Schulkindern helfen? 21.5.07

Liebe Frau Birkenbihl, mein Sohn besucht jetzt die 3 Klasse einer Grundschule, ist einmal sitzen geblieben, hat Legasthenie und erhebliche Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie?).
==== wie die amerik. psychologin McGUINESS zeigt, sind lesen und schreiben höchste kulturleistungen und eher vergleichbar mit ballett, musik-interpretation und -komposition, malen, bildhauern etc. etc. als mit atmen, verdauen, hören (verstehen) und sprechen (welches alles ANGEBORENE FUNKTIONEN sind). sie sagt: wenn eine ANGEBORENE TENDENZ sich NICHT oder NICHT OPTIMAL ENTFALTET, wenn ein kind blind oder fehlsichtig ist, wenn es probleme mit dem hören oder gehen hat etc. dann kann man von einer DYS-FUNKTION im hirn sprechen. ansonsten ist das eine absolute frechheit, wir wagen ja auch nicht, jemand sei dys-musikalisch, dys-sportlich, dys-mechanisch etc. ver-ANLAGT. also vergessen Sie begriffe wie dyskalkulie, die aus gesunden kindern quasi patienten oder kandidaten machen, die angeblich minderbe-MITTEL-t sind. suchen Sie seine talente (jedes kind hat sie) und helfen Sie ihm, diese systematisch auszubauen!

Sein getesteter IQ ist altersdurchschnittlich - er könnte also durchaus ein Kanditat für das Gymnasium sein (ironisch gemeint)
=========== ich kann die bemerkung nicht lustig finden, sorry. vielleicht verstehe ich nicht, wie sie das meinen?

Er (und ich) haben schon allerhand Frust und Mißerfolge hinter uns. Es war zumindest für mich eine Erleichterung Ihr Buch "Lernen trotz Schule" und "Jungen und Mädchen wie sie lernen" zu lesen.
======= hmm, ich bin nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, den gedanken von McGUINESS dort angeboten zu haben. falls ja, würde es mich wundern, wenn jemand weiterhin von dyskalkulie redet, nachdem er das buch gelesen hat? aber hier bin ich nicht sicher... im VORTRAG zum buch ist der gedanke wahrscheinlich enthalten...

Leider wird sich mein Sohn wohl noch einige Jahre mit diesem vorsintflutlichen Bildungswesen herumärgern müssen - und ich natürlich auch.
======== warum? es gibt heute mehr alternativen als je zuvor...?

Ich bin es leid auf ein Wunder im deutschen Bildungsdschungel zu warten, oder darauf zu hoffen auch eine "gute" Klassenlehrerin zu stossen. Wie kann man bloß diesen armen Kindern helfen?
======= nicht, indem man resigniert. fördern sie ihn privat und helfen sie ihmn, systematisch stärken auszubauen, statt immer an schwächen herumzudoktern. führen Sie ihn in die techniken der KaWa.s und ABC-Listen ein (vgl. „intelligente wissens-spiele“, „das innere archiv“, „trotzdem LEHREN“ und die DVD.s VON NIX KOMMT NIX, wie auch GENIAL LERNEN/LEHREN). so können Sie sehr wohl gegensteuern!
vfb
(wegen seminarreisen leider etwas verspätete antwort).

Grüße Monika Dittmer