Mathe+Physik geh.-ger. an der Uni lernen 4.6.07

Hallo, ich wollte fragen, welche Techniken sich eignen um höhere Mathematik oder theoretische Physik an der Uni gehirngerecht zu lernen.
====== lieber „fremder“, bitte suchen Sie den begriff „gehirn-gerecht“ um an verschiedenen stellen ind er wandzeitung zu erfahren, warum er bei uns mit bindestrich geschrieben wird. das wissen unsere INSIDER nämlich inzwischen alle.

Alle Tips, die ich bislang bekommen habe, richten sich eher an die Schulmathematik, bei der man Rezepte bekommt um Aufgaben zu lösen, diese funktionieren leider nicht oder nur sehr beschränkt bei mathematischen Beweise oder schwierige Matheaufgaben.
====== es gibt eine 11-euro DVD von mir, sie heißt: gehirn-gerechtes rechentraining. wenn Sie die grund-idee, die ich für die vier grundrechenarten aufzeige, verstanden haben, müßten Sie auch analoge ideen für spätere techniken entwickeln können, insbes. da die werke, die ich damals konsultierte, fast nichts für die grundrechenarten anbieten. es gilt, zu BEGREIFEN, was man tun, statt patent-rezepte zu fordern, die man nicht durchschaut. allerdings wundert es mich, wie jemand solche dinge an der uni studieren will, wenn er nicht eine besondere begabung und daher auch bereits die nötigen fertigkeiten mitbringt. schließlich impliziert HOCHSCHULE ja, daß man in den bereich von fachleuten FORTSCHREITET, daß man aber bereits eine basis im studienfach mitbringen sollte, oder? in klartext: eigentlich müßte man an der uni in der lage sein, sich zu themen, die man seit jahren im gymnasium gelernt und trainiert hatte, selbst weiterzubilden. man greift doch kein thema auf, zu dem man null ahnung hat? gerade in mathe dürften sich doch besonders viele mathe-fans finden. kann man die komilitonen nicht mal fragen?

Wie kann man sich wirklich helfen, wenn es am Verständnis klemmt.
======= verständnis kommt nur aufgrund eigener denkprozesse zustande. ich habe mir alles wichtige selbst beigebracht, inkl. quantenphysik, komplexitätstheorie (s. DVD.s „von null ahnung zu diesen themen, in denen ich zeige, daß man jedes thema gehirn-gerecht machen kann. aber bei mathe kann ich leider nicht viel sagen, da es immer eines meiner angstfächer war (was ich in der oben erwähnten DVD auch offen zugebe) weshalb es mir sehr schwer fiel, den gehirn-gerechten EINSTIEG zu erarbeiten. der EINSTIEG legt die grundlagen für alles weitere, da fühlte ich mich aufgerufen, zu helfen. aber für höhere mathe bin ich leider nicht zuständig... es gibt aber eine reihe von büchern von leuten wie beutelspächer, die sollen recht gehirn-gerecht sein (s. seine kolumne in bild der wissenschaft). hoffe, das bringt Sie ein wenig weiter???
vfb

Danke
Leo