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"Neues von der Lernfront 2007" in Magdeburg 27.5.07
Liebe Frau Birkenbihl, vor gut einer
Woche fand der Seminartag "Neues von der Lernfront" in Magdeburg statt,
und ich durfte als Helfer dabei sein und dabei auch das ganze Seminar miterleben
- und ich sage schon mal vorweg, es hat mir seeehr gefallen :)
======== das freut mich, insbes., da die helfer ja nicht immer alles mitbekommen
können, so daß hier und da lücken bleiben können, wenn
ich eine argumentationskette oder eine demonstration systematisch aufbaue...
*******
Ich bin beim Vortrag die ganze Zeit dabeigewesen und war vorallem in den Pausen
als Helfer beschäftigt. Allerdings musste ich gegen20 Uhr gehen (Sie haben
mir noch eine gute Reise gewünscht :) ) und habe die letzten Lehrer-Fragen
nicht mehr mitbekommen. Für diese warte ich auf die Aufnahme der Veranstaltung.
Mit dieser Aufnahme kann ich dann auch etwas gegen die Quellen-Amnesie tun,
ich werde mich bemühen, die Quellen zu behalten, einverstanden? :) Also
bis 20 Uhr habe ich den ganzen Vortrag mitbekommen.
Man soll
"die Methode rausschmeißen, nicht die Kinder", sagen Sie.
======= hier zitiere ich us-forscher, die das sagen. 12. john HOLT, der über
die arbeit des harvard-professors EDMONTON berichtet hat. es wäre gut,
wenn wir klarer hören würden, ob jemand ZITIERT oder etwas SAGT, da
wir in deutschland (z.b. an den schulen) immer so tun, als gäbe es keine
forscher, die dinge entwickelt haben...
******** Da haben Sie wirklich Recht!! Bevor ich Sie kennen gelernt habe, war
mir das nie so sehr bewusst. Ich habe dieses Schuljahr auchd as erste Mal in
ein Lehrbuch hereingeschaut und nicht nur das Lehrbuch zitiert, ohne es zu erwähnen,
sondern es erwähnt und auch geschaut, WER eben diesen Artikel geschrieben
hat. Das ist übrigens gar nicht in jedem Lehrbuch deutlich hervorgehoben,
und man lernt auch nicht, danach zu suchen. Was mich auch schon immer ärgert,
ist die Quellenangabe bei Schüler-Vorträgen: neben Büchern wird
"das Internet" als Quelle angegeben oder "google und wikipedia",
und kein Lehrer kritisiert diese Ungenauigkeit!
======== tja, wenn lehrer wert auf quellen legen würden, würden sie
schulbücher nicht akzeptieren, bei denen ein autor oder ein autorenteam
so tut, als sei es vollkommen egal, wer wann was geforscht hätte. sätze
wie experiment haben gezeigt u.ä. müßten VERBOTEN
werden. aber es sind nicht nur lehrerInnen, auch andere deutsche akademiker
zeigen wenig respekt für die leute, deren mühselige arbeit oft über
jahre mit keiner silbe erwähnt wird. nur wenn sie selbst publizieren, dann
merken sie, wie sie sich fühlen, wenn andere ihre arbeit verwenden,
ohne ihren namen zu erwähnen...
Dito, sage
ich. Es war spannend, als Schülerin unter all den Lehrern zu sitzen, die
oft die konkret Angesprochenen waren - sozusagen als jemand von der "anderen"
Seite die Veranstaltung mitzuerleben.
Die ersten anderthalb Stunden hab ich als ein bisschen anstrengend empfunden,
vielleicht waren es mehr Informationen in kurzer Zeit als in der Schule oder
so,
====== das war die zeit, als ich die leute up-to-date brachte, vom letzten jahr
ausgehend. da waren Sie ja wohl noch nicht dabei? außerdem kannten die
meisten gewisse DVD-mitschnitte für lehrer, in denen ihnen einige der basis-infos
bereits vorgestellt worden waren.
die weiteren
Blöcke habe ich dann "leichter" aufgenommen (weil ich mich dran
gewöhnt hatte?).
======== weil dann die dinge kamen, die auch für die lehrer NEU waren,
also änderte sich mein tempo.
**** Okay, dann verstehe ich das. Ich war letztes Jahr tatsächlich noch
nicht dabei.
Es war aber
durchgehend interessant. Ich habe mir während des Seminars einige Notizbuchseiten
voll Notizen gemacht ("normal" + Analografitti-Elemente), und jedes
Mal wenn ich die angucke, steigen in meinem Kopf all die Infos hoch, die daran
hingen, (also haben Sie uns definitiv KEINE isolierten Fakten angeboten) und
ich fühle mich beflügelt, will immer mehr lernen, will Techniken ausprobieren...
