Gehirn-gerechter Unterricht 25.8.07

Zusammenfassung:
1) Diesmal hat's mit dem gehirn-gerechten REFA-Unterricht schon besser geklappt.
2) In welcher Ihrer Publikationen wird das Kügli-Konzept aus den Videos "Genial lehren/lernen" komplett erläutert?
3) Kann man eine Trainerausbildung auch im Fern- und/oder Selbststudium machen?
4) Wie kann ich an das Passwort für das Insider-Forum kommen?

Ich habe im Februar einen ersten "Absturz" mit meinem vermeintlich gehirn-gerechten REFA-Untericht erlebt und hier ein paar Fragen gestellt. Schlagzeile war "Bi-Gedankengut wird abgelehnt - wieso?" Zusammefassend war Ihre Vermutung, ich sei eventuell zu schulmeisterlich aufgetreten. Den Kurs habe ich vor zwei Wochen erneut gegeben. Diesmal habe ich sehr darauf geachtet, weniger zu "missionieren" und bin eindeutig besser klar gekommen. Nur mit den ABC-Listen haut's noch nicht so recht hin. Steht irgendwie kaum was drin nach Ablauf der 90 Sekunden. Und der schöne Talking-Timer ist auch dieser Klasse auf den Senkel gegangen. Ich musste wieder den Ton abschalten. :-(
===== ich stelle immer wieder fest, daß nur trainer, lehrer etc. mit ABC.s probleme haben, die sie nicht andauernd SELBST als denk-tool einsetzen. das merken die leute auf der bauch-ebene (unbewußt) daß hier jemand im unterricht etwas fordert, das er nicht selbst lebt. es ist wie verhext...

Die KAWA's habe ich diesmal nur als Zusammenfassung jedes Themas eingesetzt. Das hat gut geklappt. Weniger war hier mehr.
===== in „intelligente wissens-spiele“ finden Sie einen wunderbaren IM SEMINAR ENTWICKELTEN kleinen zyklus, wie man die leute an KaWa.s heranführen kann.
********* Danke für den Hinweis. Das werde ich mir gleich mal beschaffen.  

Die Prüfungsergebnisse waren diesmal (endlich) auch spürbar besser. (Ohne Vorsagen natürlich!!) Ein bisschen besser geht's aber gewiss noch. Das Kügli-Konzept aus Ihren Videos "genial lehren/lernen" habe ich versucht so gut ich konnte anzuwenden. Leider habe ich aus den Videos das ganze Konzept nicht so richtig komplett und im Detail in den Kopf bekommen. Was genau jetzt wieviel Kügli wert ist etc. Das möchte das nochmal nachlesen. ---> Welches Buch ist da das Richtige?
==== trotzdem LEHREN!*
******** Ah - darauf hätte ich ja kommen können..... 

Sie empfahlen mir außerdem im Februar die VFB-Trainerausbildung und nannten mir Herrn Böhm als Ansprechpartner. Wir hatten auch ein bischen e-Mail-Kommunikation, aber letztlich hat er nicht mehr geantwortet. Hmm....bestimmt habe ich wieder irgendein Fettnäpfchen erwischt. Darin bin ich ein echtes Ass. Wenn ich als Trainer genauso gut werden will, muss ich die Trainerausbildung wohl im Selbststudium machen. Ich habe bisher keine Videos und/oder Bücher zu diesem Thema finden könne. Für einzelne Tage kann ich auch nicht mal eben nach Neufünfland oder Bayern kommen. Daher bliebe mir wohl nur Selbst- oder Fernstudium.---> Geht das überhaupt?
======= natürlich nicht, das geht genauso wenig, wie im alleinstudium ein toller liebhaber werden zu wollen. sie scheinen doch sehr dazu zu neigen, ihren eigenen stiefel fahren zu wollen, das ist für die birkenbihl'schen ansätze genau das falsche...
********* Na ja, "....eigenen Stiefel fahren zu WOLLEN" eher weniger. Schon eher  "....MÜSSEN". Es ist mir, trotz mehrfachen nachfassens, bisher nicht gelungen, die VFB-Trainerausbildung im Umkreis von 100 km oder so um das Ruhrgebiet herum aufzutreiben. Da diese nach allem, was ich bisher finden konnte, an mehreren, einzelnen Tagen über x Wochen stattfindet, kann ich halt nicht nach Bayern oder nach Neufünfland kommen. Pech für mich, aber auch für meine Kunden.

---> Falls ja wie, falls nicht "§$%§%§$%!!!
====== gar nicht. Sie können einzelne themen, sprachen, wissensgebiete etc. alleine studieren, nicht aber kommunikative
fähigkeiten, wie unterrichten...
******** Nun, es ja nicht so, dass ich ein vollkommener Neuling wäre. Vielmehr bin ich, mit Pausen, seit etwa 20 Jahren Dozent auf mehreren Feldern. Dabei habe ich meist auch versucht, VFB-Gedankengut anzuwenden und einzupflechten. Mein erstes "Stroh-im-Kopf?" ist Auflage 26, mein bisher jüngstes Auflage 36.
======= das war eine große überarbeitung, wir gehen gerade in die 47. auflage...

Hier und da las ich, dass man sich im Insider-Forum auch direkt mit anderen "BirkenbihlerInnen" austauschen könnte.---> Wie komme ich an das Passwort heran?
====== indem sie den begriff paßwort erst mal suchen , dann finden Sie zahllose fragen und erklärungen meinerseits, die seit jahren in der wandzeitung STEHEN. dann wissen Sie, wie es geht, ha ha
vfb

******** Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wieso kommt man eigenlich auf die naheliegendsten Dinge immer zuletzt?  Sei's drum, jetzt kenn' ich's ja. Werde also weiterhin versuchen, hier "tief im Westen" andere VFBlerInnen aufzutreiben. Jetzt sind erstmal "Trotzdem Lehren" und "Intelligente Wissens-Spiele" fällig und dann sehe ich mal weiter.....
 
Danke für Ihre Hinweise und 
freundliche Grüße
Michael Pelletier