Latein im Radio 31.8.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich denke es wird alle Lateinlerner interessieren, dass der finnische Radio-sender YLE 24 einmal wöchentlich die Nachrichten in lateinischer Sprache sendet. Ich vermute (habe es nicht probiert), dass das per Internetradio empfangbar sein müsste...
====== wenn jemand genaueres weiß, bitte melden. bis jetzt ist die info ja noch extrem dünn, keine sender-frequenzen, nichts, um zu beginnen. schade. außerdem soll es auch in deutschland so etwas geben... wer findet es heraus und sagt bescheid, wenn man tatsächlich aktiv einsteigen kann?? danke
vfb

Viele Grüsse

Daniel Mihajlovic

 

6.9.07
Zu dem Beitrag "Latein im Radio". Soweit ich mal erfuhr bietet der Sender "Radio Bremen" sowas an. Um aktuelle Begriffe aus Wissenschaft und Politik zu bekommen, bieten sich Veröffentlichungen des heiligen Stuhls an. Viele offizielle Dokumente werden in Latein veröffentlicht. Viel Spass weiterhin.
======= wir wollen zwar in der wandzeitung keine direkten LINK-adressen, aber den begriff, unter dem man es googlen könnte, schon. habe es mit „heiliger stuhl“ probiert und voila, das klappt. danke
vfb

Manfred Schneidereit

 

8.9.07
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich kann nähere Informationen zu dem Beitrag eines Insiders bezüglich der lateinischen Nachrichten im Radio geben. Der deutsche Radiosender ist Radio Bremen. (Hier folgten zwei links)
======== wir haben leider keine links in der wandzeitung, wer will, kann ja jetzt recherchieren, weil der sender bekannt ist. es wäre natürlich nett, wenn Sie ihre links in das LINK-FORUM stellenwürden, das wir eigens zu diesem zwecke eröffnet haben. die wandzeitung ist kein link-forum, sorry.

Die Beiträge kann man jederzeit im Internet nachhören bzw. nachlesen. Zum Hören braucht man natürlich die entsprechenden Player (Real Player oder Windows Media Player oder ähnliches, die Programme kann man kostenlos im Internet runterladen) und Lautsprecher.
====== danke, ich hoffe, das hilft vielen weiter.
vfb


Mit vielen Grüßen.
Ihre
Sandra Schröder

12.9.07
Liebe Frau Birkenbihl. Nach längerer Abwesenheit wieder zurück, bin ich u.a. mit Freude und Dankbarkeit dabei, die Beiträge in der Wandzeitung und in den insider-foren durchzuarbeiten, um wieder auf dem neuesten Stand ihrer bereichernden Homepage zu sein. Beim Thema Latein & Nachrichten angelangt, stellte ich eben für Insider entsprechende Informationen ins Forum, wann und wo Nachrichtensendungen in Latein gehört und teilweise mitgelesen werden können.
======= das ist wunderbar, ich danke Ihnen! unser GAUDEAMUS IGITUR (doppel-lektiönchen, 2 euro plus mini-gebühr wg. bezahl-modus) ist derzeit unser bestseller in der birkenbihl-akademie (vorläufig im shop bei breuer und wardin, bis wir neu programmiert sind). auch hier hoffe ich bald auf mehr alte studenten- und andere lateinische LIEDER. falls sich jemand bemüßigt fühlt, mitzumachen (zu de-kodieren)?
vfb

Mit freundlichen Grüssen
Günther Csucker