======= das zeigt, daß nicht nur ich gehirn-gerecht vorgegangen bin, sondern
Sie auch, kompliment!
Auch wenn
ich nicht reinschaue, merke ich oft, wie es in meinem Kopf "arbeitet",
mindestens unbewusst. Die Wissens-Mücken schwirren durcheinander und suchen
neue Verbindungen zu alten Gedanken in meinem Kopf. :)
======= das zeigt ebenfalls, daß meine didaktik stimmt, sowie, daß
Sie aktiv mitgedacht haben, nur dann passieren diese dinge. stellen Sie sich
vor, unterricht wäre (zumindest streckenweise so)...
******* Klar! Was man in der vielen Zeit, die man in der Schuleverbringt, alles
tatsächlich lernen könnte...! Aber ich habe da ja auch positive Erfahrungen
gemacht. Ich hatte vor drei Monaten einenErfahrungsbericht für die Wandzeitung
geschrieben, wo es unter anderem um den Deutschunterricht ging, in dem wir zum
Beispiel an einer Tafelrunde dem jungen Goethe eine Buchkritik zum "Werther"
als Redebeitrag erzählt haben. (Es war der Beitrag "Von tollen und
schrecklichen Lehrern im Schulalltag" vom 8. Februar 2007)
Ich finde
Sie als Rednerin beeindruckend. Ihre Blicke in Ihre Kladde waren wirklich nur
Gliederungsblicke, ansonsten haben Sie mehr als 4 Stunden frei mit uns geredet
- Respekt. :)
======== und das, wiewohl diese jährlichen updates immer extrem viel NEUES
beinhalten. ich halte seit jahren kaum noch vorträge mit viel bekannten
infos. das ist zwar anstrengend aber auch extrem spannend!
Auch auf
Fragen haben Sie gut reagiert, ich finde es auch immer wieder toll, wie viel
Sie "drumherum" wissen. Besonders interessant fand ich die Anmerkung
zum Thema Lob/Tadel - dass man Schülern durchaus Anerkennung für Ihre
Leistung geben soll (nicht nur objektives Feedback)
===== wobei WÄHREND DES LERNPROZESSES SELBST das obj. feedback die methode
der wahl ist, im gegensatz zu ab und zu, drumherum sozusagen...
aber dass
Sie das nicht Lob (mit dem Gegenstück Tadel), sondern Kompliment nennen
würden. Manches von dem, was Sie gesagt haben, an Beispielen und Anekdoten,
scheint mir so fest im Kopf zu sitzen, dass ich bald vielleicht gar nicht mehr
weiß, dass ich es an diesem Tag an diesem Ort gehört habe, sondern
nur, dass es diese Studien gegeben hat, dass diese Dinge passiert sind etc.
======= das ist typisch für menschen, die noch nicht gelernt haben, darauf
zu achten, ob sie ein ZITAT hören/lesen oder eine aussage. bei mir hören/lesen
Sie so gut wie nie allgemeine sätze wie Studien haben gezeigt
(außer bei studien, die vor jahrzehnten schon zig mal gelaufen waren und
heute als grundwissen gelten). lernen Sie darauf zu achten, wessen studien was
gezeigt haben. fragen Sie im unterricht, wenn lehrerInnen dies nicht sagen.
meist liegt es am schulbuch, das die quellen systematisch verschweigt! aber
heute gibt es internet, da können Sie dann nacharbeiten, um
es herauszufinden. bedenken Sie, manche leute investieren jahre ihres lebens
in solche studien und später übergeht man ihre leistung vollkommen.
für mich ist das schlimmer als das was die chinesen mit MATERIELLEN DINGEN
tun, wenn sie kopieren (denn das funktioniert nur, solange kunden z.b. in deutschland,
diese raubkopien kaufen wollen. wenn man aber die leistung von forschern unterschlägt,
gibt es kein opfer (kunden), der davon profitiert, hier verlieren ALLE.
******* s. oben, ich kann das bestätigen, dass man in der Schule (bei uns
am Gymnasium in der Oberstufe!) nicht oft auf Quellen achtet (wir haben zum
Beispiel bemerkt, wie unsere Geschichtslehrerin uns wortwörtlich Sätze
aus einem Abitrainer als Lernstoff diktiert, ohne das je zu erwähnen),
und ich achte langsam immer mehr darauf.
