Deutsch als Fremdsprache 11.8.07

liebe frau Birkenbihl! für meinen freund (amerikaner) habe ich "Deutsch als Fremdsprache" (2. auflage) gekauft und mir die cd eben angehört. ich wollte nur mal schnell reinhören, aber der text is so klasse, dass ich mir die ganze cd angehört habe. (langsame und normale version) auf ihrer dvd "Sprachen lernen leicht gemacht" sagen sie ja, dass die texte bei ihren sprachkursen anders sind, aber dass sie so gut sind hätte ich nicht gedacht!!! GROSSES KOMPLIMENT!!!!!
======= danke. wenn Sie hingegen die DVD mit dem vortrag SPRACHENLERNEN LEICHT GEMACHT ansehen, dann hören sie in der diskussion danach einen „Kunden“ (er ist lehrer) der sich darüber beschwert, daß man mit meinem sprachkurs nicht lernt, eine pizza zu bestellen, haha. er war ziemlich stur und begriff nicht, daß kundenbeschwerden in einer diskussion nach einem vortrag nichts zu suchen haben sollten... ich vertrete nämlich die meinung, daß man das grundvokabular erst einmal mit spannenden inhalten erwerben sollte, weil man hinterher in null komma nix spezielle dinge (wie pizza bestellen) lernen kann, wenn erst einmal ein wissen-netz besteht...

hinten wo der text nochmal ohne De-Kodierung gedruckt ist fehlt bei kapitel 3: ein abend mit freunden 2 sätze und zwar:
Peter: Warum stehen wir eigentlich hier vor der Tür herum? Lasst uns doch reingehen!ich hab's einfach dazu geschrieben, weil es vielleicht verwirrend ist, wenn er plötzlich den faden verliert. der text ist wahrscheinlich nicht zum mitlesen gedacht nur zum aktiv und passiv hören, wollte sie nur darauf aufmerksam machen falls es doch wichtig ist.
====== tja, nachdem die verleger vor kurzem „runderneuert“ haben, werden die sehr traurig sein, wenn ich ihnen das mitteile....

in der wandzeitung habe ich versucht einen beitrag zu finden ob jemand schon etwas dazu geschrieben hat, aber nichts gefunden. jetzt bin ich richtig aufgeregt wie es meinem freund beim lernen von deutsch geht.den spanischkurs Birkenbihl-Methode hab ich für mich auch schon zu hause und höre ihn gerade passiv! ich möchte mich auch für ihre hilfe nochmal bedanken, thema "motivation im hort", meine hortkinder lieben die ABC-Listen. ich habe listen vorbereitet und die liegen für die kinder jederzeit erreichbar in einer lade.
======== normalerweise sollten kinder erst eigene listen SCHREIBEN, ehe sie fremde listen KONSULTIEREN, erst der vergleich zum eigenen bringt das meiste an vorteilen...

sie sind mit begeisterung dabei und es macht ihnen richtig spaß, es ist so eine freude ihnen dabei zu zusehen!!!
====== wird noch schöner, wenn sie erst schreiben, dann mit nachbarn vgl. und am ende eine „fertige liste" zum letzten vergleich erhalten. bitte mal probieren...?

ihr buch Trotzdem LEHREN habe ich mir auf ihre empfehlung auch gekauft.
===== hoffentlich auch gelesen, haha

zuletzt möchte ich sie noch um das passwort der insider-foren bitten um mich mit anderen leuten, die ihre methoden arbeiten, austauschen zu können.
======== s. unten (im unsichtbaren teil)
vfb

nochmal DANKE für die ganze arbeit die sie sich machen!!!!!!

lg

sandra wahl