Infos zu lateralen Führungsstil? 3.7.07

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über den lateralen Führungsstil. Alle Seminare im Internet als Link sind einfach viel zu teuer. Wie kann ich mich da selber schulen....?
======== es gibt keinen LATERALEN führungsstil. es gibt das LATERALE DENKEN von deBone (sein begriff für das, was KOESTLER als bisozitives denken bezeichnet; ich selbst benutze auch KOESTLERs begriff in meinen büchern). und es gibt FÜHRUNGSSTILE (autoritär, laissez-faire, situativ etc.) aber von einem lateralen f-stil habe ich noch nie etwas gehört. wenn jemand dazu seminare machen würde, fände ich das höchst eigenartig.
vfb

Bitte um Infohilfe

Alexander Merzenich

 

4.7.07
Es gibt den Begriff "laterale Führung". Er meint im Gegensatz zur sog. "hierarchischen Führung", die durch eine vertikale Einflussnahme von Vorgesetzten zu Untergebenen erkennbar wird, eine "zielorientierte, soziale, interpersonelle Verhaltensbeeinflussung von in etwa Gleichgestellten". (Die zitierte Stelle stammt aus dem Lexikon für Personalmanagement von Fred G. Becker in 2. Auflage des Beckschen-Wirtschaftsberaters aus dem Jahre 2002. -Eine der dort aufgeführten weiterführenden Quellen ist: Jochum, E. (1999): "Laterale" Führung in Zusammenarbeit. In: Führung von Mitarbeitern. Hrsg. v. L. v. Rosenstiel/E. Regnet/M.E. Domsch, 4. Aufl., Stuttgart 1999, S. 429-239.)
======= ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. tatsächlich hatte ich den begriff noch nie gehört/gelesen. ich halte ihn auch nicht für optimal, da man sich auf einer ebene (auf augenhöhe) zwar demokratisch austauschen kann, aber das ist dann eben per definitionem kein FÜHRUNGS-stil mehr, oder??????
vfb

Josef Pallas