======= ein gutes beispiel, warum manche leute ihre quellen NICHT nennen. und
wie schön, wenn die schülerInnen das dann MERKEN. ha!
Zu den Verschwörungen
derer, die schon mal durchs System gegangen sind, gegen die, die jetzt durch
dasselbe System gehen müssen, fällt mir ein, dass man die Leute in
diesem Seminar (der Saal war ja extrem groß!) und Sie als eine Art Gegenverschwörung
sehen kann. :)
====== ja, es tut sich was, besonders im osten deutschlands. außerdem
fließen meine technhiken bereits in die lehrer-ausbildung in österreich
ein, in der schweiz passiert auch bald etwas ähnliches. und die hunderte
von lehrern, die mitmachen, zeigen, daß ein gegenwind zu blasen beginnt!
aber ich arbeite schließlich seit 37 jahren dran, ist schon ziemlich lange,
gell??? leider habe ich erst vor ca. 5 jahren einige WESEN-tliche schlußfolgerungen
gefunden, außerdem zeigt die gehirn-forschung, daß viele meiner
früheren hypothesen genau so funktionieren, wie ich das durch experimentation
schon lange herausgefunden hatte. das macht die sache seit 5 jahren leichter,
denn je zuvor...
An manchen
Stellen finde ich aber, Sie scheren zu viele Lehrer "da draußen"
über einen Kamm - es gibt da auch gute, die sich nicht gegen die Lernenden
verschworen haben.
====== wenn Sie 37 jahren gegen tausende gekämpft haben, dann kann das
schon mal passieren. interessant ist ja, daß die anwesensenden immer nicken,
weil sie solche lehrer kennen. ich betone ja auch immer wieder, daß die
anwesenden wirklich AUSGEKLAMMERT sind. wir meinen die, die zu so einer tagung
eben NICHT kommen. und das muß ja wohl erlaubt sein, darauf hinzuweisen,
daß die anwesenden eine MINDERHEIT sind!
Die Informationen
zur Neurogenese fand ich besonders interessant. Zunächst einmal war Ihr
Priming dazu klasse - ich hatte mir das Wort schon gemerkt, bevor ich wusste,
was es bedeutet, und ich war gespannt darauf.
====== Sie sehen, wie die techniken funktionieren. ist das nicht spannend, wenn
ich es demonstriere, während ich darüber rede? das sind die elemente,
die bei der vorbereitung die meiste mühe und zeit kosten, davon merkt man
aber nichts, weil es hinterher so leicht wirkt! leicht für
zuhörer heißt, viel EXFORMATION beim redner (vgl. komplexitäts-DVD).
(anders
als wenn Sie plötzlich gesagt hätten: Und jetzt reden wir über
die Neurogenese.) Die Erfahrung, dass man umso älter wird und umso mehr
geistig gesund bleibt, je mehr man sich geistig und körperlich betätigt,
kann ich bestätigen. Mein Urgroßvater hat jahrelang Marathonlauf
gemacht, und ausgedehnte Spaziergänge und Läufe hat er auch mit mehr
als 80 Jahren noch gemacht. Inzwischen ist er über 90 und immer noch gesünder
als mancher 70-Jährige.
====== wahrscheinlich als manche 17-jährige fast-food-abhängige ohne
bewegung!!
Ich finde
das beeindruckend, dass man sein Gehirn durch geistige Betätigung so fit
für das weitere Leben halten kann und dass die Neurogenese nicht aufhört!
:) Das Bild mit den Novizen, die losrennen und nachwachsen, hat sich mir auch
sehr eingeprägt, schöne Metapher :)
==== danke. hat auch eine weile gedauert, sie zu entwickeln... da freut es besonders,
wenn es ankommt. leider geben wenige menschen so detailliert auskunft, wie Sie.
ich danke Ihnen. solche echos zeigen mir, was bes. gut funktioniert
und helfen mir, die techniken noch weiter zu entwickeln... :-))
Ich lese
auch rundherum im Moment viel zu verschiedenen Themen, und seit ich Sie kenne,
und gerade mit dem Seminar, habe ich das Gefühl, dass sich meine Wissens-Puzzle-Teile
im Kopf immer mehr zu einem Ganzen zusammenfügen. Es wird schwerer, mein
Wissen mit Worten wiederzugeben, weil überall Zusammenhänge und Querverbindungen
sind, aber immer mehr fühle ich so was wie einen tiefen Aha-Effekt, ein
komplexes Verstehen. Es ist toll, wenn man zwischen all den Infos, die man in
den Schulfächern und nebenbei lernt, immer mehr Verbindungen sieht, auch
wenn noch so vieles offen ist. :)
======= so sollte schule sein! das hätten Sie bereits seit ca. 4 - 5 jahren
erleben müssen!
