Titelstory: FOCUS Nr.
34 /2007 25.8.07
Liebe Frau Birkenbihl, ich
habe mir in dieser Woche nach großer Ankündigung in der Fernsehwerbung
den Focus gekauft. Besonders interessierte mich der Beitrag "Frischluft
fürs Gehirn" (S. 70-80), nachdem der so groß angepriesen wurde.
====== ich war nur wenig gespannt, da ich ja weiß, daß FOCUS am
alten festhalten will (vgl. das vierteljährliche sonderheft SCHULE, in
dem bei fragen an die experten fast immer die kinder selbst an ihren schulproblemen
SCHULD sind und in dem außer PAUK-tips nicht viel zu finden ist. doch
- viel werbung von firmen und verlagen, die ihren alten stiefel weiterfahren
wollen... demzufolge erwartete ich nicht viel von der titel-story, aber es hätte
ja sein können... nach der vielen werbung...
Ich bin nach dem Lesen leider
sehr enttäuscht.
====== tja, ent-TÄUSCHUNG heißt, daß die täuschung aufhört,
da ich nicht getäuscht war, kann ich nicht enttäuscht sein. aber ich
kann Ihre gut nachempfinden...
Ich finde den Beitrag sehr
schlecht recherchiert und an vielen Stellen bekommt man das Gefühl, dass
die Autoren nicht so recht wissen, worüber sie schreiben.
======= er wäre vor 20 jahren bahnbrechend gewesen und vor 15 jahren noch
halbswegs up-to-date. aber 2007 ist er an anachronismus vom ersten bis zum letzten
absatz. nichts drin, was sich nicht seit jahren in meinen büchern und DVD-veranstaltungen
befindet.
Interessant ist, dass auf
S. 79 im Teil 2 Ihr Begriff vom gehirn-gerechten Lernen verwendet wird (natürlich
ohne Bindestrich geschrieben und ohne Angabe einer Quelle), der ebenfalls nicht
näher erläutert wird. Hätte man sich ja die Mühe machen
müssen, sich mit Ihrer jahrzehntelangen brillanten Arbeit auf diesem Gebiet
auseinanderzusetzen. Ist schon interressant, das jemand der wie Sie, sich
seit Jahrzehnten damit in Deutschland auseinandersetzt, zu den Top-Referenten
und Bestseller-Autoren zählt, in einem solchen Beitrag noch nicht
einmal ein Erwähnung findet.
======== naja, ich bin ja als management-trainer quereinsteiger, ohne pädagogische
ausbildung, daher muß das ja totgeschwiegen werden, was ich mache... ich
werde in diesen kreisen nur als geheimtip gehandelt aber in allen offiziellen
büchern, artikeln etc. zum thema werde ich seit jahrzehnten ausgelassen...
Insgesamt empfinde ich den
Beitrag als gut getarnte Werbung für das Gehirn-Training des Dr. Kawashima.
========= wieso gut getarnt?? wo soll da die tarnung sein? eklantanter und offensichtlicher
geht es doch kaum noch.
vfb
Liebe Grüße aus
Potsdam
Frank Weniger
Wissenskino-Betreiber, Potsdam
PS: Musste ich Ihnen
einfach schreiben, hat mich schon sehr geärgert.
======== kann ich gut nachvollziehen |