SprachtrainerIn werden 3.7.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe erst vor ein paar Monaten auf einer Schulung von Ihrem Insel-Modell gehört. Das war so ein absolutes AHA-Erlebnis. Dann holte ich mir als erstes Ihr ALPHA-Buch, denn von "dorther" kannte ich sie.
Als nächstes habe ich mir Ihre Karlsfelder Vorträge auf EINMAL (DVD Aufzeichnung +live Vortrag) angesehen. Dann habe ich mir jede Menge Material bezüglich Sprachenlernen, wie z.B. English für Fortgeschr, DVD und Buch Sprachenlernen leicht gemacht, gekauft.
======= ich kann mir kaum vorstellen, daß Sie ALLE karlsfelder vorträge auf einmal gesehen haben, denn das dürften derzeit mindestens ca. 10 titel sein...? oder meinen Sie den jeweils dritten abend (seit 3 jahren), der NEUES ZU LERNEN UND LEHREN bietet??

Nun möchte ich neben- (später haupt-) beruflich als Sprachentrainer arbeiten. Mit gefällt schon der Muttersprachliche Ansatz, Assimil bzw. ganzheitliche Methoden. Jedoch bietet Ihre Methode/ Konzept eine extreme Zeitverkürzung.
===== so isses in der tat. ich merke es gerade wieder bei koreanisch.... nachdem ich über 100 stunden damit zubringen mußte, um etwas zu verstehen, das ich gehirn-gerecht in 2 std. kapiert hätte (nämlich, wie die schrift funktioniert) ist es mir wieder einmal klar geworden, wir normale kurse und lehrer mit unserer zeit, energie und lernlust umgehen. es ist unfaßbar!!!

Dazu habe ich nun drei Fragen:
1. Ich möchte gern Ihre Methode anwenden und es auch so ohne rechtliche Konsequenzen auf Flyern, Visitenkarten und sonstigen kommerzellen Veröffentlichungen kommunizieren. Ich denke da an: "Vokabel lernen verboten - Sprachenerwerb nach der Birkenbihl Methode"
====== sagen Sie bitte BIRKENBIHL-SPRACHLERNMETHODE, da es mehrere methoden gibt, die ich entwickelt habe und diese ist nur eine. danke.

Darf ich das?
==== gerne. dazu habe ich die dinge ja veröffentlicht. aber vielleicht wollen Sie mal mit leuten telefonieren, die das bereits tun???

2. Muss ich dazu Ihre Materialien verwenden? Gern möchte ich eigene Materialien erstellen und ggf. selbst mit Muttersprachlern aufnehmen. Weiss jedoch noch nicht wie hoch die Kosten und deren Aufwand ist.
===== heute mit digital-aufzeichnung und selber etwaige versprecher herausschneiden am pc ist es kein finanzieller problem mehr wie früher, als man ins studio gehen mußte. das war sehr teuer! und das schneiden kostete in der regel mindestens noch mal so viel wie am aufnahmetag. aber für eigenen unterricht oder unsere lektiönchen reicht eine „wohnzimmer-aufnahme“, so sie laut und deutlich rüberkommt vollkommen. schließlich gehen die leute, mit denen man später „fremdsprachlich“ reden willl, ja auch in kein tonstudio sondern reden im alltag mit uns, oder?

Selbstverständlich werde ich es dann auch anderen als Lektiönchen zur Verfügung stellen.
====== darauf freuen wir uns. wir können gar nicht genügend bekommen! aber bitte senden Sie erst einmal 1 seite ein, damit wir sehen, ob Sie das mit dem de-kodieren wirklich nach BIRKENBIHL RICHTIG machen. die meisten kommen mit einer mischung aus „guter“ übersetzung und ein bißchen de-kodieren daher. so wäre z.b. an old man and a young woman NICHT „ein alter mann und eine junge frau“ sondern......????? wissen Sie es?

3. Ich möchte mich gern mit anderen Insidern austauschen. Bitte geben Sie mir das Insider-Passwort.
======= schön, das diskussionsforum wird inzwischen immer interessanter. und wir haben auch schöne ARBEITS-FOREN....

Besten Dank.
Schöne Grüße aus Rosenheim.
P.W.

===== warum bleibt jemand anonym, der nach meiner methode unterrichten will? das leuchtet mir nicht ein, aber Ihr wunsch ist uns befehl.
vfb