Ein Gedanke
zum Thema Lesen und Schreiben lernen: Bisher haben Sie oft gesagt, dass man
eine Schrift lesen lernt, indem man sie schreibt.
===== wenn man über 6 - 7 jahre alt ist.
In Ihren
Beispielen im Seminar haben Sie aber gezeigt, wie Kinder lesen lernten, indem
sie zum Lehrer gehen und sich etwas vorlesen lassen, oder ein Wort aufschreiben
lassen, das ihnen wichtig ist. Hier zeigen Sie also die Möglichkeit, Lesen
beizubringen, ohne dass man dabei schreiben muss.
====== das sind 5-jährige kinder. bis zum alter von ca. 4 - 5 ist das gehirn
besonders scharf auf FORMEN und lernt daher die buchstaben leicht erkennen und
LESEN. danach, wenn das lernfenster geschlossen ist, wird es leichter durch
SCHREIBEN, weil die nervenbahnen, die man beim SCHREIBEN entwickelt, die FORM
(auf einem anderen weg) einprägen.
******* Okay, danke für die Erklärung. :)
Was ist
denn nun die beste Variante?
====== was bei einem spezifischen menschen funktioniert. wir sind alle ANDERS!!!
wenn eine methode nicht funktioniert, diese fallenlassen und eine andere probieren,
Sie erinnern sich? Sie haben es oben selbst ZITIERT....
Jetzt noch
zu zwei Details aus dem Seminar:
1. Das Geo-Poly-Spiel. Wie Sie das mit Italien erklärt haben, fand ich
anschaulich und bin sicher, das klappt auch. Aber Sie empfehlen ja auch Dokumentationen
und Spielfilme als flankierende Maßnahmen, damit man sich unter dem Land
etwas vorstellen kann.
===== das ist aber erst in phase II, nachdem das puzzle als puzzle bereits gut
funktioniert...
Wenn man
nun aber ganz Europa lernen will, sind das doch viel zu viele Länder, um
das zu machen, erst recht im Schulunterricht, oder?
===== klingt da die alte angst vor zu vielen daten/fakten durch?? in filmen
läuft aber alles anders, oder? in einem film können mehrere länder
auftauchen, vgl. TV-dokus über europa, oder??? spannend, gell?
******** Stimmt... :)
2. Die Fremdsprachen-Vokabeln
einer Fremdsprache mit einer anderen Schrift auf der Rückseite:
====== bei mir gibt es absolut kein vok. lernen. außerdem keine karten
mit rückseiten! sorry, das haben Sie nicht bei mir gehört.
****** Nur als Gegenbeispiel mit der arabischen Schrift aus gängigen Einsteigerkursen
- auf diese bezog ich mich, sowie auf die Demonstration mit der koreanischen
Schrift, bei der allein die Buchstabenentschlüsselung durch das Rückseitige
schwierig wurde.
====== das habe ich ja nur gemacht, um allen lehrkräften ein für allemal
zu zeigen, wie unglaublich schwierig textbücher es einem machen, wenn wichtige
infos (z.b. vokabeln) UMSEITIG oder HINTEN STEHEN. das was eine demo der schulmethoden,
um zu zeigen wie besch..... diese sind! das dürfen Sie nicht so auslegen,
als sei ich DAFÜR!
Die Vergessensrate
ist enorm, wenn man keine Ahnung hat, wie die Sprache funktioniert!
====== richtig. es kann ja auch nicht funktionieren.
Echt seltsam,
warum die Fremdsprachen-Anbieter so wenig gehirn-gerecht vorgehen (und wie normal
man das als Nutzer findet, wenn man noch nicht auf Ihre Methoden gestoßen
ist)!
====== ich habe selbst jahre gebraucht, um die gehirnwäsche aus der schule
infrage zu stellen. und die meisten meiner bösen bemerkungen
über lehrer beziehen sich auf lehrer für fremdsprachen-unterricht,
weil sie stur am alten festhalten. man könnte meinen, sie wollten ihre
schüler hilflos halten. wenn man bedenkt, daß die meisten sitzenbleiber
mindestens ein fach in dem sie angeblich versagen gegen eine fremdsprache kämpfen
und daß das sitzenbleiben das ganze leben versauen kann, dann ist das
eine schwere schuld, die diese leute auf sich laden, wenn sie jahr für
jahr denselben sch... machen. das ist für mich menschenrechtsverletzung
vom schlimmsten!
