Nachhilfesystem aufbauen 3.7.07

Liebe Frau Birkenbihl, zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, für die vielen tollen Einsichten, die ich durch Sie schon GEWINNen durfte. Am liebsten schaue ich mir Ihre Vorträge (DVD's) an, weil dort Ihre Begeisterung am Besten rüber kommt. (Ich habe u.a. gesehen Jungen/Mädchen, Genial lehren, Rechentraining, Männer/Frauen). Gerade habe ich mir weiteres Material in Ihrem Shop bestellt, auf das ich mich schon sehr freue.
====== sehr spannend wurde auch CHINA/Asien (seit einer woche lieferbar) vom ersten abend dieses jahres. die ersten reaktionen (vortrag und erste DVD-seher) sind so begeistert, daß nächstes jahr schon feststeht: es geht weiter... das wird eine neue kleine serie....*
****** ich bin schon sehr gespannt....

Mein Anliegen: Ich habe in der Wandzeitung gelesen, dass Sie ein Nachhilfesystem aufbauen. An diesem habe ich großes Interesse. Ich habe 3 Kinder (11, 3 und 1 Jahr), die ich sehr gerne unterstützen möchte, "trotz Schule" zu lernen und gehirn-gerecht zu denken und die "11 Kilometer" besser zu nutzen. Ich praktiziere mit dem Großen einige Ihrer Methoden (z.B. ABC-Listen, die Rechenspiele haben ihn total begeistert). Nur bei der konkreten Umsetzung des aktuellen Lernstoffes, den er ja nun mal bewältigen muss,bin ich manchmal etwas hilflos.
======== wir arbeiten uns stück für stück vor, erst kamen sprachen (leider noch ohne unterstützung der lehrer, bitte die neuen video-spots in der denkblase über der gezeichneten figur auf der hp ansehen!), ******** habe ich gemacht, sind super geworden, da werde ich sicher einige Lektiönchen in Anspruch nehmen.
======= prima. und bitte WEITERSAGEN, das ist das wichtigste, daß die neue website BEKANNT wird. danke

dann rechnen (grundlagen), und nun beginnen wir andere fächer zu erschließen. wenn Sie konkrete fallbeispiele einreichen wollen, können wir anhand von diesen aufzeigen, was ginge. ich werde Sie deshalb anrufen, hoffentlich sind Sie nachmittags erreichbar?????
****** generell schon, wow da haben Sie Zeit zu, würde mich ja irre freuen :-)))))))

falls nicht, frau bauwens (wandzeitung-redaktion) benachrichtigen. dann müßte es abends sein. und fallbeispiele sammeln, damit wir konkret reden können.

Ich habe auch den Englisch Grundkurs für ihn gekauft, nun haben Sie aber in dem Seminar gesagt, dass wir den man selber machen sollten und wir den Kindern lieber die Texte aus dem Englischbuch dekodieren sollen. Das werde ich jetzt in Angriff nehmen.
====== die video-clips zeigen wie es geht und führen es am ende mit 12-jährigen vor!!!
******* Ich besorge mir jetzt schon mal das Buch und die CD für das nächste Schuljahr...
======= ich würde gerne wissen, wie Ihre jugend auf die video-clips reagiert (hat). das wäre interessant. danke.
====== die video-clips zeigen wie es geht und führen es am ende mit 12-jährigen vor!!!

Falls Sie auch im hohen Norden ein Nachhilfesystem aufbauen, bin ich natürlich dabei. Vielleicht kann ich auch selber so etwas auf die Beine stellen? Ich hätte große Lust dazu. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Fachleute (Lehrer, Nachhilfelehrer...) Sie (und dadurch Ihre gehirn-gerechten Methoden) nicht kennen. Das ist schon sehr traurig!
======= wieso, wir versauen ihnen doch das geschäft! wenn junge leute, wie man sich selbst belehrt (was sie an privatschulen sowieso tun), dann werden die nachhilfe-pauk-studios ihre kunden verlieren. studien zeigen (laut SPIEGEL), daß nachhilfeschüler nur solange bessere noten haben, wie sie weiiterhin in die nachhilfe gehen. ein teuerer spaß. kennen Sie übrigens das kleine büchlein ELTERN-NACHHILFE schon??
******* klar, schon gelesen.

sehr wichtig. und gerade schreibe ich noch eins, auch überwiegend für eltern (und aufgeschl. lehrer), das wird einen weiteren extrem wichtigen aspekt beleuchten (für leute, denen trotzdem lehren zu aufwendig ist, und es sind NEUERE dinge, die dort noch nicht drinstehen)! bitte auch das den anderen ELTERN sagen. wir werden jetzt an der schule vorbeiarbeiten, nachdem dort zuwenige mitmachen. wobei wir hier die volle utnerstützung all jener lehrer haben, DIE MITMACHEN. das ist extrem spannend!

