Lesemethode SQ3R
21.5.07
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich bin als Student immer auf der Suche nach effektiven Lernmethoden, insbesondere
wenn es darum geht gelesenen Text zu verstehen und zu behalten und bin so (neben
Ihren Methoden) auf eine Lesemethode gestoßen, die sich SQ3R nennt (Survey,
Question, Read, Recite, Review), entwickelt von Francis Robinson. Haben Sie
bereits Erfahrung mit dieser Methode gemacht?
===== ich habe ähnliches bereits 1985 in der ersten auflage von stroh im
kopf beschrieben, z.b. daß man durch die überschriften einen ersten
überblick gewinnt, durch fragen (die man aus den überschriften bildet)
prüft, ob der autor diese im abschnitt auch beantwortet (erster vorläufer
dessen, was heute als WQS-methode bei uns läuft, weil fragen den geist
ÖFFNEN), dann erst liest (und antworten auf die fragen sucht), danach erste
notizen macht (heute ein ABC oder einige KaWa.s zu schlüsselbegriffen).
wenn man gehirn-gerecht vorgeht, muß man nicht einmal viel REVIEW vornehmen,
weil man den SINN und das WESEN-tliche aufgenommen (kapiert) hatte.
Für mich klingt besonders
der Schritt 4, das Rezitieren nach noch einmal auswendig aufsagen...
========= richtig. allerdings könnten Sie statt dessen eine MINI-REDE einfügen
und jemandem vom inhalt erzählen. das ist eine sehr erfolgreiche lese-methode:
je 2 leute lesen denselben text und erzählen sich hinterher abwechselnd,
was sie in dem jeweils nächsten abschnitt gefunden haben. je
besser ihre such-methoden (s. oben), desto mehr finden sie auch. das gegenseitige
erzählen kannten schon die alten römer, als sie sagten durch
lehren lernen wir.
Vielen Dank im Voraus für
Ihre Antwort und für Ihre Arbeit, Sie sind eine wahre Inspiration!
=== danke. ich plane übrigens ein LEKTIÖNCHEN zum thema LESEN, in
dem ich Ihre frage ausführlicher beantworten werde (s. birkenbihl-email-akademie)
aber erst habe ich noch einige seminare vor mir... und weil ich einige hinter
mir hatte, mußten einige (auch Sie) auf antwort warten. sorry.
vfb
Jens Beilsz |