Wenn Sie
noch Feedback-Fragen haben, können Sie die gerne stellen, aber ich glaube,
ich habe erst mal genug aufgeschrieben! Vielen Dank für Ihre Arbeit! Ich
habe in den vergangenen vier Monaten enorm viel gelernt, sowohl durch Ihre Bücher
als auch durch Ihre Techniken und Ihre Motivation zum Lernen, und durch die
Themen (wie z.B. Quantenphysik), die Sie angeschnitten haben und die mich dann
näher interessiert haben.
===== wenn sie die fortsetzung (komplexität) noch sehen, verstehen Sie
einiges besser (s. oben). danke für Ihre gedanken.
vfb
Mit freundlichen
Grüßen
Juliane, Schülerin aus Sachsen-Anhalt
re magdeburg II
4.6.07
Hallo Frau Birkenbihl, ich
bin sehr erstaunt, dass von diesen vielen Menschen, die an diesem Sonnabend
in Magdeburg beim Seminar waren, noch keiner ein Feedback geschrieben hat. Mir
jedenfalls hat es viel Spaß gemacht und viel Neues gegeben. Schon die
12 Eingangsfragen fand ich sehr spannend, die sollten allen LehrerInnen einmal
gestellt werden - zum Nachdenken und Auseinandersetzen damit!
Sie gehen sehr schnell vor, aber wenn man etwas Vorbildung über Ihre Arbeit
durch Ihre Bücher/DVDs etc. hat, kommt man gut mit und kann Ihren Ausführungen
wunderbar folgen. Dann macht es viel Spaß beim Seminar, weil man im Thema
drin ist und mit Vielem vertraut. Ich könnte mir vorstellen, dass man schon
bei der Ankündigung bestimmter Seminare eine gewisse Vertrautheit mit Ihren
Methoden/Arbeiten als Voraussetzung angeben könnte.
======= eigentlich soll das ein UP-DATE für birkenbihl-kenner sein. aber
es melden sich immer wieder NEULINGE an und so kommt es, daß es ein wenig
beides sein soll: für NEUE und für jene, die seit jahren beim jährlichen
up-date in magdeburg dabei sind.
Dann bräuchten Sie
beim Seminar einige Grundlagen nicht immer wieder erklären... aber das
schreckt dann natürlich Neulinge auch ab...
======= hoffentlich sind die alten hasen bald in der überzahl...?
Ganz spannend fand ich Ihre
praktischen Tipps und Ideen am Ende des Tages zur Rezitation, Erdkunde, Rechtschreibung,
Fremdwörter und das von Herrn Böhm vorgestellte Kinderspiel einer
Mutter - Klasse! Ich danke Ihnen und Ihren vielen Mitarbeitern für den
kreativen und informationsreichen Tag! Machen Sie nur alle weiter so!
===== danke vielmals.
Mit freundlichen Grüßen
Simone von Mach, Berlin
P.S. Warum nennen Sie dieses
Seminar immer "Neues von der Lernfront"? Man assoziiert mit Front
immer etwas negatives,militärisches, obwohl es ja allgemein Vorder/Stirnseite
bedeutet. Wahrscheinlich sollen wir von den negativen Assoziationen abrücken!?
=== ich hatte so ein schönes KaWa zur lern-FRONT gemacht und war erstaunt,
daß man das nicht verwendet hatte. schade, daraus hätte sich klar
ergeben, daß wir neues von der forschungsfront (vorderseite, ganz vorne)
meinen. wie könnte man das denn besser eindeutschen? haben Sie einen vorschlag?????
vfb
re magdeburg III 4.6.07
Liebe vfb, ich muß auch überrascht feststellen, daß von uns
vielen begeisterten Leuten nur zwei mitgeteilt haben, wie gut es uns gefallen
hat. Ich (Mutter) war mit zwei Lehrerinnen aus meiner Schule angereist und wir
waren alle drei wirklich begeistert - keine Übertreibung. Ich war sogar
zum Lehrer-colloqium am Ende geblieben, weil wir ja zu dritt zurückfahren
wollten, und habe auch dieses sehr genossen. Lassen Sie mich Ihnen ein Kompliment
machen, von uns dreien. Es war ungemein lehrreich und zwar doppelt: Die Inhalte
aber auch Ihr Stil. Ich habe dort die ersten DVD Aufzeichnungen mit Ihnen gekauft
und begonnen, diese zu sehen. Ihre Art, wie Sie Wissen vermitteln, ist unglaublich
interessant.
======= danke. ein schönes kompliment
:-))
vfb
Danke für einen tollen
Seminartag. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.
M.l.G.
Brigitte |