To SPEAK English and
French??? 29.7.07
Blockade beim Engl. + Französich sprechen
Liebe Frau Birkenbihl Das
ist ein grosses Problem für mich nämlich ich lese ziemlich gut Englisch
und verstehe fast alles. Es macht mir vor allem viel Spass die Orginaltexte
zu geniessen. Ich sehe, wie unglaublich lang die deutsche Sprache ist und wie
kurz und knapp die englische.
Jetzt zum Beispiel befinde ich mich in Tolkien's Welt. Wunderschönes Englisch.
Alles wäre gut, wenn mein gesprochenes Englisch nicht so brüchig wäre.
Ich bin sehr kommunikativ, habe keine Hemmungen und es ist kein Problem für
mich Menschen auf Englisch anzusprechen. Aber ich nerve mich höllisch,
wenn ich sehe, dass ich beim Sprechen Worte, Satzstrukturen im Kopf suche.
======= Sie sind durch Schulunterricht versaut worden und das ist
EINES der symptome...
Was beim Lesen selbstverständlich
erscheint, wird bei Sprechen zu Geduldsprobe. Wenn ich aber den Text, den ich
gerade jetzt lese, vor Augen hätte, und ab und zu drauf schauen könnte,
würde ich viel schneller und fliessender sprechen. Ich habe einen Bekannten
aus England (Kent) und jedes Mal wenn ich mich mit ihm unterhalte, möchte
ich ihm so viel erzählen aber da klopft wieder diese Blockade im Kopf.
======= auch die rührt vom unterricht her und von der tatsache, daß
man dort stätdig FEHLER sucht, statt auf das zu bauen, was heute machbar
ist (auch wenn man morgen besser werden kann). ein weiteres typisches symptom!
Zu Hause beim Lesen scheint
mir alles so einfach zu sein ich verstehe das ganze Buch. Ich überlege
nicht was das für eine Zeitform ist, oder was bedeutet dieses Wort.
====== genau so wie in Ihrer muttersprache, da denken Sie auch nur über
INHALTE und nicht über die FORMEN nach. schule aber besteht auf FORMELLEN
aspekten und so kann man nicht lernen, INHALTE zu denken.E
s kommt einfach wie in der
Muttersprache. Das Lesen als etwas passives sollte ich in aktives umwandeln
also Sprechen.
====== lesen ist nur passiv, wenn Sie nicht mitdenken. natürlich ist lesen
ein AKTIVER denkvorgang! sich hörend BERIESELN lassen ist möglich,
kaum aber aber lesend. inhaltlich denken Sie (fast) immer mit, oder?
Manchmal komme ich mir vor
wie ein Zurückgebliebener in der Evolution (ich bin 33). Ich lese englische
Literatur kann aber wie ein Kind reden. Frau Birkenbihl kann man mich noch retten
oder besser vergessen wir das?
======== vorschlag: schauen Sie sich die 8 video-spots in der denkblase (über
der gezeichneten figur auf der homepage) an (stichwort SPRACHENLERNEN/schüler).
holen Sie sich ein oder zwei englisch-LEKTIÖNCHEN (a 1 euro) in der birkenbihl-email-akademie
und durchlaufen Sie die einzelnen schritte. die erklärung meiner methode
finden Sie in der TEXT-schublade (es ist eine leseprobe aus Stroh im Kopf? ab
36. aufl), falls Sie noch keine ahnung haben sollten). spielen Sie damit herum!
wer 1. über das de-kodierte geht (das man später vergessen kann) bricht
die schul-üblichen mechanismen auf und kommt auf eine neue denk-schiene,
die in jeder sprache nach INHALTEN sucht! dann haben Sie eine chance! was auch
sehr hilfreich ist sind DVD.s, bei denen Sie sich lieblingsszenen aussuchen,
die Sie ber A-B-schleife ewig laufen lassen, bis Sie jeden satz
selber SAGEN können. so schleifen sich redewendungen und sprachstrukturen
ein, die im alltag sinnvoll sind, durch inhalte. die FORM lernt Ihr gehirn alleine,
da brauchen Sie sich gar nicht darum zu kümmern - das ist es ja, was lehrer
nicht glauben, wiewohl jedes kind die muttersprache OHNE UNTERWEISUNG VON LEHRPERSONEN
gelernt hat. ist das nicht unglaublich??
vfb
P.S. Das gleiche habe ich
mit Französisch.
====== meine antworten auch. (habe in der überschrift französisch
hinzugefügt, damit mitlesende insider, die sich eher für französisch
interessieren, auch mitlesen). viel spaß beim HERUMPROBIEREN!
Grüsse
Bartholomäus |