Motivator eines Kindes 21.5.07

Es war uns in der Erziehung unserer beiden Söhne (23 J., 20 J)immer sehr wichtig, ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Der Jüngere Sohn ist mit 15 Jahren aus dem von ihm gehassten Schulsystem ausgebrochen und wählt eine künstlerische - autodidaktische Laufbahn, er schreibt, dichtet, komponiert, textet ,... wir unterstützen und fördern ihn und sind sehr stolz auf seine Werke. Mit ihm habe ich wundervolle philosophische Diskussionen u.a. zu folgender Frage: Man liest häufiger von Künstlern, die es sehr, sehr schwer hatten in ihrer Kindheit und Jugend, und die dennoch oder gerade deshalb (?) so berühmt wurden, als von Künstlern, die eine harmonische, schöne Kindheit/Jugend hatten. Ist der Motivator eines Kindes, das um alles kämpfen muss größer, als der eines Kindes, das mit Liebe und Verständnis aufwächst?
======= ic h glaube eher, daß leute, die kämpfen mußten, gezwungen waren, ihr leben BEWUSSTER zu leben als jene, denen alles in den schoß fiel. daher können auch leute, die ein gutes zuhause haben, ähnliche entwicklungsprozesse durchlaufen, wenn man ihnen hilft, ein bewußtsein für leben, werte und all die sinnfragen zu entwickeln, was jemand, der viel schmerz erleidet, zwangsläufig tun muß...

Wobei ich meine, mein Sohn hat trotzdem zu kämpfen - nicht mit uns, seiner Familie - sondern mit seiner Umwelt. (was? Keine Schulbildung? Kein "gscheiter" Beruf? Was will er verdienen? ....)
====== genau das zwingt ihn, seine position bewußt zu überdenken und eigene entscheidungen zu treffen, was er ja erfolgreich getan hat, wie Sie oben schilderten. genau das meine ich! ganz ohne LEID wird es wohl keine großen persönlichkeiten geben, aber der druck von schule und umwelt ist dabei genau so BILDEND wie persönliches leid zuhause. also kann man eine intakte familie haben und sich trotzdem an der umwelt entwickeln... und Ihr sohn scheint am dem besten wege dazu zu sein. stärken Sie ihn, ich glaube, er geht den für ihn bestmöglichen weg!
vfb (wegen seminarreisen verspätete antwort)

Vielen Dank, ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!lg aus Wien

uschi