Länge der Lektionen passiv hören? 23.8.07

Liebe Frau Birkenbihl, vielleicht erinnern Sie sich ja an mich: Ich bin diejenige, die mit Ihrer Methode u.a. Videos von Amerikanern "bearbeitet". Ich habe die entsprechenden Beiträge in der Wandzeitung gelesen, konnte allerdings nichts finden, was genau auf meinen Fall zutrifft. Sorry. Ich höre im Durchschnitt täglich circa 8-10 Stunden passiv. Neue Lektionen höre ich (nach dem aktiven Bearbeiten) grundsätzlich einige Tage passiv. Nun zu meiner Frage: Wenn ich die "alten" Lektionen (um sie "frisch zu halten") immer Mal wieder passiv höre, ist es dann in Ordnung wenn ich mehrere Lektionen (die Lektionen sind jeweils zwischen 2 und 15 Minuten lang) nacheinander auf meinen MP3-Player aufspiele, so dass ich insgesamt auf eine Laufzeit von z.B. 1 Stunde komme, welche ich dann in Endlos-Schleife höre; oder finden sie, dass die Laufzeit (auch wenn es sich um vertraute Lektionen handelt) zu lange ist und es effektiver wäre, die Laufzeit zu verkürzen? (Ich habe zwischen 30 und 60 Minuten herumexperimentiert, bin allerdings zu keinem persönlichen Ergebnis gekommen - da ich natürlich weiß, dass dies von Person zu Person mit Sicherheit unterschiedlich ist -; vielleicht gibt es ja aber grundsätzlich eine spezielle Dauer, welche man definitiv nicht überschreiten sollte?)
====== diese und ähnliche fragen sind schon so oft beantwortet worden, daß ich Ihnen dankbar wäre, wenn Sie noch mal SUCHEN würden. ich kann wirklich nicht immer und immer wieder dieselben fragen beantworten. dann wird die wandzeitung zur qual, nicht nur für mich als schreiber, sondern auch für alle, die mitlesen, und NEUES erhoffen. NEUE FRAGEN und NEUE ANTWORTEN. sorry. (deshalb werden Sie ja gefragt, ob Sie den beitrag mit der roten überschrift GELESEN haben), ehe Sie selbst schreiben. wir haben inzwischen weit über 3000 seiten wandzeitung, davon ca. 2000, die mit sprachenlernen zu tun haben (es ist das häufigste einzelthema) und mit suchbegriffen wie TEMPO, GESCHWINDIGKEIT, PASSIV HÖREN etc. werden Sie ellenlange beitragsgruppen erhalten, wenn der such-befehl nicht kaputt ist. in diesem fall, bitte den webmaster fragen (er steht im impressum). ich bitte um nachsicht!
hier nur ALS WIEDERHOLUNG das wichtigste: je länger Sie die passagen für passives hören machen, desto INEFFEKTIVER wird der vorgang. langeweile ist kein thema, da Sie ja NICHT zuhören! lange passagen (wie Sie sie beschreiben) sind kontra-produktiv! die sind ok, für aktives hören z.b. beim spazierengehen etc., wenn man sich an den texsten erfreuen möchte, die man schon versteht. dafür sind längere textsammlungen sinnvoll.
vfb

Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Angelika N.

PS.: Nochmals vielen vielen Dank für Ihren Hinweis, dass es wichtig ist, MEHRERE Vorbilder zu haben. Ich habe das Gefühl, dass es mir, seitdem ich die Anzahl der Sprecher erweitert habe, wesentlich leichter fällt, mir unbekannte Personen zu verstehen. (Dies habe ich vor allem beim Hören von privaten, amerikanischen Radio-Talk-Shows bemerkt.)
===== wunderbar! deshalb liebe ich ja unsere wieder-einsteiger-kurse so, weil die hauptsprachen (engl. span. franz. ital) alle mit vier stimmen (2 männer, 2 frauen) aufgezeichnet wurden, im gegensatz zu den meisten anderen kursen. das war damals extrem teuer, aber der lernende hat gleich vier stimmen, nicht nur 2!