Lautstärke beim Passivhören 12.7.07

Hallo Frau Birkenbihl! Ich übernehme nächstes Schuljahr eine 5. KLassse in Englisch, Sport und Naturwissenschaften an einer Gemeinschaftsschule=Gesamtschule und bin gerade dabei den Klassensatz MP3-PLayer mit Texten /Sketchen zu bestücken (in schnellen und langsamen Versionen...) Bei der Vorbereitung kommen mir nach und nach Fragen, die ich gerne loswerden möchte.
Ich habe bei meinem Spanischlernen nach Ihrer Methode das Passivhören über einen CD-Spieler ablaufen lassen und dabei keine geistige Arbeit getan.
======= schade, ich empfehle von fernsehen über briefeschreiben, krimilesen etc. alles, was spaß macht. wenn Sie den geist nicht aktiv beschäftigen, hören Sie nicht wirklich passiv...

Damit ich sicherstelle, dass die S/S überhaupt passiv hören (z. T. sehr bildungsfernes Klientel) möchte ich das Passivhören in den Naturwissenschaftstunden durchführen, das sind 3 Stunden die Woche (plus 3 Stunden Sport).In den Naturwissenschaftsstunden müsste es per MP3-Player geschehen, die Kinder müssen sich aber in der Zeit auch auf Unterricht konzentrieren.
====== ist es nicht eigenartig, daß Sie beim SELBST-VERSUCH geistige arbeit ausklammern, also meine methode nicht echt testen, aber jetzt mit den kindern eine variante durchspielen wollen, zu der Sie selbst sich nicht durchringen können. ich will Sie nicht verletzen, aber so etwas passiert bei den WENIGEN lehrern, die überhaupt bereit sind, auf meine methode einzugehen. warum testen Sie nicht erst an sich, was passiert, wenn auch Sie geistig arbeiten, während Sie passiv hören, ehe Sie das den kindern zumuten wollen? man überzeugt die schüler nicht, wenn diese unbewußt MERKEN (und sie MERKEN ES !!) daß ein lehrer dinge von ihnen fordert, die er so nicht tut (oder getan hat). dann kommen diese lehrer zu mir und sagen: leider funktioniert Ihre methode beim besten willen in der schule doch nicht! über das de-kodieren haben Sie z.b. nichts gesagt, ich hoffe, daß Sie das nicht auslassen? (Sie können Ihren schülern die 8 spots hierzu in der DENKWOLKE auf meiner homepage) empfehlen oder sie gemeinsam mit ihnen anschauen...? schon man reingeschaut?

Frage: Wie laut muss der MP3 PLayer mindestens gestellt sein, damit das UNterbewußtsein den Text aufnehmen kann?
====== also für LAUTSTÄRKE wurde schon oft in der wandzeitung diskutiert. bitte mit suchbegriffen wir PASSIV, PASSIVHÖREN, HÖREN PASSIV etc. SUCHEN, dann finden Sie diese. ich kann nicht immer wieder dieselben fragen beantworten (wie im beitrag mit der roten überschrift erklärt wurde, haben Sie den gelesen???) wenn Sie dann zusätzliche fragen haben, gerne. aber bitte nicht dieselben immer und immer wieder. ich kann das echt nicht jedesmal neu erkläutern. sorry.

Ich sitze gerade mit den Kopfhörern über den Ohrmuscheln und finde die Lautstärke, die ich gerade eingstellt habe eigentlich noch als störend, wenn ich mich dabei konzentrieren sollte- aber andererseits- wenn ich es nun leiser stelle- dringt dann noch etwas vor ins Unterbewusstsein?
========= wie heißt es vor gericht: GEFRAGT UNDE BEANTWORTET. (zig mal) außerdem empfehle ich KEINE KOPFHÖHRER ÜBER DEM OHR, offene in der NÄHE des ohres (bügel übers ohr) oder knopfstecker in EINEM ohr sind viel günstiger; ich lasse passiv z.b. via raumklang laufen, wenn ich alleine bin.

Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Schuljahr, in Sh sollen wir ja an den neuen Gemeinschaftsschulen binnendifferenzierter unterrichten und die Kommunikationkompetenzen fördern.
====== soll „Sh“ eine besondere bedeutung haben oder ist da etwas aus der mail „herausgefallen“? passiert mir, wenn ich an die zeile-rauf-taste komme, dann fehlen ein bis anderthalb zeilen text...

Der Freibrief schlechthin neue Wege zu gehen!!!!!!
======= das klingt je ermutigend...

Ich habe bestimmt im Lauf der Zeit noch mehr Fragen ...
======== bitte erst SUCHEN und finden. dann fragen, die noch nicht gestellt wurden, stellen. bitte! danke.
vfb

Tschüß herzliche Grüße
Uta Hoffmeister-Karlitschek

Tshcüß