CHINA Vortrag 9.7.07

Hallo Frau Birkenbihl, sehe seit Jahren Ihre DVD´s. Der aktuelle CHINA- Vortrag hat mir supergefallen. Sehr interessante Infos Schlag auf Schlag - sehr viele neue Infos für mich - mit Tiefgang: herzlichen Dank!!!
==== danke. und er enthält ja nur bruchteile des buches, das ich diese woche an den verlag abgegeben habe. jetzt sitzt der lektor drüber (erscheint nur buchmesse). wir werden bald eine kleine LESEPROBE in die TEXT-schublade stellen...

Eine Frage: In der anschließenden Diskussion sagen Sie so ungefähr: die erste Generation, bei der die Kinder vor den Eltern sterben werden...Können Sie dazu noch was Ergänzendes mitteilen?
====== die tatsache wurde in einer TALK-show erwähnt und hat mich sofort extrem betroffen gemacht, ich weiß nicht mehr welche (ich zappe manchmal rum), es war auf einem französischen sender. anscheinend war es um ernährung gegangen. während frühere generationen in den letzten 150 jahren immer ein wenig älter als die eltern wurden (statistisch jeder, in wirklichkeit ja nicht) sind die heutigen kinder extrem gefährdet, weil sie sich nicht bewegen. wenn man bedenkt, daß die schule die bewegung systematisch ABGESCHAFFT hat, als sie noch ein ausgleich zu fehlenden spielpätzen und spielstraßen hätte sein können... man geht davon aus, daß die heutigen kinder in schnitt eher ca. 55 - 65 jahre alt werden, was natürlich heißt, daß viele schon in den vierzigern an herzverfettung, früh erworbenem diabetes etc. sterben werden. übrigens schlägt eine deutsche sendung, auf die ich neulich auch "stieß" ins selbe horn "liebling, wir töten unsere kinder" heißt sie, glaube ich. da zeigt man eltern, wie sich ihre fetten kinder weiterentwickeln werden (computer-simulation), wenn sie so fett bleiben. aber man packt das problem immer noch nicht an der wurzel: über 55 % aller heute lebenden menschen (vielleicht sogar bis zu 70%) sind abkömmlinge von menschen, die bes. gute "futterverwerter" waren, d.h. von menschen, die zwei dinge konnten: lange hungern (wobei das system dann auf sparflamme geht und das essen noch mehr "ausnutzt" und zweitens, wenn es zu essen gab, sich neue fettdepots "anfraß", solange der reichtum währte, weil man ja nie wissen konnte, wie lange er anhalten würde). das ist übrigens der grund für den gefürchteten Jo-Jo-Effekt nach diäten. ich selbst habe mein system auch mit einigen diäten geschädigt und nach ende des rauchens (nach 39 jahren) nochmal 14 kg draufgepackt, die ich TROTZ regelmäßigen bewegungstrainings nicht mehr loswerde...
alle menschen, die dieses runterfahren des metabolismus nicht so gut draufhatten, konnten sich in schwierigen zeiten (kleine eiszeiten etc.) nicht so gut fortpflanzen wir jene, die diese ökologische nische bes. gut besetzt hatten. und heute leben wir erstsmals in der gesamten menschheitsgeschichte seit jahrzehnten im überfluß (wie die berühmte made im speck). wenn kinder von frühester jugend an viel bewegung hätten (wie unsere nomadisierenden vorfahren), dann würde sich das ausgleichen, aber sie haben diese nicht. und nur die jungen zu bewegung zu überreden während die alten auf der couch hocken bleiben - das geht eben auch nicht. wir werden möglichkeiten von weit mehr bewegung ind er schule finden müssen und computer-spiele, bei denen die jungen sich statt eines joysticks physisch BEWEGEN müssen. hier gibt es die ersten aber sie reißen noch nicht vom hocker....

Gibt es ein spezielle Quelle dazu?
======= außer den erwähnten fernsehsendungen weiß ich nichts, aber vielleicht wollen Sie das thema einmal googlen, ich bin sicher, Sie werden fündig...
vfb

Vielen Dank für eine Antwort.

F. Niessen