Elternnachhilfe-Einstiegsbild
12.7.07
Hallo Frau Birkenbihl,mir
fehlt eine kleine Zuordnung, die mich blockiert und die ich auch in den ihren
Büchern und DVDs Karlsfeld 2007 oder Wandzeitung nicht fand: wie verteilen
sich die Schulfächer bzw die Grundtechniken Lesen, schreiben, rechnen auf
"Reden" bzw. "tun" (Kf 07 Elternnachhilfe-Einstiegsbild).
====== was heißt bitte Kf 07??? und was meinen Sie mit einstiegsbild?
Vermute ich richtig: Reden/Wissen=Lesen,rechnen
tun=schreiben; Rechtschreibung, Grammatik und Aufsatz dann wieder zu "Wissen"
...
======== tun ist die praktische anwendung im alltag, bei sprache also das tatsächliche
SPRECHEN, weil man etwas bewirken will, nicht aber sprechübungen
im klassenzimmer, wenn man aufgerufen wird. diese pseudo-sprech-situationen
bringen extrem wenig (dito grammatik-übungen), während aktives sprechen
(z.b. in einem kleinen theaterstück enorm viel bringt. beim theaterspielen
gibt es zwei arten von ECHTEM sprechen:
1. wer welche rolle wie anlegen soll, was man re kulissen etc. machen möchte,
wie man die eltern einladen soll etc.
2. die worte der rollen, die man immer und immer wieder hört (per mp3 z.b.),
so daß sich auch bei kindern aus bildungsfernen, ja sogbar aus bildungsfeindlichen
familien diese korrekten sprachformen einscheifen (sie dafür
nervenbahnen entwickeln). zuerst wie das kleine kind durch langes HÖREN,
denn wir können nur sprechen, was wir zuvor gehört haben, wie der
französische forscher TOMATIS schon vor jahrzehnten bewiesen hatte (dies
ist der grund, warum taube menschen in vielen jahren nur sehr unzulänglich
sprechen lernen können). in karlsfeld erzähle ich am 3. abend (seit
2 wochen erhältlich) von einem max-planck-experiment hierzu. jahre des
vorsrpungs in einigen wochen, durch wenig unterricht (in denen die inhalte der
rollen diskutiert wurden) und viele std. theaterspielen (in einem wochenlangem
sommercamp). das meine ich mit TUN, statt darüber zu reden... dasselbe
gilt für SCHREIBEN. einen aufsatz oder grammatik-aufgaben SCHREIBEN ZU
MÜSSEN ist gefängnis pur für die kinder, die am meisten lernen
müssen, weil sie aus lernfernen welten kommen. kindern aus bildungsnahem
familien fällt so etwas leicht, aber den anderen muß die schule helfen,
weil es zu hause fehlt und pseudo-aufgaben gehören für mich in die
kategorie REDEN ÜBER bzw. SCHREIBEN MÜSSEN, dabei lernt man extrem
wenig (wenn man icht schon relativ gut ist).
Es mag für sie vielleicht
banal klingen, aber ich habe Schwierigkeiten die tollen Erkenntnis in den Schulalltag
umzusatzen (mit incidentional learning + ABC Listen, Lexikas haben wir keine
Probleme - nur Familienspaß, dank Birkenbihl).
======== erstens habe ich gerade vorhin einen wandzeitungsbeitrag einer kollegin
aus der schweiz beantwortet, die über wunderbare erfahrungen aus dem klassenzimmer
berichtet. beim ersten mal hatte sie über eine 5. klasse geschrieben, heute
lag der schwerpunkt auf einer 2. klasse. dieser beitrag muß noch ganz
oben schwimmen. zweitens gibt es inzwischen zahlreiche lehrer-pilot-gruppen,
in denen lehrer gemeinsam solche fragen besprechen. vür alle, die zu weit
entfernt wohnen, um an den vierteljährlichen treffen teilnzunehmen, gibt
ab inzwischen eine VIRTUELLE MITGLIEDSCHAFT. mitglieder müssen lehrer (oder
ausbilder) sein (und dies nachweisen) und erhalten pro Jahr 4 - 5 DVD.s: alle
mitschnitte der NEUEN infos der muttergruppe hier bei uns, sowie jenen 3. abend
aus karlsfeld, der das jährliche up-date seit trotzdem lehren enthält.
