Savants 17.5.07

Liebe Frau Birkenbihl, erst einmal herzlichen Glückwunsch/Dank für ihre ( Pionier-) Arbeit auf dem Gebiet des Lernen, Denken, Arbeiten. Durch Zufall sah ich die Serie "Expedition ins Gehirn" ( sehr zu empfehlen ) und von dem Zeitpunkt an begann ich mich mit diesem Thema ( als Hobby natürlich ) zu befassen.
======== die serie ist sehr interessant und gehört m.e. zu den BBC-Specials (das sollte man immer angeben, damit mitlesende sie suchen und finden könnten. danke).

Auf ihrer Wandzeitung hab ich den Begriff gesucht und in einer Antwort von ihnen gelesen, dass "Kim ein unglaubliches sammelsorium von FAKTEN im kopf hat, diese allerdings nicht zu WISSEN verarbeiten kann, dh inhaltlich nutzen, intelligent miteinander verbinden etc., es bleibt also ein-dimensional."Auf einer Videoplattform sind jetzt zwei Reportagen über Savants einfach auch in Deutschland zu sehen... ( Kim Peek - The real Rainman )
======== wer die wandzeitung öfter liest, weiß, daß wir HIER keine LINKS angeben (dafür haben wir ein extra FORUM für insider), aber da es YouTube, können wir das erwähnen und dann kann jede/r es selbst suchen. ok?

Er macht auf mich einen anderen - noch beeindruckernden - Eindruck. Er hat eine unvorstellbare Verbindung aller "Infobits" die er nach dem ABC geordnet zu haben scheint ( -> ABC Listen ! ) schon im Alter von drei Jahren. Auch der Bericht über Daniel Tammet aus England ist äußerst interessant, da er keine Autistischen Behinderungen hat, aber "trotzdem" ( ? ) unvorstellbare Mathematik- und Erinnerungsfähigkeiten.Seine Art zu rechnen ( mit Hilfe von Synästhesie ) ist unbeschreiblich. Dies scheint ihm auch bei der Erinnerung der Zahl pi in Oxford ( 22.514 Stellen in fast 5 Stunden ) geholfen zu haben. Er erlebt die Zahl pi als farbenprächtige, texturierte Landschaft, durch die er wandert und ihm dabei die Zahlen erscheinen. Aber schauen Sie sich die Reportagen ( falls noch nicht ) einfach selbst an. Mit Sicherheit gut investierte Zeit.=
===== wenn Sie öfter bei uns sind uns sind und sich besser auskennen, fragen Sie mal nach dem paßwort (dazu sollte man die offenen teile der web-site gut kennen), dann können Sie jederzeit konkrete LINKS im dazu vorgesehen forum austauschen. einverstanden? danke
vfb

Jo