DVD-Genialitätstraining, ABC-Liste/Mäntylä Fragen 25.8.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe vorhin Ihr hervorragendes Seminar zum Genialitätstraining gesehen. Vielen Dank dafür erstmal;). Ich kann es wirklich jedem Empfehlen, der sein Wissen & Denkfähigkeit erweitern will.
========== haben Sie mit Ihrem mindestens 10-min. training begonnen?? das wäre der beweis, daß das seminar empfehlenswert ist, wenn Sie es auch praktisch TUN.

Ich bin gerade dabei mein Wissen über die BWL zu aktivieren/erweiternbzw. in naher Zukunft mich auf zwei, drei Teilbereiche spezialisieren.
Nun bin ich bei den Gen.-Übungen auf ein, zwei Problemchen gestoßen ;)
======= das genialistäts-training ist nicht in erster linie auf LERNEN sondern auf das entwickeln der eigenen genialität angelegt. aber mal sehen, was Ihre probleme sind.

ABC-Listen:Soll bei den ABC Listen nur das wesentliche aufgeschrieben werden? Oder ist es ratsam auch Assoziationen aufzuschreiben, die etwas weiter entfernt sind? (im Sinne des Semantischen Hofes)
======== erst mal alles, später können Sie durch HIERARCHISIEREN und KATALOGISIEREN (das gehört dann zu teil II) weitermachen. wenn Sie nur wesentliches erfassen können sie später nicht weitermachen. diese techniken finden Sie schon in trotzdem lehren (und der kleineren teilmenge: trotzdem lehren) angedeutet...

Mäntylä: Ich lasse bewusst Assoziationen aus, die ich für unwesentlich halte,so dass ich oftmals bestimmt 5-10 Assoziationen auslassen. Ist dies auchso gedacht oder sollen wir aufschreiben was uns spontan „zufällt“?
======= nein, hier wollen Sie lernen, das WESEN-tliche zu erfassen. es ist dies eine völlig anders geartete übung. beim ABC wollen Sie den zugriff auf alle Ihr wissen erhöhen (also auch banales, was assoziativ später viel bringen kann). bei mäntyla geht es um das WESEN der sache (in meiner weiter-entwicklung von mäntyläs intention).

Außerdem sind die Assoziationen bei mir ab und zu auf Teile des Wortes bezogen. Beispiel: Spaßbremse -> Freuen, Lachen [beides auf Spaß bezogen], Verlangsamen [Bremsen] Sollen solche Assoziationen bewusst übersprungen werden?
======= warum? bei mäntylä merken Sie bald, ob Sie ein späteres RE-KONSTRUIEREN verhindern. bei ABC dürfen Sie immer alles notieren, was assoziativ auftaucht, das ist sinn und zweck desselben.
vfb

Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße,

Torben Freese