Wissens-Kino© 22.6.07

Warum haben Sie das Wissens-KINO© erfunden?
============ es gibt mehrere wurzeln. als erstes erfuhr ich vor ca. 15 jahren, daß es in amerika video-seminare gab, d.h., daß tausende von teilnehmerInnen auf diese weise die möglichkeit erhielten, vor allem teure und ewig ausgebuchte referenten für wenig geld und regional in ihrer gegend kennenzulernen (statt zu einer hunderte von km entfernten stadt fahren zu müssen). und genau das waren oft die kritikpunkte bei meinen seminar-teilnehmerInnen gewesen, also begannen wir vhs-aufzeichnungen zu machen, die von einigen trainer-kolleginnen in ihrer gegend aufgeführt werden durften.
diese ersten erfahrungen führten zu einer weiteren einsicht: es macht viel mehr spaß so ein video als gruppe zu sehen, warum, das wissen wir heute aufgrund neuerer gehirn-forschung (stichwort SPIEGELNEURONEN; wer noch nicht bescheid weiß, s. LESEPROBE aus meinem büchlein ELTERN-NACHHILFE in text-schublade). dies führte zu ZWEI weiteren entwicklungen:
1. WOHNZIMMER-SEMINARE
2. WISSENS-KINO© (den namen „Wissens-KINO“ erfand herr dr. dieter böhm für uns). in dieser kategorie ergaben sich bald zwei varianten (s.u.)

zu 1: WOHNZIMMER-SEMINARE
hier treffen freunde privat zusammen und erleben das seminar gemeinsam (bitte immer schreibzeug für alle mitbringen, wegen der übungen). sie können bei den kleinen KONFERENZEN-MIT-DEN-NACHBARN (zu denen in meinen vorträgen oft eingeladen wird) miteinander reden und dazwischen eine pause einlegen und diskutieren und erleben so den VOLLEN SEMINAR-EFFEKT im eigenen wohnzimmer (bzw. im sommer: auf der eigenen terasse, im eigenen garten).

zu 2: WISSENS-KINO© - Variante: offen
DAS WISSENS-KINO© wird öffentlich gegen eine kleine gebühr (die z.b. auch die saalmiete, reinigungskosten etc. decken muß) veranstaltet. es gibt bereits einige, die sich im schnitt einmal pro monat regelmäßig treffen. so schrieb ich hierzu (am 6.1.06) bereits in der wandzeitung u.a.: „am besten mit beamer ... und schreibzeug für alle. wir nennen es BIRKENBIHL FAST LIVE... die echos derer, die das seit einiger zeit machen, sind wunderbar. ... gucken (und) ... diskutieren schafft ein immenses bewußtsein für die themen und es gibt ja jetzt schon genügend mitschnitte, daß Sie über zwei jahre lang jeden monat ein anderes thema wählen können...“ (und jedes jahr kommen mindestens 3 neue hinzu).

zu 2: WISSENS-KINO© - Variante:
firmeninternwie schon am 2. 11. 03 in der WANDZEITUNG erwähnt, können solche mini-semiare auch IN FIRMEN veranstaltet werden. hier erhalten die mitarbeiterinnen der betroffenen firmen eine wunderbare möglichkeit, sich in der zeit zwischen den „echten“ seminaren mit fast-live-happenings weiter zu entwickeln: man bleibt am ball, gewöhnt sich daran, einmal im monat „bildend“ zu denken und erhält sich ein weit höheres bewußtseins-niveau als mit der offziziellen (halb-)jährlichen schulung. außerdem haben auch kleinste firmen (mit weniger als 6 leuten) die möglichkeit, erste INTERNE seminare zu veranstalten...
es gibt also einige möglichkeiten und die echos jener, die an solchen veranstaltungen teilnehmen sind sehr ermutigend.
vfb