erwachsene die gleichen Spielregeln wie für SchülerInnen?
====== im sinne von: wollen leute, die das system immer wieder zu tode gelangweilt oder verletzt hat, nichts damit zu tun haben? sicher doch!!

Liegt es daran, dass die Betroffenen sich mental umstellen müssen?
======= das hängt auch vom coach (also von Ihnen ab)

Man muss die Pferde nicht nur zur Tränke führen, man muss ihnen auch noch das Wasser einflößen.
====== das geht nicht.

Haben Sie auch diese Erfahrung gemacht?
===== seit 37 jahren! ich mache Ihnen einen vorschlag. stellen Sie doch einige kleine video-clips (vgl. meine unter dern denk-wolke auf meiner hp) auf Ihre home-page und laden Sie die unternehmer ein, Sie dort einmal anzuschauen. wenn Sie die leute überzeugen können, daß Sie zu Ihnen kommen sollten - gut für Sie. wenn nicht, pech gehabt. aber vielleicht schaffen Sie es ja? früher mußte man vorträge für wenig geld halten in der hoffnung, daß potentielle kunden drinsitzen, vgl mein e-book über den 3-phasen trainer-plan (bei aktive-books.de), heute können Sie sich im internet PRÄSENTIEREN und es kostet Sie nichts. dank sei den erfindern von YouTube, von wo Sie zu sich selbst linken können.... ich finde das großartig!
vfb

Mit freundlichem Gruß,
H. Molzahn