DVD-Genialitätstraining Feedback 25.8.07

Hallo Frau Birkenbihl, wie ja bereits geschrieben, habe ich Ihre Genialitäts-DVD mit begeisterung angeschaut.
Ich war sogar so begeistert, dass ich beim Ansehen des Bonusteils eine schöne Idee hatte, die den Semantischen Hof mit ihren Metaphorischen Inseln (&Wissensnetz) vebindet.
Sehe ich es richtig, dass:
1: je mehr meine Insel mit meinem Kommunikationspartner übereinstimmt, desto eher "ver-stehe" ich ihn?
======= desto LEICHTER, ja

2: je mehr Teile ich meines Wissensnetzes aktiv halte (mit der Taschenlampe), desto größer ist meine Insel?
======= nein. inselgröße hat zu tun mit der menge an verschiedenen MEINUNGEN, die wir zulassen, ertragen, akzeptieren können, im gegensatz zum wissensnetz, bei dem es um FAKTEN, DATEN INFORMATIONEN geht, die wir kennen (also wissen). es gibt leute, mit riesen-wissensnetzen und klitzekleinen INSELN und umgekehrt!

3: auf der Insel mehrere Semantische Höfe sind? (ich z.B. habe ja mehr als 3 Worte in meinem Wissensnetz->wie man unschwer erlesen kann;))
====== auf der insel sind keine semantischen höfe. jeder begriff hat einen, nicht inseln.

Wenn dem so ist, sind die Inseln immer noch Elementar für die Kommunikation. Jedoch müssen die Semantischen Höfe ebenfalls genügend übereinstimmen um nicht nur auf die Insel des anderen zu kommen; sondern auch in den jeweiligen Semantishen Hof.
======= auch semantische höfe verschiedener menschen können sich überschneiden, das habe ich in einem meiner bücher auch beschrieben und gezeichnet. aber das ist wieder WISSEN, nicht MEM-e, nicht MEINUNGEN etc., also eher überschneidungen im wissens-NETZ als in der insel...

Wie auch immer, ich wollte mich nur für diese DVD bedanken und Ihnenein Feedback geben, was die DVD in mir los-gelöst hat.
====== danke, es gab mir die gelegenheit klar zu stellen, wissen = wissen und inhalte der INSEL sind lebenserfahrung, meinung, verhalten, etc. all die dinge, bei denen uns andere auf den keks gehen, wenn unsere insel zu klein(kariert) ist. danke
vfb

Liebe Grüße,

Torben Freese