Schwierigen Klasse, dank Bi.-Meth. keine mehr 12.7.07 Liebe Frau Birkenbihl Ich
habe Ihnen vor ein paar Monaten schon einmal von meiner "schwierigen Klasse"*,
die dank der Birkenbihl-Methoden und ganz klaren Regeln keine mehr ist :), berichtet.
Ich bin immer noch hell begeistert und wende immer mehr Birkenbihl-Methoden
in der Klasse an. Ich staune immer wieder wie konzentriert (ich weiss man soll
sich nicht konzentrieren ;), aber Sie wissen was ich meine) die Schüler
z.B. beim Erstellen, Vergleichen und Kategorisieren der ABC-Listen sind. Die
sind voll und ganz bei der Sache! Keine Zwischengespräche, die nicht zum
Thema gehören. Warum auch - es ist ja so spannend! Und was die Kinder alles
schon wissen! Die "schwachen" profitieren durch das regelmässige
Austauschen von den "starken" Schülern und jeder bringt einen
anderen Aspekt mit ein. Ich finde es toll und eine Er-LEICHT-erung, dass ich
nicht immer belehren muss, sondern die Kinder das untereinander machen. Ausserdem
kann jeder Schüler an seinem Wissensnetz anknüpfen. Neben meiner "schwierigen
5. Klasse" sind jetzt auch die 2. Klässler fleissig am ABC-Listen
erstellen. Natürlich mehrere zum selben Thema - sie trainieren gerne! Vor
den Ferien habe ich Sie dann als Hausaufgabe ein KaWa (zum bereits trainierten
Thema) erstellen lassen. So habe ich eine genaue Rückmeldung, was bei wem
genau hängen geblieben ist und muss viel weniger im herkömmlichen
Sinn prüfen... Also noch einmal ein herzliches
Dankeschön an Sie für all die Methoden und Strategien, die Sie in
Ihrer Schatztruhe zur Verfügung stellen! Herzliche Grüsse * Siehe WZ-Beitrag: Schwierige Klasse 23.3.07 |