man kann solche fragen am besten unter kollegen nachgehen, es gibt auch ein
lehrer-forum (das wir mit dem lehrerzimmer der birkenbihl-email-akademie
verbinden, in denen LEHRKRAFTE untereinander um lösungen ringen. dazu benötigen
Sie EIN EINZIGES paßwort (für diverse arbeitsforen) und ein zusätzliches
für das lehrer-zimmer; das erteilt herr dr. böhm, unserer lehrer-lehrer
(wie Sie unter TERMINE feststellen können, viele lehrer-seminare werden
von ihm gehalten). wollen Sie das? dann leite ich Ihre e-mail an ihn weiter...
bei ihm erfahren Sie auch von den pilot-gruppen in deutschland. für alle
mitleserInnen, es gibt die ersten in der schweiz und in österreich (wo
man seit 2 jahren meine methoden in die lehrer-ausbildung übernommen hat).
sagen Sie bitte bescheid...
vfb
Vielen Dank Ihnen für
ihren unermüdlichen Einsatz, und viele Grüße
R. Bangert
Hallo, sorry wenn ich mich
gleich noch mal melde.
======= sorry, habe den anderen beitrag bereits bearbeitet. in zukunft bitte
alles zusammenbringen, wenn es geht. danke. also das nächste mal ERST diskutieren,
dann beitag abschicken, haha.
Ich habe jetzt noch mal
mit meinem Mann diskutiert, der auch in Kf2 2007 dabei war.
====== was ist bitte Kf2 ??? ich habe schon beim ersten beitrag Ihre abkürzungen
nicht verstanden. sorry.
Er meint, Lesen ist "tun"
(schauen, kopfbewegung...)
======= das hat doch mit kopfbewegung nichts zu tun! es gibt doch auch geistige
HANDLUNGEN, wie DENKEN, LESEN, PROBLEME LÖSEN, RATEN ETC. das sind alles
HANDLUNGEN.
- aber verflixt ich muß
doch die buchstaben erst "wissen". ok ich gebe zu trainieren könnte
ich mit varieren (langsam, lustig, hohe Stimme, tiefe Stimme) 10 min, nur 2
Sätze, das gleiche mehrmals (real.mental???).
======== Sie sprachen nicht vom LESENLERNEN sondern vom LESEN. lesenlernen ist
ein anderes kapitel über das ich bereits vor jahren in stroh im kopf? schrieb
(ab 36. auflage; wir sind jetzt in der 46.)
Das würde für
Lesen=tun sprechen. Rechnen ist auch tun, sagt mein Mann, aber da gibt auch
er zu "die rechenregeln muß man erst mal wissen" ...
====== man kann auch PROBIEREN OHNE ANGST DURCHFÜHREN, WIE MAN ES DERZEIT
IN kindergärten macht, da sind die kinder dauernd am HANDELN, durch das
sie NACH UND NACH einsichten gewinnen, die regeln solten NACH DEN EINSICHTEN
kommen, nicht vorher. vorher sind sie THEORIE, also wissen und genau das ist
der fehler, dem handeln immer das wissen vorschieben wollen. stellen Sie sich
einen fußballboach vor, der jahrelang mit den kinds über fußball
redet und mini-übungen wie ball anfassen und in der reihe weitergeben macht.
er hätte leere fußballclubs! und das machen wir ind er schule: erst
die theorie und jene, die das überleben (viel zu wenige) die dürfen
dann in der oberstufe vielleicht auch mal handeln. man müßte den
7-jährigen erlauben, über erfahrungen zu berichten RHETORIK und WEBLOGS)
statt ihnen erst regeln beizubringen (die sie pauken). die häufigste frage
von schülern lautet: wie lernt man vokabeln (s. video-folge unter der denkblase
auf der hp, jetzt funktioniert es richtig) und: wie lerne ich formeln. das ist
ein armutszeugnis für unser schulsystem, traurig...
Bitte erlösen sie uns
von unserer Unwissenheit/Unsicherheit :-)
======== s. anderer beitrag und alles dort gesagte.
vfb
vielen Dank und viele Grüße
R.Bangert |