Bi-Methode + Weitergabe 23.8.07

Liebe Frau Birkenbihl,ich bin seit geraumer Zeit von Ihnen und Ihren Ideen, Methoden, Gedanken, Vorträgen und Texten mehr als begeistert. Gerade ihr Inselmodell, die ABC-Technik und ihre Ausführungen zur Memetik waren für mich absolut "mindblowing stuff".
Da ich selbst den einen oder anderen Vortrag halte, ein großes, deutsches Weblog zum Thema Marketing und Kommunikation führe (wobei wir immer auch versuchen die gesamte Branche kritisch zu beleuchten), wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, inweiweit ich Ihre Ansätze mit in meine Arbeit einfließen lassen darf/kann. Ich vergesse dabei nicht, Sie stets als Urheberin zu nennen und gebe mich somit nicht als den "Erfinder" aus.
======= gegen jede art ordentlichen zitierens ist nicht nur nichts einzuwenden, ich fühle mich geehrt, wenn Sie das tun! ich plane ja drei neue webLogs, der dritte wird heißen BIRKENBIHL DENKT und wird konkret nur meine denk- und lern/lehr-TOOLS zum inhalt haben, mit dem vorteil, daß kommentare sich jeweils auf ein konkretes tool beschränken und nicht wie in der wandzeitung quer durch alle themen sausen. dieser webLog könnte für Sie dann von großem interesse werden, vielleicht können wir dann sogar gegenseitig aufeinander hinweisen, wenn Sie das eine oder andere tool aktiv einsetzen in Ihrem lob. durch den modularen aufbau des tool-logs kann man gezielt vorgehen...

Ich arbeite zudem im Web 2.0 Bereich, wo es verstärkt um Wissenstransfer, Kreativität und um zwischenmenschliche Kommunikation geht. In einer meiner Workshops zum Thema Community Management, habe ich - neben Ansätzen dem systemischen Ansatz - auch Ihr Inselmodell mit aufgeführt, welches auf erstaunliche Akzeptanz und Verständnis stieß. Dieses Bild ist einfach genial, gerade eben weil es so einfach ist.
======= das ist sehr spannend, denn es dauerte ca. 9 jahre, es zu entwickeln. im nachhinein wirkt es so einfach, daß man sich das kaum vorstellen kann. im ERFOLGSTRAINING erste auflage war es andeutungsweise zu ahnen, in der 13. auflage kam es voll rein, dazwischen lagen jene ca. 9 jahre!

Wenn ich in Zukunft also mehr Ihrer Ideen und Techniken verwenden möchte, wie kann das in Ihrem Sinne am Besten geschehen (wenn ich das überhaupt so darf).
======== ich freue mich immer, wenn die ideen anderen helfen...

Desweiteren würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich Sie mal zu einem Podcast einladen könnte (Telefoninterview) um dies auf unserem Blog zu veröffentlichen. Geeignete Themen wären sicherlich „Viren/Meme", "Kommunikation" oder "Kreativität".
======== kommunikation ist schon lange KEIN thema mehr, das mich vom hocker reißt, aber MEMe und oder kreativität, darüber könnten wir durchaus mal reden. ich plane übrigens zwei pod.casts (die unter der RECHTEN SCHULTER auftauchen werden), falls Sie diese Ihren leuten auch nahebringen wollen...
vfb

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich außerordentlich freuen.
Liebe Grüße

Patrick Breitenbach