ABC-Listen lernen+ abstrakter Begriffe 31.8.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe mit großem Interesse Ihr Buch "Stroh im Kopf" durchgearbeitet und bereits Einiges mit Erfolg (z.B. Eselsbrücken oder Verbildlichen von Informationen). In dem Kapitel "Inneres Archiv" haben mich die ABC-Listen sehr beeindruckt. Sie schreiben an einer Stelle, dass man diese Listen möglichst auswendig können sollte.
====== nie im leben. ABC.s sind ein DENK-TOOL und Ihre eigenen gedanken sollen Sie doch auch nicht auswendig lernen! wie kommt denn so ein gedanke zustande?????

Was mir allerdings nicht klar ist, wie ich solche Listen, die z.B. für manche berufliche Themen eine Unzahl abstrakter Begriffe enthalten, gehirn-gerechtauswendig lernen kann. Oder reicht es, die Listen zu schreiben und bereit zu halten, um bei Bedarf in ihnen nachzuschlagen?
====== indem Sie mehrmals listen schreiben, werden Sie das THEMA bald im griff haben, weil Sie einen stadt-land-fluß-effekt erzeugen (wer oft SLF spielt, kennt viele städte etc. dasselbe passiert mit jedem thema, das Sie oft spielen, auch als ABC!

Was halten Sie von Mind-Maps. Damit ich habe ich während der Vorbereitung von zwei sehr anspruchsvollen Examina sehr gute Erfahrung gemacht.
======= das steht garantiert schon in der wandzeitung! bitte erst suchen, dann fragen!

Ich habe in den Beiträgen über ABC-Listen nach dieser Frage gesucht.
====== das war das falsche thema, wenn Sie MINDMAP suchen, dann bitte nicht unter dem stichwort ABC. sorry.

Ich hoffe, ich habe eine diesbezügliche Antwort nicht übersehen.
===== doch, mit sicherheit.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Ulrike Hofmann

 

8.9.07
Liebe Frau Birkenbihl, ich weiß, worauf sich Frau Hoffmann mit dem Satz "Sie schreiben an einer Stelle, dass man diese Listen möglichst auswendig können sollte." bezieht.
In "Stroh im Kopf" (46.Auflage), Modul "T-Inneres Archiv" schreiben Sie (Hervorhebungen weggelassen, weil ich nicht wusste wie Fettdruck hier darstellen): "Wenn Sie mit Hilfe einiger Wissens-Alphabete© Ihr eigenes Inneres Archiv© aufbauen, dann profitieren Sie dreifach:1. Wann immer Sie eine (weitere) Liste aufbauen (bis Sie sie auswendig beherrschen und sie vorwärts, rückwärts etc. aufsagen können), trainieren Sie das aktive Zugreifen auf Ihr Wissens-Netz! (...)"
======== es geht darum, daß Sie in der lage sind, ABC.s „aus dem kopf“, d.h. „auswendig“ zu KREIEREN (davor war vom kreieren die rede), nicht aber, daß Sie listen zu pauken beginnen. ich bin gegen jede art von sturem auswendiglernen. wenn Sie z.b. eine TIERLISTE so oft gemacht haben, daß Sie sie auswendig jederzeit RE-KONTRUIEREN können, weil Sie sie so oft als liste KONSTRUIERT haben, dann machen Sie es richtig. nicht aber neue listen zu irgendwelchen themen zu pauken, das ist völlig an der intention vorbei! außerdem haben Sie vorteil 2 und drei nicht genannt, bei 2 heißt es nämlich:
Nach Aufbau eines ()weiteren= Wissens-Alphabets haben Sie das AREAL im Wis.Netz VERGÖSSERT, welches Sie im TRAINING „rot“ beleuchtet haben... es geht um ZUGRIFF und den erhalten Sie nur auf Dinge, die Sie so lange geübt (nicht gepaukt) haben, bis Sie sie jederzeit neu RE-KONSTRUIEREN können. das ist der stadt-land-fluß-effekt: immer wieder neu KONSTRUIEREN (spielen) nicht etwa fertige S-L-F-listen auswendig pauken... deshalb heißt es bei 3.: „Jetzt können Sie jederzeit aktiv auf (Ihr Wissen) zugreifen.
vfb

ps: übrigens: wer mich zitiert, gebe immer auch die SEITENZAHL an, damit ich die stelle suchen und den ZUSAMMENHANG sehen kann, in dem ich das geschrieben habe. (leider haben Sie oben Ihre tel.nr ver-HEIMLICH-t, sonst hätte ich Sie angerufen und gefragt. schade. deshalb bitten wir ja darum, die 3 zeilen oben einzutragen, die wir NICHT in der wandzeitung zeigen.) nun mußte ich erst LANGE HERUMSUCHEN, bis ich die stelle fand. (3 seiten davor war übrigens STADT LAND FLUß erläutert worden. das ist der ZUSAMMENHANG, um den es ging, ohne den die sache ganz anders wirken mag...
vfb

Mit freundlichen Grüßen

Juliane