Überflutung durch Bi-Techniken? 24.5.07

Hallo Frau Birkenbihl, als Trainerin arbeite ich viel mit Ihren Techniken, da ich diese in meinen Seminaren auch immer wieder empfehle. Ich hatte nun eine Phase, wo ich fast ständig KaWas, KaGas, ABC-Listen usw. produziert habe. Mein Gehrin war ungeheuer produktiv, ich habe 1000 Ideen produziert und viel mehr Informationen als sonst aufgenommen. Irgendwann hatte ich das Gefühl einer totalen Überflutung und habe bewußt wieder weniger mit Birkenbihl-Techniken gearbeitet. Haben Sie von solch einer Überforderung durch die eigenen Fähigkeiten schonmal gehört?
======== eine überflutung kann sich nur ergeben, wenn Sie NICHT IN DIE TIEFE GEHEN, wenn Sie zu jedem begriff nur EIN EINZIGES KaWa oder ABC anlegen und ständig weiterhasten, von begriff zu begriff, atemlos, gehetzt, etc. das ist nicht sinn der sache. ich erzähle gerne, wie man im seminar die leute zum schreien bringt: lassen Sie sie ein ABC zu einem thema machen (z.B. angst). ein oder zwei stunden stellen Sie dieselbe aufgabe nochmal, ganz beiläufig, und 2/3 der anwesenden schreien sofort HATTEN WIR DOCH SCHON! das ist der erbe eines kaputten schul-systems. über alles mal kurz nachdenken, 3 wochen wurzelziehen, dann abhaken, nie wieder über ein thema nachdenken, das wir, gott behüte, schon mal hatten, das schon mal dran gewesen war.... also: lernen Sie klare prioritäten zu setzen. bei diesen themen arbeiten Sie regelmäßig in die tiefe (vgl. ABC/KaWa-COUVERT). bei anderen ad hoc schnell mal eine liste. dann hört das gefühl auf!

Haben Sie einen Tipp, wie ich zukünftig damit besser umgehen kann?
======== s. oben

Denn es ist ja schon toll, so viel zu leisten, so wie ich jetzt wieder arbeite ist es eigentlich ziemlich langweilig....
======= tja, es ist Ihre wahl. man kann sich auch zu tode langweilen...
:-))
vfb

Viele liebe Grüße
(bitte anonym veröffentlichen)