Ich würde z.B. auch gerne in der Schule meines Sohnes (Realschule, demnächst Gesamtschule) versuchen etwas in der Richtung zu bewegen.Haben Sie da schon Erfahrungen? Ein Bekannter meinte, dass Sie wohl schon mit einigen Schulen zusammenarbeiten? Falls Sie da schon einen guten Weg gefunden haben, an die Schulen heranzutreten, würde ich sehr gerne vermitteln.
======= ich leite diese mail an unseren lehrer-lehrer herrn dr. böhm weiter, er weiß da mehr (er arbeitet diesen sommer an einem buch für eltern, mit den birkenbihl-tools im alltag, mit vielen fallbeispielen)....
******* vielen Dank!

Sehr gerne würde ich mich mit Anderen "Gehirnbesitzern" treffen und austauschen. Darum bitte ich Sie hier um die Fragen um das Passwort für die Insider Foren zu erhalten.
====== bitte stellen sie sicher, daß sie alle offen zugänglichen teile der website gut kennen, damit Sie hinter dem paßwort nicht wie ein fremder herumlaufen (haha), dann sind Sie nämlich INSIDER, ok?? danke.
vfb

Ich freue mich sehr auf Ihre Nachricht. Ganz herzliche Grüße aus Jarplund bei Flensburg von

Andrea Rübsteck

******** Hallo Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihre Antwort. Habe mich schon im Insider Bereich umgeschaut, bin gut klar gekommen. Sehr spannend.
Was die Fallbeispiele angeht, werde ich sammeln (nun kommt allerdings ja erstmal die Ferienzeit). Ich bekomme jetzt auch schon immer mehr Ideen, muss mich nur erstmal durch den ganzen Stoff durcharbeiten, ist ja doch eine ganze Menge, was Sie da in den Jahren geschafft haben.
Um aber doch schon mal ein Beispiel zu nennen: wenn eine Arbeit in den Wissenfächern z.B. Erdkunde ansteht.
====== s. karslfeld 3. abend von diesem jahr: erdkunde-spiel, ganz neu!!!

Die letzte Arbeit war über Vulkane. Er hat dann einige Zettel dazu, die er dann für die Arbeit drauf haben muss. Dann würde mir jetzt einfallen: 1. Ein Quiz zu erstellen 2. Einen Lückentext 3. ABC Listen (da ist ihm allerdings nichts eingefallen) 4. KaWas 5. Passives Hören (das müsste doch auch in diesen Fächern funktionieren, wenn man den Stoff vorher aktiv durchgegangen ist?)
=======klingt nach einigen KÜGELCHEN, wenn Sie wissen, was ich meine... :-)))

Ich wünsche Ihnen alles, alles Liebe
====== Ihnen auch

und freue mich wieder von Ihnen und Ihren Mitarbeitern zu hören

Ihre Andrea Rübsteck


PS: Jetzt sind wieder einige Tage vergangen, da ich das mit der Mail nicht richtig hinbekommen habe (ich hoffe, es klappt diesmal) und heute habe ich Ihre DVD Anti-Ärger-Strategien angefangen und denke noch so am Anfang, dass ich Ihnen unbedingt von The Work berichten muss, da taucht auch schon Moritz Boerner auf (Ist ja klar, dass Sie die Methode schon kennen!). Ich habe vor einigen Jahren die Ausbildung bei Byron Katie in Bad Neuenahr gemacht und wenn in irgendeiner Weise mal Bedarf besteht,
stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin auch nach wie vor total begeistert von The Work und liebe diese Arbeit, außerdem macht sie so viel Spaß!
Trotz der tollen Methode finde ich es allerdings immer noch wesentlich einfach, den "Spiegeleffekt" bei Anderen zu beobachten als bei mir selbst. Bei Anderen sehe ich es immer sofort, wie sie sich spiegeln.
Aber wenn bei mir was los ist, hat das doch nichts mit mir zu tun? Mit mir doch nicht... ha ha
Naja, mit the Work bleibt einem ja nichts anderes übrig, als es zu erkennen, aber manchmal will man es doch nicht so recht wahr haben, ist ja doch einfacher, wenn es an den "Anderen" liegt, gell?
========= jau !

Ganz liebe Grüße noch mal
Ihre Andrea Rübsteck